Bremsbeläge wechseln | VW Passat B7

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Der Wechsel der Bremsbeläge an der Vorderachse ist beim VW Passat B7 je nach Fahrweise etwa alle 30.000 bis 60.000 km erforderlich. Den Wechsel können Sie mit wenig Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick selbst durchführen. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Bremsbeläge beim VW Passat ganz einfach selber wechseln.

 

Werkzeugliste für den Wechsel der Bremsbeläge beim VW Passat B7

Werkzeuge

Felgenschloss-Adapter (falls Felgenschlösser montiert sind)
Druckluftschrauber mit 17 mm Steckschlüssel oder
Ratsche mit Verlängerung und 17 mm Steckschlüssel oder
Radschlüssel (Radkreuz)
Drehmomentschlüssel, kurz
Drehmomentschlüssel, lang
Bremskolbenrücksteller
Schraubendreher, flach, mittlere Größe
Ratsche
7 mm 6-Kant Bit

Für die Sicherung des Bremssattels während des Bremsbelagwechsels benötigen Sie zusätzlich ein einfaches Seil oder eine Kette. Kette oder Seil sollten mindestens 1,2 bis 1,5 m lang sein. Neue Bremsbeläge für den VW Passat B7 erhalten Sie zu günstigen Preisen und schnell geliefert im Onlineshop von Motointegrator. Falls möglich, sollten Sie das Fahrzeug für den Bremsbelagwechsel mit einer Hebebühne anheben. Mithilfe des Wagenhebers ist der Wechsel aber auch möglich. Rechnen Sie für den Wechsel der Bremsbeläge beim VW Passat B7 mit einem Zeitaufwand von etwa 10 bis 15 Minuten.

 

Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter

Bevor Sie mit dem Wechsel der Bremsbeläge beim VW Passat B7 beginnen, sollten Sie die Motorhaube öffnen und den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter überprüfen. Der Pegel der Bremsflüssigkeit sollte nicht zu hoch sein, da beim Wechsel der Bremsbeläge die Bremskolben in den Bremssattel gedrückt werden müssen. Dadurch steigt Bremsflüssigkeitsstand im Behälter und die Flüssigkeit kann überlaufen.

 

Bremsbeläge wechseln: Schrauben Sie die Vorderräder mit einem Radschlüssel ab

Nach der Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstands heben Sie das Fahrzeug an. Lösen Sie dann mit einem Druckluftschrauber, dem Rad-Kreuz oder eine Ratsche mit einem 17 mm Steckschlüssel die Radschrauben. Gegebenenfalls müssen Sie zunächst ein Felgenschloss mit einem entsprechenden Adapter lösen. Schrauben Sie die Radschrauben ganz heraus, sodass Sie das Rad demontieren können.

 

Bremsbeläge wechseln: Entfernen Sie die Bremsbelagklammer

Bremsbeläge wechseln

Für den Ausbau der Bremsbelagklammer benötigen Sie einen flachen Schraubendreher. Schieben Sie die Klinge des Schraubendrehers zunächst oben zwischen Bremsbelagklammer und Bremssattel. Dann können Sie den abgewinkelten Schenkel der Klammer aus der Bohrung im Bremssattel herausheben. Anschließend können Sie den unteren Schenkel mit zwei Fingern und etwas Kraft aus dem Bremssattel herausziehen und die Klammer ganz ausbauen.

 

Entfernen Sie die Führungskappen

Nach dem Entfernen der Bremsbelagklammer müssen Sie auf der Rückseite des Bremssattels die Führungskappen über den Bremssattelführungen entfernen. Die flachen Kunststoffkappen schützen beim VW Passat B7 die Bremssattelführungen vor Verschmutzung. Entfernen Sie die Kunststoffkappen mit einem flachen Schraubendreher und legen Sie sie zur Seite.

 

Schrauben Sie die Bremssattelführungen ab

Wenn die Führungskappen entfernt sind, können Sie mit einem 7 mm Bit und der Ratsche die Bremssattelführungen herausschrauben. Drehen Sie die Führungen so weit heraus, dass Sie den Bremssattel problemlos abheben können.

 

Entfernen Sie den Bremssattel und hängen Sie ihn auf

Achten Sie beim folgenden Arbeitsschritt darauf, dass Sie die Bremsleitung nicht beschädigen. Führen Sie die Kette oder das Seil so zwischen den Windungen der Feder des Federbeins hindurch, das Sie den Bremssattel sicher daran befestigen können. Wenn Seil oder Kette gesichert sind, können sie den Bremssattel abheben und daran aufhängen. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie die Bremsleitung weder abknicken noch überdehnen.

 

Ziehen Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensors ab

Wenn Sie den Bremssattel ausgebaut und am Seil oder an der Kette fixiert haben, ziehen Sie den Bremsbelagverschleißsensor ab. Trennen Sie den Sensor, indem Sie am Stecker und nicht am Kabel ziehen. Gegebenenfalls müssen Sie beide Steckerteile anfassen und etwas gegeneinander bewegen, damit Sie sie auseinanderziehen können.

