Motoröl und Ölfilter wechseln | VW Passat B7

0
784

Motoröl und Ölfilter beim VW Passat B7 wechseln klingt nach einer teuren Werkstattrechnung. Das muss aber nicht sein, denn Sie können den Ölfilter und das Motoröl bei Ihrem VW Passat B7 ganz einfach selber wechseln. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

 

Für den Motoröl- und Ölfilterwechsel beim VW Passat B7 benötigen Sie folgendes Werkzeug:

Schraubendreher TORX T 25

flachen Schraubendreher mittlere Größe

TORX 30 Steckeinsatz

19 mm Steckschlüssel

32 mm Steckschlüssel

Ratsche passend zu den Steckschlüsseln

eine Verlängerung für die Ratsche

Ringschlüssel oder Ring-Maulschlüssel 19 mm

Drehmomentschlüssel

Papiertücher oder Lappen

Motoröl wechseln

Neues, gutes und günstiges Motoröl und einen neuen Ölfilter für Ihren VW Passat B7 erhalten Sie zu sehr günstigen Preisen im Onlineshop.

 

Für den Ölwechsel sollte der Motor des VW Passat B7 warm sein. Warmes Öl läuft schneller und gründlicher aus dem Motor in die Ölwanne und kann dann abgelassen werden. Stellen Sie das Fahrzeug zunächst so ab, dass es nicht wegrollen kann. Sichern Sie es durch Anziehen der Handbremse und Einlegen des ersten Gangs. Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe stellen Sie den Wählhebel auf P. Öffnen Sie dann die Motorhaube.

 

Motoröl wechseln: Ölpeilstab und Öleinfülldeckel lösen

Damit das alte Motoröl ungehindert aus dem Motor ablaufen kann, müssen Sie den Ölpeilstab und den Öleinfülldeckel lösen. Die große Öse des Ölmessstabes finden sie vorne am Motor. Ziehen Sie den Ölpeilstab ein Stück weit heraus. Der Deckel zum Nachfüllen des Öls finden Sie ganz oben auf dem Ventildeckel mm rechten Ende des Motors. Drehen Sie den Deckel auf. Lassen Sie ihn aber auf der Öffnung liegen.

 

Motoröl wechseln: Halterung für Sensorkabel und Deckel des Ölfiltergehäuse abschrauben

Das Ölmodul sitzt beim VW Passat 7 vorne in Fahrtrichtung gesehen links vor dem Motorblock. Um dieses Modul herausnehmen zu können, müssen Sie zuerst eine mehrfach verwinkelte Halterung mit daran befestigten Sensorkabeln ausbauen. Hierfür benötigen Sie einen Steckeinsatz TORX 30 oder einen entsprechenden TORX Schraubendreher. Lösen Sie die Schraube für die Halterung und legen Sie die Halterung zur Seite. In der freigewordenen Öffnung unter der Halterung können Sie jetzt den Deckel des Ölfiltergehäuse mit einem Sechskant oben in der Mitte des Deckels sehen.

 

Schrauben Sie den oberen Teil des Ölfiltergehäuses ab

Zum Abschrauben des oberen Teils des Ölfiltergehäuse benötigen Sie den 32 mm Steckschlüssel, die Verlängerung und die Ratsche. Lösen Sie den oberen Teil des Ölfiltergehäuse. Wenn das Gehäuse vollständig losgeschraubt ist, können Sie es mit der Hand herausziehen.

 

Heben Sie das obere Filtergehäuse einschließlich des Ölfilters vorsichtig an

Nach dem vollständigen Lösen können Sie das Filtergehäuse einschließlich des Ölfilters vorsichtig herausziehen. Achten Sie dabei darauf, dass kein Öl auf den Motor tropft. Halten Sie, sobald es geht, einen Lappen unter den Ölfilter. Sie müssen beim Herausheben vorsichtig vorgehen, da das Motoröl noch heiß ist und zu schmerzhaften Verletzungen auf Händen und Armen führen kann. Legen Sie den alten Ölfilter zunächst zur Seite.

 

Fahrzeug anheben und altes Öl ablassen

Jetzt können Sie den VW Passat B7 anheben, die Ablassschraube an der Ölwanne entfernen und das alte Öl abzulassen.

 

Entfernen Sie die untere Motorabdeckung

Der Motor des VW Passat B7 ist für eine bessere Aerodynamik an der Unterseite mit einer Abdeckung verkleidet. Diese Abdeckung müssen Sie zuerst entfernen. Zum Lösen der Befestigungsschrauben benötigen Sie den TORX T25 Schraubendrehen. Drehen Sie alle Schrauben ganz heraus, entfernen Sie die Abdeckung und legen Sie die Schrauben zur Seite. Stellen Sie dann eine Auffangwanne für das Altöl unter die Ölwanne des VW Passat B7.

