LuK der Spezialist für den Antriebsstrang

0
414
Luk

Wie funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe?

Bei der Fahrzeugentwicklung spielt Kraftstoffersparnis und CO2-Reduzierung eine immer größere Rolle. Einen entscheidenden Beitrag leisten hier sogenannte Doppelkupplungsgetriebe. Dabei kommt der Luk Kupplung eine besondere Bedeutung zu: Die Basis bietet hier ein manuelles Schaltgetriebe. Dieses wird mittels Doppelkupplung über zwei ineinander laufende Getriebeeingangswellen angesteuert. Gerade Gänge liegen auf der einen, ungerade Gänge liegen auf der anderen Kupplung. Kupplungssteuerung und Aktorik finden vollautomatisch, oder über eine zweite Schaltgasse teilautomatisch statt – in jedem Falle ohne Kupplungspedal.

Während in einem Gang gefahren wird, ist der nächste bereits voreingelegt, ruht aber noch. Ist der ideale Schaltpunkt erreicht, öffnet sich die entsprechende Kupplung, und der nächste Gang wird blitzschnell aktiviert. Das Ergebnis ist ein Fahren nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.

Auch die Fahrleistungen und Beschleunigungswerte sowie Verbrauchsdaten überzeugen. Selbst im Vergleich zu einem manuellen Getriebe wird mit einer Doppelkupplung ein Verbrauchsvorteil von bis zu 6 Prozent erreicht. Im Vergleich zu einem Automatikgetriebe (Wandler) lassen sich sogar Kraftstoffeinsparungen zwischen 15 und 20 Prozent erreichen.

Während bei nassen Doppelkupplungen Drehmoment über Lamellen, die in Öl laufen, übertragen wird, erfolgt der Kraftschluss bei trockenen Doppelkupplungen über Reibbeläge der Kupplungsscheiben.

Dabei kommt die trockene Doppelkupplung insbesondere in Fahrzeugen mit kleineren Drehmomenten zum Einsatz, da die sonst entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann.

Kupplung Luk

Das LuK RepSet 2CT von Schaeffler ist ab sofort auch für den Smart Forfour und Fortwo sowie den Renault Twingo erhältlich. Die Reparaturlösung ermöglicht Werkstätten einen schnellen und einfachen Tausch der Doppelkupplung und enthält zudem sämtliche, exakt aufeinander abgestimmte Zubehörteile. Neben Führungshülsen, Sicherungsringen und Befestigungsschrauben zählen hierzu ebenso Hebelaktoren bzw. Einrückhebel sowie Einrücklager.

Im Gegensatz dazu eignet sich die nasse Doppelkupplung vorwiegend für Fahrzeuge mit besonders hohen Antriebsmomenten über 250 Newtonmeter. Aufgrund der Ölkühlung ermöglicht sie die Übertragung höherer Drehmomente.

 

Kompetenz vom Marktführer

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung sind wir mit den Produkten von LuK führend in der Welt des Antriebsstrangs und stehen wie keine andere Marke für Qualität, Know-how und Innovationskraft.

 

Mehr als eine Reparaturlösung

LuK RepSet 2CT – die Komplettlösung inklusive aller exakt aufeinander abgestimmten Teile für eine unkomplizierte und werterhaltende Instandsetzung. Unser Bonus: detaillierte Technik- und

Einbauhilfen sowie modulares Spezialwerkzeug für eine einfache, fachgerechte Montage.

Luk RepSet

Zusätzliche Lösungen rund um die Doppelkupplung

Sind auch umliegende Bauteile der Doppelkupplung wie bspw. Zweimassenschwungrad oder Getriebe von einem Defekt betroffen, bieten wir auch hierfür die passende Reparaturlösung.

Profitieren Sie von der Kompetenz des Marktführers. Erfahren Sie mehr!

