Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln | BMW X5

0
593

Die Bremsscheiben und Bremsbeläge sind bei einem BMW X5 wie bei jedem Auto sicherheitsrelevante Bauteile und müssen vor Erreichen der Verschleißgrenze ausgewechselt werden. Wie Sie bei einem BMW X5 Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne selbst wechseln können, zeigen wir Ihnen in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Werkzeugliste für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim BMW X5

Radschlüssel (Radkreuz) oder
Ratsche mit Verlängerung und 17 mm Steckschlüssel oder
Druckluftschrauber mit 17 mm Steckschlüssel
kleine Drahtbürste
Radknabenschleifmaschine für Akkuschrauber
Drehmomentschlüssel, kurz
Drehmomentschlüssel, lang
Steckschlüssel 21 mm
Schraubendreher, flach, groß
7 mm 6-Kant Bit
Bremsenreiniger
Papiertücher

Werkzeuge

Der Bremssattel wird während der Arbeit am Federbein aufgehängt und gesichert. Hier benötigen Sie eine Kette, etwas Bindedraht oder ein Seil. Rechnen Sie mit einem Zeitaufwand pro Rad von etwa 10 Minuten. Länger sollte der Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an den Vorderrädern des BMW X5 nicht dauern.

Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie die obere Abdeckung vor der Windschutzscheibe

Vor und nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge müssen Sie beim BMW X5 den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit befindet sich im Motorraum auf der Fahrerseite unter einer Abdeckung unmittelbar vor der Windschutzscheibe. Entfernen Sie zunächst die Dichtgummis und dann die Abdeckung.

Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter

Drehen Sie den Verschlussdeckel des Vorratsbehälters ab, um den Flüssigkeitsstand kontrollieren zu können. Der Vorratsbehälter sollte nicht bis zum Rand gefüllt sein. Durch das Zurückdrücken der Bremskolben wird Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter gedrückt.

Heben Sie das Fahrzeug an und demontieren Sie die Vorderräder

Um Bremsscheiben und Bremssattel beim BMW X5 vorne wechseln zu können, müssen Sie das Fahrzeug ganz oder zumindest vorne anheben. Nach dem Anheben sollten Sie das Fahrzeug sichern. Schrauben Sie dann mit einem Radkreuz, einer Ratsche mit Verlängerung und einem 17er-Steckschlüssel oder einen Druckluftschrauber mit 17er-Steckschlüssel die 5 Radschrauben ganz heraus. Entfernen Sie das Rad.

Entfernen Sie die Führungskappen

Die beiden Bremssattelführungen sind beim BMW X5 durch Kunststoffkappen vor Verschmutzung geschützt. Entfernen Sie die beiden Führungskräften auf der Rückseite des Bremssattels. Die Kappen können Sie mithilfe eines flachen Schraubendrehers heraushebeln.

Bremsscheiben

Schrauben Sie die Bremssattelführungen ab

Schrauben Sie die beiden Bremssattelführungen auf der Rückseite des Bremssattels ganz heraus. Hierfür benötigen Sie die kleine Ratsche und ein 7 mm Bit mit einem Antrieb passend zur Ratsche.

Überprüfen Sie den Zustand der Bremssattelführungen

Kontrollieren Sie den Zustand der Bremssattelführungen nach dem Ausbau. Ist der Zustand gut, müssen Sie nur gereinigt werden. Wenn nicht, sollten Sie neue Bremssattelführungen bereitlegen.

Entfernen Sie die Bremsbelagklammer

Um die Bremsbelagklammer zu entfernen, nehmen Sie einen mittelgroßen oder großen flachen Schraubendreher und schieben Sie die Schraubendreherklinge von außen zwischen Klammer und Bremsbelag. Hebeln Sie dann die Bremsbelagklammer aus der Halterung.

Entfernen Sie den Bremssattel und hängen Sie ihn auf

Nach dem Ausbau der Bremsbelagklammer können Sie den Bremssattel von der Bremsscheibe abziehen. Achten Sie dabei auf die Bremsleitungen. Die Leitungen dürfen nicht abknicken.

Ziehen Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensors ab

Wenn Sie den Bremssattel in der Hand halten, ziehen Sie den Bremsbelagverschleißsensor ab. Ziehen Sie nicht am Kabel, sondern immer nur am Stecker.

