Ausgeschlagener Querlenker: Symptome, Reparatur und Kosten im Überblick

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Querlenker
© 4 PM production / Shutterstock

Befürchten Sie, der Querlenker Ihres Autos könnte ausgeschlagen sein? Dann kommen Sie sicher nicht durch den TÜV. Und auch die Fahreigenschaften leiden unter einem defekten Querlenker. Lesen Sie in diesem Beitrag: wie Sie erkennen, ob der Querlenker am Auto kaputt ist, wie Sie ihn reparieren und wie viel es kostet.

Wo sitzt der Querlenker beim Auto?

Als Querlenker bezeichnet man die horizontale Verbindung zwischen den Radträgern und dem Fahrwerk. Sie finden ihn entsprechend vorne und hinten am Fahrzeug, jeweils zwischen den Rädern.

Der Querlenker im Auto ist dafür zuständig, Ihre Lenkbewegungen auf die Räder zu übertragen. Er federt die beim Fahren auftretenden Kräfte ab, etwa wenn Sie beschleunigen oder bremsen. Das schont die Räder und bietet mehr Stabilität. Diese Stabilität resultiert aus der festen Verbindung der Querlenkerlager mit dem Querlenker. Es handelt sich dabei allerdings um Gummilager, die dem Querlenker einen minimalen Spielraum bieten.

Die Symptome: Wie stelle ich fest, ob die Querlenker am Auto defekt sind?

Das wichtigste Anzeichen für einen Defekt am Achslenker ist ein lautes Knackgeräusch. Dieses entsteht immer, wenn Sie einlenken. Manchmal hört es sich auch eher metallisch an. Weitere Hinweise auf einen defekten Querlenker am Auto:

– klapperndes oder polterndes Geräusch, wenn Sie über unebene Wege fahren (z. B. Kopfsteinpflaster)
– Ungenauigkeiten in der Fahrweise, schwammiges Gefühl bei der Geradeausfahrt
– ungleichmäßig abgefahrene Reifen

Wie kann ich kontrollieren, ob die Querlenker kaputt sind?

Die Symptome eines ausgeschlagenen oder verbogenen Achslenkers lassen sich leicht mit anderen Schäden verwechseln. Ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe oder Axialgelenk der Spurstange sowie ein kaputtes Radlager rufen ähnliche Probleme hervor. Um den Zustand der Querlenker im Auto vorne und hinten zu überprüfen, bocken Sie das Fahrzeug zunächst auf. Alternativ nutzen Sie eine Hebebühne. Umgreifen Sie eines der Räder und versuchen Sie, es nach oben und unten oder nach rechts und links zu bewegen. Haben die Räder mehr Spiel als normal und bewegen sich, als wären sie nicht fest montiert? Dann spricht dies für einen defekten Querlenker am Auto. Lassen Sie Ihre Vermutung am besten in einer Fachwerkstatt überprüfen.

Querlenker am Auto wechseln: Ist das wirklich nötig?

Vielleicht fragen Sie sich, wie gefährlich ein ausgeschlagener Oberlenker ist. Tatsächlich wirkt er sich in vielerlei Hinsicht negativ aus:

– Wenn Sie bremsen oder beschleunigen, kann das Auto seitlich wegziehen.
– Die Fahrsicherheit lässt ebenso nach wie der Fahrkomfort.
– Beschädigte Gummilager und Querlenkerbuchsen stellen einen erheblichen Mangel dar. Das gilt auch für einen sichtlich beschädigten Querlenker am Auto. Mit solchen Schäden besteht Ihr Fahrzeug die Hauptuntersuchung nicht.
– Es treten störende Geräusche auf.
– Es kommt zu einem erhöhten oder ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen.

Nicht immer müssen Sie den gesamten Querlenker wechseln lassen. Oft reicht ein Austausch der Querlenkerbuchsen oder der Gummilager. In manchen Fällen genügt es, nur eine Seite des Querlenkers oder der Querlenkerbuchsen zu tauschen. Dennoch sollten Sie sich überlegen, gleich beide Seiten erledigen zu lassen. Oft kommt es wenig später zu Problemen mit der anderen Seite. Der Gesamtaufwand ist dann deutlich höher, als wenn Sie die Reparatur gleich vollständig durchführen lassen.

Querlenker wechseln: Kosten und Ablauf im Überblick

Die Kosten für die Autoreparatur des Querlenkers hängen davon ab, was die Werkstatt genau auswechseln muss:

– Lassen Sie den gesamten Querlenker am Auto wechseln? Dann müssen Sie mit Kosten von 140 bis 500 Euro rechnen (70 bis 250 Euro je Stück). Es ist empfehlenswert, beide Seiten zu tauschen. Denn meist weist das zweite Gummilager bereits wenig später ebenfalls Schäden auf.
– Bei einigen Fahrzeugen ist es nicht notwendig, den Querlenker vollständig auszutauschen. Es reicht dann, die Querlenkerbuchsen auszuwechseln. Die Kosten für die Reparatur des Querlenkers belaufen sich dann auf 20 bis 60 Euro (10 bis 30 Euro je Stück).
– Die erforderliche Arbeitszeit variiert je nach Fahrzeugmodell und Bauweise. Rechnen Sie mit ein bis vier Stunden. Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 80 Euro bedeutet dies einen Arbeitslohn von rund 80 bis 320 Euro.

Insgesamt fallen für den Austausch beider Querlenker einer Seite also 220 bis 820 Euro an. Der Wechsel der Querlenkerbuchsen fällt mit 100 bis 380 Euro deutlich günstiger aus. Gegebenenfalls sollten Sie weitere Ersatzteile am Fahrwerk tauschen lassen.

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