Wie werden Bremsbeläge und Bremsscheiben im Audi A3 gewechselt?

0
1198

Einwandfrei funktionierende Bremsscheiben und Bremsbeläge sind auch in Fahrzeugen der A3 -Baureihe von Audi unerlässlich für optimale Fahrsicherheit. Daher erklären wir Ihnen, wie die Montage Schritt für Schritt funktioniert, damit Sie Scheiben und Beläge bei Bedarf selbst auswechseln können.

 

Warum ist ein regelmäßiger Wechsel von Bremsbelägen und -scheiben so wichtig?

Ist die Verschleißgrenze von Bremsbelägen und/oder -scheiben überschritten, erzielt die Bremsanlage Ihres A3 nicht mehr die optimale Wirkung. Vor allem in Gefahrensituationen kann dies fatale Folgen haben, weil das Fahrzeug dann nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt. Es ist daher wichtig, den Zustand der Bremsen regelmäßig zu prüfen und bei Bedarf die Scheiben und Beläge zeitnah auszutauschen.

 

Wie oft muss ein Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben erfolgen?

Wann ein Austausch von Bremsbelägen und -scheiben an Ihrem A3 notwendig ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Denn der Verschleiß der Bremsen an Ihrem Audi A3 ist stark von Ihrer individuellen Fahrweise abhängig sowie davon, wie viele Kilometer Sie im Jahr fahren. Es gibt also keine feststehenden Intervalle für den Austausch von Scheiben und Belägen. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Prüfung der Bremsanlage besonders wichtig, damit verschlissene Teile rechtzeitig erkannt und ausgetauscht werden können.

Bremsscheiben wechseln
© Shutterstock / hedgehog94

Ist es möglich, die Scheibenbremsen am A3 selbst zu wechseln?

Grundsätzlich ist der Austausch von Bremsbelägen und -scheiben am A3 auch für Laien möglich. Sie benötigen dafür nur das passende Werkzeug, ausreichend Platz und natürlich genügend Zeit. Die passenden Ersatzteile für den Austausch finden Sie selbstverständlich in unserem Onlineshop. Geben Sie einfach die KBA-Nummern aus Ihrem Fahrzeugschein ein. Dann werden Ihnen alle Beläge und Scheiben angezeigt, die für Ihr Fahrzeug geeignet sind, natürlich in bester Erstausrüsterqualität. Indem Sie die Bremsen an Ihrem Audi A3 wechseln, sparen Sie sich die teuren Lohnkosten einer Fachwerkstatt.

 

Wie funktioniert der Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben am A3?

Nachfolgend erhalten Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung für den Austausch von Bremsbelägen und -scheiben an Ihrem A3. Halten Sie sich unbedingt an die einzelnen Arbeitsschritte und führen Sie diese gewissenhaft durch, um ein perfektes Arbeitsergebnis und maximale Fahrsicherheit nach dem Wechsel zu erzielen.

 

Dieses Werkzeug brauchen Sie für den Wechsel

Halten Sie nachfolgende Werkzeuge bereit, um die Beläge und Scheiben der Bremsen an Ihrem Fahrzeug zu wechseln:

Werkzeuge - Audi A3

Drehmomentschlüssel mit 1/2 und 1/4 Zoll Aufnahme

Schlagschrauber mit 1/2 Zoll Aufnahme

Ratschen mit 1/2 und 1/4 Zoll Aufnahme

Stecknüsse der Größen 13 und 17 mm

Ringschlüssel 13 mm

Abzieher für die Sicherungsklammer an den Bremsbelägen

Verstellbare Zange (Rohrzange)

Bremssattelschlinge

 

Vorbereitende Arbeiten

Heben Sie die Frontpartie Ihres Audi A3 mit einem Wagenheber oder einer Hebebühne an. Nutzen Sie einen Wagenheber, denken Sie daran, die Feststellbremse zu betätigen, damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Demontieren Sie nun die Vorderräder des Fahrzeugs. Nutzen Sie dazu den Schlagschrauber.

 

Bremssattel lösen und alte Bremsbeläge demontieren

Schlagen Sie zunächst die Vorderräder komplett ein, damit Sie optimal am Bremssattel arbeiten können. Ziehen Sie zunächst den Verschleißwarnkontakt ab und nehmen Sie die Gummi-Schutzkappen von den Befestigungsschrauben des Bremssattels ab. Lösen Sie jetzt die beiden Befestigungsschrauben hinten am Bremssattel mit der Ratsche. Ziehen Sie die Sicherungsklammer der Bremsbeläge ab. Befestigen Sie die Bremssattelschlinge an der Achse oder am Federbein. Nehmen Sie den Bremssattel ab und hängen Sie ihn an der Schlinge auf. Achten Sie darauf, dass hierbei kein ug auf die Bremsleitungen entsteht. Nehmen Sie nun die alten Beläge aus dem Bremssattel bzw. dem Bremssatteljoch.

 

Zurückstellen des Bremskolbens

Nutzen Sie die verstellbare Zange oder einen Bremskolbenrücksteller, um den Bremskolben komplett zurück zu drücken. Achten Sie darauf, dass dabei der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter ansteigt. Kontrollieren Sie diesen!

 

Bremssatteljoch demontieren und Bremsscheiben austauschen

Lösen Sie jetzt die beiden Befestigungsschrauben des Bremssatteljochs mit der Ratsche und nehmen Sie es anschließend ab. Reinigen Sie es gründlich mit einer Drahtbürste. Lösen Sie anschließend die Sicherungsschraube der Bremsscheibe mit einem Torx-Schraubendreher und nehmen Sie die alte Bremsscheibe ab. Reinigen Sie die Radnabe mit einer Drahtbürste.

 

Neue Bremsscheibe montieren

Setzen Sie die neue Bremsscheibe auf die Radnabe und fixieren Sie sie mithilfe der Befestigungsschraube. Montieren Sie anschließend wieder das Bremssatteljoch und ziehen Sie die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel und einem Anzugsdrehmoment von 25 Nm an.

 

Neue Bremsbeläge und Bremssattel montieren

Setzen Sie nun die neuen Beläge in den Bremssattel und das Bremssatteljoch ein. Achten Sie darauf, die korrekte Lage der Beläge zu überprüfen. Der Belag mit dem Verschleißwarnkontakt gehört in den Bremssattel. Nehmen Sie den Bremssattel von der Schlinge und positionieren Sie ihn auf dem Bremssatteljoch. Befestigen Sie den Bremssattel anschließend mit den beiden Schrauben und setzen die Gummi-Schutzkappen wieder auf. Auch hier verwenden Sie ein Anzugsdrehmoment von 25 Nm. Entfernen Sie die Bremssattelschlinge!

 

Abschließende Arbeiten

Montieren Sie die Räder und ziehen Sie diese mit einem Anzugsdrehmoment von 130 Nm an. Lassen Sie das Fahrzeug ab. Betätigen Sie mehrfach die Bremse, bis Sie Widerstand spüren. Führen Sie mit Ihrem Audi A3 anschließend eine vorsichtige Probefahrt mit Bremsentest durch.

 

Finden Sie noch mehr hochwertige Ersatzteile in unserem Onlineshop!

Bremsbeläge wechseln
© Shutterstock / NONGASIMO

Bei uns finden Sie nicht nur neue, passende Bremsscheiben und Bremsbeläge für Ihren Audi A3. Weiterhin bieten wir Ihnen eine riesige Auswahl an Ersatzteile nahezu aller Baugruppen für Ihr Fahrzeug. Dabei profitieren Sie von besonders günstigen Preisen und kurzen Lieferzeiten.