Bauen Sie die alten Bremsbeläge aus

Nehmen Sie die alten Bremsbeläge aus dem Bremssattel und hängen Sie den Sattel mit der Kette oder dem Seil an das Federbein. Achten Sie auch hier wieder darauf, dass Sie die Bremsleitungen nicht abknicken.

Schrauben Sie das Bremssatteljoch ab

Damit Sie die Bremsscheibe demontieren können müssen Sie noch das Bremssatteljoch ausbauen. Hierfür brauchen Sie einen 21 mm Steckschlüssel und eine Ratsche. Die beiden Befestigungsschrauben für das Bremssatteljoch finden Sie auf der Rückseite der Bremsscheibe. Entfernen Sie das Joch von der Bremsscheibe und legen Sie es zur Seite.

Entfernen Sie die Bremsscheibenschraube

Die Bremsscheibe wird jetzt nur noch von einer kleinen Schraube gehalten. Die Schraube finden Sie im Lochkranz der Radschrauben zwischen zwei Gewinden. Zum Lösen der Schraube benötigen Sie einen Steckschlüsseleinsatz mit Inbus und eine Ratsche. Drehen Sie die Schraube ganz heraus.

Bauen Sie die Bremsscheibe aus

Nach dem Ausbau der Bremsscheibenschraube, wird die Bremsscheibe nicht mehr gehalten und kann ausgebaut werden. Falls die Bremsscheibe festsitzen sollte, helfen in paar leichte Schläge mit einen Hammer rund um gegen den äußeren Rand der Bremsscheibe, um diese zu lösen.

Reinigen Sie die Nabe dort, wo sie die Bremsscheibe berührt

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Nabe mehr oder weniger stark angerostet und verschmutzt sein. Bevor Sie die neue Bremsscheibe einbauen, müssen Sie die Nabe an den Kontaktstellen reinigen. Zu reinigen und Entfernen des Rosts können Sie eine Drahtbürste oder einen Radnabenschleifaufsatz für Akkuschrauber verwenden.

Bremsscheiben wechseln

Bauen Sie eine neue Bremsscheibe ein

Wenn Sie die Radnabe von Rost und Schmutz befreit haben und die Auflageflächen der Bremsscheibe auf der Nabe sauber sind, können Sie die neue Bremsscheibe einbauen. Setzen Sie die Bremsscheibe so auf die Nabe, dass die Bohrungen für die Schrauben übereinanderliegen. Drehen Sie dann die Bremsscheibenschraube zunächst von Hand und anschließend mit eine Ratsche und dem passenden Steckschlüsseleinsatz fest. Nehmen Sie danach den kleinen Drehmomentschlüssel und stellen ihn auf 16 Newtonmeter ein. Drehen Sie die Bremsscheibenschraube mit diesem Drehmoment endgültig fest.

Reinigen Sie das Bremssatteljoch vor dem Einbau

Auch das Bremssatteljoch müssen Sie vor dem Einbau reinigen. Säubern Sie die Auflageflächen des Bremssattels mit einer Drahtbürste. Gegebenenfalls müssen Sie das Joch abschleifen. Anschließend können Sie es einbauen und die Befestigungsschrauben auf der Rückseite mit einem Drehmoment von 110 Newtonmeter festziehen.

Bauen Sie neue Bremsbeläge ein

Nach dem Einbau des Bremssatteljochs sind die neuen Bremsbeläge für den Einbau an der Reihe. Die Bremsbeläge für den rückseitigen Bremskolben der haben auf ihrer Rückseite drei Klammern. Diese Klammern stecken Sie in den Bremskolben im Bremssattel. Den vorderen Bremsbelag hängen sSie einfach in das Bremssatteljoch.

Bauen Sie den Bremssattel ein

Nach dem Einbau der Bremsbeläge schieben Sie den Bremssattel über den bereits eingebauten Bremsbelag. Anschließend müssen Sie die beiden Bremssattelführungen wieder einbauen.

Schmieren Sie die neuen oder die gereinigten Bremssattelführungen

Bevor die gereinigten oder neue Bremssattelführungen eingebaut werden, müssen sie mit einem vom Fahrzeughersteller zugelassenen Schmiermittel dünn eingeschmiert werden. Das Schmiermittel sorgt dafür, dass die Führungen bei hohen thermischen Beanspruchungen nicht in ihren Bohrungen festbacken und später nur noch mit roher Gewalt herausgenommen werden können.

Bremssattelführungen festziehen und Führungskappen montieren

Wenn Sie die Bremssattelführungen soweit es geht eingeschraubt haben, müssen Sie sie mit einem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 30 Nm festziehen. Stecken Sie gleich im Anschluss die Führungskappen wieder auf.