 

Bauen Sie die alten Bremsbeläge aus

Bevor Sie die alten Bremsbeläge ausbauen, müssen Sie mit dem Bremskolbenrücksteller den Bremskolben im Bremssattel zurückdrücken. Mit vorstehendem Bremskolben und neuen Bremsbelägen werden Sie den Sattel nicht wieder einbauen können. Beim Ausbau des Bremssattels werden Sie sehen, dass der hintere Bremsbelag im Bremssattel bleibt, während der vordere im Joch gehalten wird. Den hinteren Bremsbelag müssen Sie mit etwas Kraft aus dem Bremskolben herausdrücken. Er wird von zwei Federn oder Klammern im Bremskolben gehalten. Den vorderen Bremsbelag können Sie einfach aus dem Joch herausnehmen.

 

Bauen Sie neue Bremsbeläge ein

Vor dem Einbau der neuen Bremsbeläge sollten Sie das Joch und den Bremssattel im Bereich der Führungen für die Bremsbeläge mit einer Drahtbürste reinigen und den Rost, falls dies erforderlich ist. Nehmen Sie danach den Bremsbelag mit den beiden Klammern und setzen ihn auf den Bremskolben im Bremssattel. Drücken Sie auf den Bremsbelag, bis die Federn gut hörbar im Bremskolben einrasten. Den vorderen Bremsbelag legen Sie, mit dem Belag in Richtung Bremsscheibe, einfach ins Joch.

 

Bauen Sie den Bremssattel ein

Wenn die Bremsbeläge an der richtigen Position sind, schieben Sie den Bremssattel wieder über die Bremsscheibe und den vorderen Bremsbelag. Gegebenenfalls müssen Sie bei der Montage des Bremssattels den Bremsbelag mit der anderen Hand fixieren, damit der nicht herunterfällt. Sobald der Bremssattel korrekt sitzt, ziehen Sie die beiden Bremssattelführungen zunächst nur von Hand mit dem 7 mm Sechskant Bit und der Ratsche fest.

 

Ziehen Sie die Bremssattelführungen mit 30 Nm an

Wenn alles korrekt sitzt, ziehen Sie die Bremssattelführungen mithilfe des Drehmomentschlüssels und dem 7 mm Sechskant Bit mit einem Drehmoment von 30 Nm fest. Montieren Sie direkt danach die Führungskappen, damit die Bremssattelführungen wieder vor Verschmutzungen geschützt sind.

 

Bauen Sie eine neue Bremsbelagklammer ein

Sobald Sie die Bremssattelführungen festgezogen haben, montieren Sie die Bremsbelagklammer wieder am Bremssattel. Nehmen am besten eine neue Bremsbelagklammer. Stecken Sie die Klammer mit den beiden abgewinkelten Schenkeln in die Bohrungen des Bremssattels. Drücken Sie dann die gebogenen, äußeren Enden in Richtung Bremssattel, bis sie festgeklemmt sind.

Bremsbeläge

Bremsbeläge wechseln: Montieren Sie das Rad

Wenn die neuen Bremsbeläge, der Bremssattel, die Führungen sowie die Bremsbelagklammer korrekt eingebaut sind, können Sie das Rad wieder montieren. Drehen Sie die Radschrauben zunächst von Hand ein und anschließend mit der Ratsche leicht fest.

 

Ziehen Sie die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel mit 120 Nm an

Lassen Sie das Fahrzeug nach der Radmontage ab. Ziehen Sie die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 120 Nm fest. Prüfen Sie vorher aber den Bremsflüssigkeitsstand.

 

Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter

Zum Abschluss des Bremsbelagwechsels beim VW Passat B7 müssen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überprüfen. Gegebenenfalls wird der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter etwas höher sein als vor dem Wechsel. Dies liegt daran, dass der Bremskolben wegen der dicken neuen Beläge weniger weit ausgefahren ist. Wenn der Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung ist, können Sie die Radschrauben endgültig festziehen.

 

Betätigen Sie das Bremspedal

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand stimmt, müssen Sie noch das Bremspedal betätigen. Bei der ersten Betätigung werden Sie das Pedal wahrscheinlich bis zum Boden durchtreten können. Durch die erste Betätigung wird der Bremskolben wieder ausgefahren. Spätestens mal zweiten oder dritten Mal sollten Sie aber auf etwa halbem Pedalweg einen Widerstand spüren. Dann drückt der Bremskolben den Bremsbelag gegen die Bremsscheibe. Das Pedal sollte ab diesem Punkt nicht weiter durchgedrehten werden können. Kontrollieren Sie anschließend noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter.

Bei der ersten Fahrt mit den neuen Bremsbelägen sollten Sie zunächst vorsichtig bremsen und wenn möglich eine Vollbremsung vermeiden. Es dauert ein paar Kilometer und mehrere Bremsvorgänge, bis sich die neuen Bremsbeläge an die alten Bremsscheiben angepasst haben und ihre volle Bremswirkung erreichen können. Die ausgebauten Bremsbeläge können Sie bei jedem Wertstoffhof oder Schrotthändler kostenlos entsorgen. Sie gehören nicht in den Restmüll.