 

Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang

Moderne Antriebssysteme müssen heute zwei Kernanforderungen erfüllen: Zum einen sollen sie eine möglichst effiziente Kraftübertragung ermöglichen und zum anderen größtmöglichen Fahrkomfort

bieten – und das unter erschwerten Bedingungen. Denn kleinere Motoren erzeugen deutlich mehr Vibrationen und Eigenschwingungen. Zudem stehen für einzelne Komponenten des Antriebssystems

immer kleinere Bauräume zur Verfügung. Dieser Trend zum Downsizing hält seit Jahren an und hat dazu geführt, dass die Anforderungen an Antriebssysteme im Fahrzeug stetig steigen. Um die volle

Funktion der Systeme zu erhalten und den heutigen Marktbedürfnissen gerecht zu werden, ist eine fachgerechte und professionelle Reparatur unerlässlich.

Mit der Marke LuK ist Schaeffler der Spezialist im  Antriebsstrang, der für den  automobilen Ersatzteilmarkt Reparaturlösungen für jeden Getriebetyp  liefert. Das Produktportfolio umfasst die Schlüsselbereiche

Kupplung, Schwingungsdämpfung und Getriebe. In allen drei Produktkategorien verfügt  Schaeffler über umfangreiche Erfahrung in der Erstausrüstung und lässt diese in seine intelligenten Reparaturlösungen einfließen.

Wegweisende Technologie in der Schwingungsdämpfung

Kraftstoffverbrauch reduzieren und gleichzeitig den Fahrkomfort erhöhen – Downsizing  stellt Systemanbieter vor technische Herausforderungen. Übertragen sich die Schwingungen aus den

immer kleineren Motoren auf den Antriebsstrang, geht dies zu Lasten des Komforts und führt unter Umständen sogar zu Bauteilschäden. Schaeffler hat mit seiner Marke LuK 1985 eine bahnbrechende

Erfindung vorgestellt, die Torsionsschwingungen im Antriebsstrang zuverlässig dämpft und für hohen Schalt- und Fahrkomfort in allen Drehzahlbereichen sorgt: das Zweimassenschwungrad (ZMS). Genau

auf  das  jeweilige  Fahrzeug  abgestimmt,  ermöglicht  das  ZMS  vor  allem  niedertouriges  Fahren  und sorgt so für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und damit reduzierte Emissionen.

Zweimassenschwungrad

LuK: Vom Erfinder des Zweimassenschwungrads

Das LuK Zweimassenschwungrad ist seit über 30 Jahren der Garant für ein äußerst vibrations- und geräuscharmes Fahren – auch bei häufigen Start-Stopp-Vorgängen und niedrigen Drehzahlen. Außerdem schützt es den Antriebsstrang sicher vor Überlastung. Kein Wunder also, dass inzwischen zwei von drei Fahrzeugen mit Zweimassenschwungrad in Europa über ein LuK ZMS verfügen. Täglich arbeiten unsere Ingenieure an der technologischen Weiterentwicklung des Zweimassenschwungrads. Jüngstes Beispiel ist das ZMS mit Fliehkraftpendel, das Schwingungen zusätzlich im für den Antrieb kritischen Bereich reduziert. Alles, was für eine nachhaltige Reparatur von Zweimassenschwungrad und Kupplung benötigt wird, findet sich bei LuK komplett in einer Box. Auch darum ist das LuK RepSet DMF die beste Wahl. Der Rechercheaufwand für Einzelteile entfällt, da sowohl das Ausrücklager als auch sämtliche Befestigungsschrauben immer mitgeliefert werden. Ohne Wenn und Aber! Die Instandsetzung in der Werkstatt kann also effektiv und zeitsparend erfolgen

 

Luk: Einfach bestellen. Fertig.

Ist das Zweimassenschwungrad defekt, empfiehlt es sich bei der Reparatur direkt die Kupplung mit zu ersetzen. So verhindern Sie einen zeitverzögerten Defekt der Kupplung und den damit verbundenen doppelten Werkstattaufenthalt.

Das LuK RepSet DMF ist die Komplettlösung für die professionelle Instandsetzung von Zweimassenschwungrad und Kupplung. Alle Teile sind fahrzeugspezifisch aufeinander abgestimmt und in OE-Qualität. Damit sind auch Probleme, die aufgrund  einer Kombination von Teilen unterschiedlicher Hersteller auftreten können, ausgeschlossen.

RepSet DMF

Das LuK RepSet DMF beinhaltet:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe
  • Zentralausrücker oder Ausrücklager
  • Zweimassenschwungrad
  • Schrauben