Bauen Sie zur Sicherheit eine neue Klammer für die Bremsbeläge ein

Wenn Sie die Bremsscheiben und die Bremsbeläge beim BMW X5 wechseln, sollten Sie die alten Klammern gegen neue Bremsbelagklammern tauschen. Setzen Sie die Bremsbelagklammern jeweils so auf den Bremssattel, dass die Klammern in die Aussparung greifen können. Drücken Sie dann die Klammern mit etwas Kraft gegen den Bremssattel, bis sie einrasten und sicher sitzen.

Bremsscheibe reinigen

Unabhängig vom Hersteller werden die meisten neuen Bremsscheiben mit einem Schutzüberzug ausgeliefert. Diesen Schutzüberzug müssen Sie entfernen. Verwenden Sie hierfür einen handelsüblichen Bremsscheibenreiniger. Entfernen Sie das Reinigungsmittel gründlich mit Papiertüchern oder alten Lappen, bevor Sie das Rad montieren. Achten Sie darauf, dass möglichst keine Reinigungsflüssigkeit in die Bremse läuft.

Bremsverschleißsensor einbauen

Vor der Radmontage müssen Sie noch den Bremsverschleißsensor wieder einstecken und das Kabel an der Führung oben am Bremssattel sichern.

Montieren Sie das Rad

Jetzt können Sie das Rad wieder montieren. Schrauben Sie die Radschrauben zunächst soweit es geht von Hand ein. Nehmen Sie dann ein Radkreuz, eine Ratsche mit Steckschlüssel oder einen Druckluftschrauber mit passendem Schlüssel und schrauben Sie alle Radschraube fest. Lassen Sie dann das Fahrzeug wieder auf den Boden ab. Achten Sie darauf, dass die Räder vollständig anden Naben anliegen, bevor Sie das Fahrzeug wieder ablassen.

Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter

Bevor Sie fortfahren, sollten Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter noch einmal überprüfen. Wahrscheinlich ist der Flüssigkeitsstand jetzt etwas höher, da die Bremskolben weiter eingeschoben sind. Solange der Flüssigkeitsstand ihm vorgeschriebene Bereich ist, müssen Sie nichts unternehmen. Sollte der Flüssigkeitsstand zu hoch sein, müssen Sie etwas Bremsflüssigkeit ablaufen lassen.

Ziehen Sie die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel mit 140 Nm an

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist, müssen Sie die Radschrauben noch mit einem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 140 Newtonmeter festziehen. Ziehen Sie die Radmuttern im Wechsel über Kreuz an und nicht der Reihe nach. Ziehen Sie die Radschrauben mit den Drehmomentschlüssel gleichmäßig und langsam fest, bis dass Sie das Klacken hören. Machen Sie keine ruckartigen Bewegungen.

Betätigen Sie das Bremspedal

Setzen Sie sich anschließend in Ihr Fahrzeug und betätigen Sie das Bremspedal. Die ersten ein oder zwei Mal ist es normal, wenn Sie bis zum Bodenblech durchtreten können. Etwa 2 Betätigungen benötigen die Bremskolben, um wieder soweit auszufahren, dass sie die Bremsbeläge leicht gegen die Bremsscheiben drücken. Danach sollte das Bremspedal den Boden aber nicht mehr erreichen. Der sich im Bremssystem aufbauende Druck sollte dann verhindern, dass das Bremspedal weiter als etwa bis zur Hälfte des Weges durchgetreten werden kann.

Machen Sie eine Probefahrt

Zum Abschluss des Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsels beim BMW X5 müssen Sie noch eine Probefahrt machen. Da die Bremsscheiben und die Bremsbeläge noch nicht eingefahren sind, sollten Sie zunächst nur sanfte Bremsungen durchführen. Vollbremsungen und kurze harte Bremsungen sollten Sie vermeiden. Es dauert ein paar Kilometer, bis sich die Bremsbeläge an die Scheiben angepasst haben und ihre volle Bremswirkung erreichen können.

Die alten Bremsscheiben und Bremsbeläge können Sie bei jedem Wertstoffhof oder bei einem Schrotthandel abgeben. Ölig verschmutzte Putzlappen und Papiertücher sind Sondermüll und sollten bei der nächsten Schadstoff-Sammelstelle oder beim Schadstoffmobil abgegeben werden.