Wartung der Auto-Klimaanlage – Plicht und Kosten

0
1472

Was kostet die Wartung einer Klimaanlage?

Der Klimaservice wird in vielen Kfz-Werkstätten zu recht günstigen Konditionen angeboten. Wird er aber nicht regelmäßig durchgeführt, können hohe Schäden an der Klimaanlage entstehen, die weitaus höhere Kosten verursachen.

Was beinhaltet ein Klimaservice?

Beim Klimaservice übepruft man die wichtigsten Komponenten der Klimaanlage. Dazu gehören Klimakondensator, Kompressor, Verdampfer und Expansionsventil. Am besten wird der Klimacheck durchgeführt, bevor die warme Jahreszeit beginnt, in der die Anlage ihre volle Leistung bringen muss. Man sollte den Innenraumfilter  im Zuge der Klimaanlagenwartung ebenfalls mit auswechseln. Er nimmt im Laufe der Zeit viele Verunreinigungen und Pollen auf und sieht dann recht unappetitlich aus.

Innenraumfilter
© Shutterstock / wellphoto

Warum muss eine Klimaanlage gewartet werden?

Die Klimaanlage gehört zu den Einrichtungen im Auto, die eine regelmäßige Wartung benötigen. Wird die Wartung vernachlässigt, können sogar Schäden  entstehen, außerdem kann es zu unangenehmen Gerüchen kommen. Die Klimaanlage gehört mittlerweile in den meisten Fällen zur Serienausstattung von Autos. Dabei ist sie keine reine Komforteinrichtung, sondern kann auch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Mit zunehmender Temperatur steigt das Unfallrisiko, weil die Konzentrationsfähigkeit des Menschen bei zunehmender Hitze abnimmt. Die meisten Autofahrer möchten daher auf diese nützliche Einrichtung nicht mehr verzichten. Im Laufe der Zeit bilden sich in verschiedenen Komponenten der Klimaanlage Pilze, Bakterien und somit auch Gerüche, die es zu vermeiden gilt. Im Zuge der Desinfektion werden die Schächte und Luftkanäle der Fahrzeuglüftung ebenso desinfiziert wie der Verdampfer, durch den die Luft für den Innenraum strömt. Für eine Klimaanlagenreinigung und Desinfektion gibt es spezielle Klimaanlagenreiniger in Form von Reinigungssprays. Diese müssen eine Weile einwirken. Nach etwa einer halben Stunde wird der Motor gestartet und die Klimaanlage eingeschaltet.

Klimawartung: wie oft?

Ebenso wichtig wie die Wartung der einzelnen Komponenten einer Auto-Klimaanlage ist es, eine regelmäßige Desinfektion der Anlage durchzuführen, damit gerade bei hohen Außentemperaturen keine unangenehmen Gerüche nach dem Einschalten der Klimaanlage aus den Luftdüsen austreten. Auch im Winter brauchen Klimaanlagen reichlich Aufmerksamkeit, denn gerade im Herbst und Winter kann das kühlende System als Feuchtigkeitsentzieher im Fahrzeug-Innenraum gute Dienste leisten.

Blatt in der Klimaanlage
© Shutterstock / Lukatme

Wie viel Kältemittel darf eine Klimaanlage verlieren?

In jedem Fall sollte man die Klimaanlage überprüfen, wenn die Kühlleistung merklich nachlässt. Dafür ist meist ein Verlust des Kältemittels verantwortlich. Aber auch ohne Leck verlieren Klimaanlagen im Lauf der Zeit immer eine gewisse Menge an Kühlmittel. Da der Kältemittelkreislauf durch Dichtungen und Schläuche rund 10 Prozent des Kältemittels pro Jahr verliert, empfiehlt sich auch hier eine Kontrolle vom Fachmann und eine mögliche Auffüllung. Ist der Füllstand auf die Hälfte gefallen, schmiert man den Kompressor nicht ausreichend und kann zu einem teuren Schadensfall führen.

 

Warten und pflegen Sie ihre Klimaanlage mit hochwertigen Ersatzteilen aus dem Online-Shop von Motointegrator und gewährleisten Sie so eine lange Lebensdauer des praktischen Kühlsystems.