Toyota, der größte japanische Autohersteller

0
492

Toyota: Am Anfang stand das Weben

Die Automarke, mit einem der berühmtesten Werbeslogans der Welt, nahm ihren Anfang im Jahr 1894. Zu dieser Zeit war an Automobile jedoch noch nicht zu denken. Der Japaner Toyoda begann stattdessen manuelle Webstühle zu bauen. Im Jahr 1924 entwickelte er mit seinem Sohn automatisierte Webstühle und ließ sich diese patentieren.

Toyota: Automobile gewinnen an Bedeutung

Die Erkenntnis, dass Fahrzeuge für den Menschen immer wichtiger wurden, brachte Toyoda dazu, eine eigene Firma für den Fahrzeugbau zu gründen. Dafür verwendete er den Erlös aus dem Verkauf seines Patents. Der Familienname Toyoda wurde zum Firmennamen Toyota. 1935 war Produktionsstart des ersten Modells, des  A1. Dieser Prototyp wurde später als AA in Serienproduktion hergestellt. Die Herstellung des ersten Nachkriegsmodells begann 1947. Dieses Modell, der SA, unterschied sich von seinen Vorgängern durch einen Vierzylinder-Reihenmotor, Einzelradaufhängung und einer kleineren Karosserie. Die ersten Modelle, die in Europa angeboten wurden, waren der Toyota Corolla und der Toyota Corona. Die günstigere Version des Corona war der Carina, der ebenfalls zu den ersten nach Europa exportierten Modellen gehört. Das Nachfolgemodell, der Avensis, wird noch heute produziert. Der Vertrieb in Deutschland begann Anfang der 1970er Jahre.

Die Edelmarke Lexus

Toyota
© Shutterstock / Roman.Volkow

1989 führte Toyota eine Edelmarke für den amerikanischen und den europäischen Markt ein.  Lexus entwickelte sich zur meistverkauften Marke von Luxusautos in Amerika. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch eine Premium-Ausstattung aus. Die Modellpalette reicht von der Kompakt- bis zur Oberklasse. Außerdem gib es mehrere SUV und einen Sportwagen. Wie Toyota selbst, setzte auch Lexus als einer der ersten Autohersteller auf Hybridantriebe.

Toyotas Vorteile

Die japanische Automarke wurde lange Zeit von den westlichen Konkurrenten in der Automobilbranche unterschätzt. Es galt die Annahme, dass die asiatische Fahrzeugindustrie allgemein unterentwickelt sei. Stattdessen setzte Toyota jedoch schon früh auf kleine, sparsame Modelle, die gerade im Zuge der Ölkrise an Bedeutung gewannen. Die weiteren Vorteile der Marke liegen in einer stetigen Verbesserung von Qualität und Technik. Immer neue Innovationen werden entwickelt und gelangen zur Serienreife. Toyotas Automodelle sind gekennzeichnet von neuester Technologie, Sparsamkeit und Sicherheit. Der Toyota Corolla ist eines der erfolgreichsten Automodelle der Welt. Inzwischen wird er seit 10 Generationen produziert. Toyota gehört zudem zu den Vorreitern in der Entwicklung von Hybridtechnologien. Eines der ersten Modelle mit einem Hybridantrieb war der Prius, der 1997 auf den Markt kam.

Toyota
© Shutterstock / Phanat

Toyota: Gegenwart und Zukunft

Toyota gilt als eine der wertvollsten Automarken der Welt. Zeitweise wurde Toyota sogar als größter Autohersteller der Welt geführt. In Pannenstatistiken führt die Marke weiterhin die ersten Plätze an. 2009 und 2010 kam es infolge einer umfangreichen Pannenserie jedoch zu einem weitreichenden Imageschaden, der die Absatzzahlen einbrechen ließ. Neue Entwicklungen, wie das Brennstoffzellenauto Mirai, das 2014 auf den Markt kam, zeigen jedoch, das sich Toyota nicht beirren lässt und weiterhin auf moderne, umweltfreundliche Technologien setzt. Das Qualitätsmanagement wurde umstrukturiert und verbessert. Die Edelmarke Lexus wird inzwischen auch in Japan angeboten und erfreut sich dort steigender Beliebtheit. Die derzeit angebotene Palette an Modellen reicht in Mitteleuropa vom Kleinstwagen bis hin zu Lieferwagen. Der Werbeslogan, Nichts ist unmöglich, der untrennbar seit Jahrzehnten mit der Marke Toyota verbunden ist, steht nach wie vor für eine optimistische Zukunft.