 

Schrauben Sie die Öl-Ablassschraube ab

Beim Herausschrauben der Öl-Ablassschraube sollten sie Handschuhe tragen und vorsichtig sein, da das Motoröl wahrscheinlich noch sehr heiß ist. Zum Herausschrauben der Ablassschraube benötigen Sie den 19er-Ringschlüssel oder einen 19er-Gabelschlüssel. Lösen Sie die Schraube zunächst ein kleines Stück und nur so weit, bis Sie die Schraube von Hand herausdrehen können. Nach ein bis zwei Umdrehungen beginnt das Öl herauszulaufen. Entfernen Sie die Schraube dann ganz. Während das Öl abläuft, können Sie den Ölfilter wechseln.

 

Ölfilter wechseln beim VW Passat B7 – alten Ölfilter entfernen

Ziehen Sie den alten Ölfilter mit etwas Kraft aus dem oberen Ölfiltergehäuse. Anschließend entfernen Sie den großen O-Ring oben am Deckel und die zwei kleinen Ohrringe unten an der Verdickung der Ölleitung. Heben Sie die Ohrringe vorsichtig mit dem flachen Schraubendreher heraus.

 

Ölfilter wechseln – neuen Filter montieren

Setzen Sie eine neuen, oder falls noch in Ordnung, den alten O-Ring oben ins Gehäuse und die kleinen O-Ringe unten an der Ölleitung ein. Gegebenenfalls müssen sie wieder mit dem flachen Schraubendreher etwas nachhelfen. Schmieren Sie die O-Ringe vor dem Einbau mit etwas Motoröl. Stecken Sie anschließend den neuen Ölfilter über die Ölleitung in den oberen Gehäuseteil. Drücken Sie den Filter soweit hinein, bisher von alleine hält.

Ölfilter wechseln

Motoröl wechseln: Setzen Sie eine neue Ablassschraube ein

Jetzt dürfte das alte Motoröl restlos aus dem Motor abgelaufen sein. Setzen Sie eine neue Ablassschraube ein. Bevor Sie die neue Ablassschraube eindrehen, sollten Sie die Auflagefläche für den Schraubenkopf an der Ölwanne sorgfältig mit einem Papiertuch abwischen. Drehen Sie die neue Schraube zunächst nur von Hand so weit hinein, wie es geht. Nehmen Sie dann den Drehmomentschlüssel und den 19 mm Steckschlüssel und schrauben Sie die Ablassschraube mit einem Drehmoment von 30 Nm fest. Anschließend können Sie in den VW Passat B7 wieder auf den Boden ablassen.

 

Motoröl wechseln: Ölfiltergehäuse mit neuem Filter wieder einbauen

Wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht und gegen Wegrollen gesichert ist, können Sie das Ölfiltergehäuse mit dem neuen Filter wieder einsetzen. Schieben Sie sie Leitung, den Filter und das Gehäuse mit Gefühl von Hand so weit es geht in den unteren Teil des Filtergehäuses. Wenn der Ölfilter und das obere Gehäuse korrekt sitzen, müssen Sie den oberen Teil mit dem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 25 Nm festziehen.

 

Neues Öl einfüllen

Nach dem Festziehen des Ölfiltergehäuse dürfen Sie nicht vergessen, neues Öl in den Motor zu füllen. In den Motor des VW Passat B7 passen ungefähr 4,3 Liter Motoröl. Achten Sie darauf, dass Sie nur vom Hersteller zugelassenes Öl für Ihr Fahrzeug verwenden. Füllen Sie das Öl über die Einfüllöffnung im Ventildeckel ein. Benutzen Sie, falls zur Hand, hierbei einen Trichter. Drehen Sie dann den Öleinfülldeckel am Ventildeckel fest zu. Stecken Sie auch den Ölpeilstab wieder fest in seine Halterung. Starten Sie danach den Motor.

 

Lassen Sie den Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen

Nach dem Einfüllen des neuen Öls sollten Sie den Motor starten und ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Schalten Sie den Motor wieder aus und prüfen Sie nach ein paar Minuten den Ölstand im Motor. Ziehen Sie den Ölpeilstab heraus, waschen Sie das untere Ende mit einem Papiertuch ab und stecken Sie den Stab wieder bis zum Anschlag in die Öffnung im Motorblock. Ziehen Sie dann den Stab erneut vorsichtig heraus und kontrollieren Sie den Ölstand. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, können Sie im Bordcomputer den Ölservice zurücksetzen. Wie dies genau funktioniert, ist in der Betriebsanleitung Ihres VW Passat B7 beschrieben. Das Zurücksetzen ist wichtig, damit sich das Fahrzeug nicht regelmäßig mit einer Erinnerung an den Ölwechsel meldet.

 

Mit dem Zurücksetzen des Ölservice ist der Ölwechsel und Ölfilterwechsel beim VW Passat B7 abgeschlossen. Den alten Ölfilter und das alte Motoröl können sie beim Händler zurückgeben, bei dem sie die Ersatzteile gekauft haben. Jedes Schadstoffmobil oder Schadstoffsammelstelle nehmen diese Verschleißteile ebenfalls entgegen.