Wie man die Klimaanlage richtig desinfiziert: Tipps und Tricks

0
84
Klimaanlage desinfizieren
© GettyImages / zoff-photo

Klimaanlagen desinfizieren: Tipps und Tricks

Spätestens, wenn die Klimaanlage stinkt und nicht mehr richtig kühlt, sollten Sie die Klimaanlage desinfizieren und das Fahrzeug in der Werkstatt beim Klimaservice warten lassen. In unserem Beitrag erfahren Sie, wie es zu diesen unangenehmen Gerüchen kommt und geben Hinweise sowie Tipps rund um die Klimaanlage.

Warum die Klimaanlagen desinfizieren und warten?

Oft sind es Pilze und Bakterien zwischen dem Gebläse und dem Verdampfer, die die unangenehmen Gerüche verursachen. Sie sind auch für die menschliche Gesundheit schädlich, weshalb die Klimaanlage regelmäßig desinfiziert werden muss. Zudem muss die Klimaanlage, d. h. Schläuche und Verschlüsse des Kühlsystems, regelmäßig gewartet werden, um eventuell vorhandene undichte Stellen ausfindig zu machen. Sind Undichtigkeiten vorhanden, kann das Kältemittel in die Umwelt geraten und Umweltschäden verursachen. Eine regelmäßige Wartung garantiert zudem, dass größere Schäden vermieden werden. Für die Wartung der Klimaanlage müssen Sie ca. 20 bis 50 Euro ohne Reparatur und Materialkosten einplanen. Das Befüllen der Klimaanlage kann zwischen 60 und 100 Euro kosten.

Tipps zum Klimaservice:

Lassen Sie beim Klimaservice den Kühlmittelverdichter, den Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil, Schläuche und Dichtungen prüfen. Eine Dichtigkeitsprüfung ist ebenfalls wichtig.

Wie oft die Klimaanlage desinfizieren und warten?

Spätestens alle zwei Jahre sollte die Klimaanlage gewartet werden. Sollte die Klimaanlage eine geringere Kühlleistung zeigen, kann das bedeuten, dass die Klimaanlage Kühlmittel verliert. In diesem Fall sollte die Klimaanlage ebenfalls gewartet werden. Die Desinfektion der Klimaanlage hingegen sollte jährlich erfolgen. Fängt die Klimaanlage schon früher an zu riechen, sollte die Klimaanlage direkt desinfiziert werden. Die Desinfektion kann in der Werkstatt oder selbst durchgeführt werden.

Tipp: Bei der normalen Inspektion des Fahrzeugs ist der Klimaservice nicht enthalten. Steht also eine Inspektion an, sollten Sie vor dem Werkstatttermin nachgefragt und ggf. diese Serviceleistung nachgefordert werden.

Klimaanlage selbst desinfizieren? Das geht.

Die Klimaanlage kann problemlos selbst desinfiziert werden. Trotzdem sollte nicht auf den regelmäßigen Klimaservice verzichtet werden. Sie können die Klimaanlage mit Reinigungsschaum oder mit Reinigungsspray reinigen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Klimaanlage selbst desinfizieren können.

Vorbereitung:

  1.       Heizung auf die höchste Temperatur drehen
  2.       Gebläse auf Umluft und höchste Stufe stellen
  3.       Gebläse nach ca. 5 Minuten auf die Füße richten
  4.     Heizung insgesamt 10 Minuten laufen lassen

 

Desinfektion mit Reinigungsschaum

  1.       Pollenfilter entnehmen, diesen ggf. reinigen bzw. austauschen
  2.       Reinigungsschaum direkt an den Verdampfer sprühen
  3.       Reinigungsschaum 30 Minuten einwirken lassen
  4.     Motor starten, Lüftungsdüsen öffnen und die Klimaanlage auf volle Leistung stellen (kühlste Temperatur)
  5.     Motor und Klimaanlage eine Weile laufen lassen, um den Reinigungsschaum zu verteilen

Desinfektion mit Reinigungsspray

  1.     Reinigungsspray neben den Ansaugbereich der Klimaanlage stellen (meistens im Fußraum hinter dem Fahrersitz)
  2.   Handtuch oder Karton unter die Dose stellen, um das Innenmaterial zu schützen
  3.   Motor starten und alle Fenster schließen
  4. Umluftgebläse auf die höchste Stufe stellen
  5.   Temperatur der Klimaanlage auf die kälteste Stufe stellen
  6. Dose per Knopfdruck aktivieren (Auto verlassen)
  7. Nach 15 Minuten ist der Sprühnebel aus der Dose komplett entwichen.
  8. Auto bei geöffneten Türen gut auslüften

Tipps zur Pflege der Klimaanlage

Damit die Klimaanlage frei von Bakterien bleibt, helfen folgende Tipps:

  • Verdampfer trocken halten: Während des Betriebs der Klimaanlage bildet sich auf dem Verdampfer ein Belag, auf dem sich Bakterien ansiedeln können. Sie können dies vermeiden, indem Sie die Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Fahrtende abschalten.
  • Klimaanlage regelmäßig nutzen: Der Belag auf dem Verdampfer lässt sich trotz Pflege nicht vollständig vermeiden. Nutzen Sie daher die Klimaanlage regelmäßig, da das Kondenswasser, das sich dabei bildet, den Belag vom Verdampfer spült.
  • Lüftung reinigen: Reinigen Sie die Lüftungen regelmäßig mit einem feuchten Tuch. So vermeiden Sie, dass kein Staub oder Schmutz durch das Fahrzeug geblasen wird.

Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie Reinigungsspray bzw. Reinigungsschaum zu einem günstigen Preis. In unserem Sortiment mit ca. 5 Millionen Ersatzteilen und Zubehör führen wir zudem Ersatzteile für die Klimaanlage. Stöbern Sie in unserem Online-Shop für Ersatzteile und Zubehör und bestellen Sie noch heute Ihr Reinigungsspray/-schaum.

FAQs

Wie desinfiziere ich die Klimaanlage?

Die Klimaanlage können Sie mit Reinigungsschaum oder Reinigungsspray desinfizieren. Die Reinigungsmittel erhalten Sie im Online-Shop von Motointegrator. 

Wann sollte man die Klimaanlage desinfizieren?

Die Klimaanlage sollte jährlich desinfiziert werden. Fängt sie bereits früher an zu riechen, ist die Desinfektion früher fällig.

Wie oft Klimaanlage desinfizieren?

Wie oft die Klimaanlage desinfiziert werden muss, kann nicht definitiv gesagt werden. Empfohlen wird eine jährliche Desinfektion. Sie kann aber auch früher fällig werden, wenn die Klimaanlage anfängt, unangenehm zu riechen.