Auto beschleunigt nicht mehr: häufige Ursachen & Kosten einfach erklärt

0
525
Mann ist verzweifelt, weil sein Auto nicht mehr beschleunigt
© GettyImages / ciricvelibor

Wenn das Auto nicht mehr richtig beschleunigt, ist das zunächst einmal sehr beunruhigend. Vielleicht geht Ihr erster Gedanke hin zu einem Motorschaden. Glücklicherweise muss nicht der schlimmste Fall eintreten – auch eine weit harmlosere Ursache kann der Grund sein. Erfahren Sie hier, welche häufigen Ursachen dahinterstecken, wenn das Auto nicht mehr beschleunigt und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Auto beschleunigt nicht mehr: verstopfter Diesel-Rußpartikelfilter

Wenn ein Diesel-Auto nicht mehr beschleunigt, ist vielleicht der Diesel-Rußpartikelfilter nicht mehr einsatzbereit. Er hat die Aufgabe, schädliche Partikel aus den durch das Abgassystem ausgeschiedenen Abgasen zu filtern. Nach einer gewissen Laufleistung setzt sich der Rußpartikelfilter zu. Häufig bereits nach 120.000 Kilometern ist eine Reinigung erforderlich. Dazu baut der Fachmann den Filter aus und lässt ihn reinigen. Chemische Reinigungsmittel und Additive helfen nur bedingt und auf Zeit.

Die Kosten für eine professionelle Reinigung des Diesel-Rußpartikelfilters belaufen sich durchschnittlich auf etwa 400 bis 550 Euro.

Defekte Lambdasonde

Die Lambdasonde ist ein wichtiger Bestandteil der Auspuffanlage. Sie stellt fest, wie viel Sauerstoff in den Abgasen enthalten ist. Die Rückmeldung an die Motorsteuerung trägt zur idealen Anpassung des Kraftstoff-Luftgemischs in der Brennkammer bei. So optimiert das Fahrzeug die Reinigungsleistung des Katalysators.

Ist die Lambdasonde defekt, übergibt sie keine Messwerte an die Motorsteuerung. Beschleunigt das Auto nicht mehr und die Motorkontrollleuchte zeigt ein Problem an, ist ein Defekt der Lambdasonde wahrscheinlich. In diesem Fall müssen Sie die Lambdasonde austauschen.

Der Arbeitsaufwand hält sich mit bis zu anderthalb Stunden in Grenzen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 100 bis 400 Euro.

Ein defekter Luftmassenmesser

Der Luftmassenmesser stellt fest, welche Sauerstoffmenge der Motor ansaugt. Auch dieser Sensor ist erforderlich, um die Kraftstoffmenge optimal auszutarieren. Sendet der Luftmassenmesser keine oder falsche Werte, kann das Auto nicht mehr richtig beschleunigen. Der Motor schaltet in das Notfallprogramm und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.

Funktioniert der Luftmassenmesser nicht richtig, kann schon eine Reinigung Abhilfe schaffen. Ist das nicht der Fall, müssen Sie ihn austauschen. Die Materialkosten für den Luftmassenmesser bewegen sich zwischen 60 und 325 Euro. Hinzu kommt der Materialaufwand für eine halbe bis ganze Stunde. Die Gesamtkosten liegen etwa bei 160 bis 425 Euro.

Probleme mit dem Turbolader

Beschleunigt das Auto nicht mehr und die Drehzahl geht hoch, könnte ein Problem mit dem Turbolader vorliegen. Dieser soll die Leistung des Motors steigern und ihn effizienter machen. Dafür erhöht er die Luftzufuhr. Ist der Turbolader defekt, kann dies mehrere Ursachen haben.

Leider ist ein defekter Turbolader eine kostspielige Angelegenheit. Je nachdem, welche Bauteile genau getauscht werden müssen, können die Kosten bis zu 3.000 Euro betragen.

Feste Bremssättel

Zieht das Auto nicht mehr und macht komische Geräusche, könnte ein fester oder defekter Bremssattel die Ursache sein. Wird dieser dauerhaft an die Bremsscheibe gedrückt, kann das Fahrzeug wegen des Widerstands nicht richtig beschleunigen.

Im einfachsten Fall kann der Fachmann die Bremsen lösen und wieder gangbar machen. Klappt das nicht, muss er die Bremsscheiben und -beläge auf beiden Seiten einer Achse austauschen. Inklusive ein bis zwei Stunden Arbeitszeit müssen Sie mit Kosten zwischen 350 und 1.000 Euro rechnen.

Auto beschleunigt nicht mehr: weitere mögliche Ursachen

Neben den genannten häufigen Ursachen sollten Sie im Zweifel auch diese Bauteile prüfen:

  • defekte Hochdruckpumpe (nur bei Direkteinspritzern)
  • Ziehen von Nebenluft durch eine Undichte im System
  • falsche Steuerzeiten in der Ventilsteuerung des Motors
  • defekte Drosselklappe
  • zugesetzter Kraftstoff- oder Luftfilter
  • kaputtes Motorsteuergerät
  • Probleme mit dem Gaspedalsensor
  • defekte Zündanlage

Müssen Sie die Lambdasonde oder den Luftmassenmesser Ihres Autos austauschen? Motointegrator unterstützt Sie unkompliziert mit passenden Ersatzteilen für Ihr Fahrzeugmodell.