Zündkerzen wechseln | VW Golf VII 1.4 TSI

0
1173

Je nach Fahrweise müssen die Zündkerzen bei einem VW Golf VII 1.4 TSI etwa alle 30.000 bis 60.000 km ausgewechselt werden. Wie Sie Schritt für Schritt die Zündkerzen beim VW Golf VII 1.4 TSI ganz einfach selber wechseln können, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.

 

Für den Wechsel der Zündkerzen bei einem VW Golf VII 1.4 TSI benötigen Sie folgendes Werkzeug:

Schlauchklemmenzange

Ratsche mit Verlängerung

Steckschlüsseleinsatz 10 mm

Steckschlüsseleinsatz 16 mm für Zündkerzen

Drehmomentschlüssel

 

Anstelle einer Schlauchklemmenzange können Sie auch eine Crimpzange oder eine Wasserpumpenzange verwenden. Der Zeitaufwand für den Wechsel der Zündkerzen beim VW Golf VII 1.4 TSI beträgt rund 15 Minuten.

 

Zündkerzen wechseln: Luftfiltergehäuse ausbauen

Um die Zündkerzen auswechseln zu können, müssen Sie beim VW Golf VII 1.4 TSI den Luftfilter ausbauen. Mit dem Luftfiltergehäuse sind 3 Schläuche verbunden. Der Luftfiltereinlass, der Filterauslass und ein kleiner Schlauch. Die großen Schläuche werden von Schlauchschellen gesichert. Der kleine Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung und einfach nur aufgesteckt. Lösen Sie zunächst die Schlauchschellen der beiden großen Schläuche.

Luftfiltergehäuse ausbauen

Entfernen Sie die Schlauchschellen

Drücken Sie zum Lösen der Schlauchschellen die beiden Laschen mit der Schlauchklemmenzange, einer Crimpzange oder einer anderen geeigneten Zange zusammen, und schieben Sie die Schellen ein paar Zentimeter vom Luftfilter weg über den jeweiligen Schlauch. Das Luftfiltergehäuse können Sie etwas leichter ausbauen, wenn Sie beim hinteren Schlauch nicht nur die Schelle am Luftfiltergehäuse, sondern auch eine zweite Stelle weiter hinten lösen.

 

Trennen Sie die Entlüftungs- und Luftschläuche vom Luftfilter

Nach dem Lösen der Schlauchschellen können Sie die beiden großen Schläuche vom Luftfiltergehäuse abziehen. Den kleinen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung können Sie relativ leicht von Hand abziehen. Gegebenenfalls müssen sie etwas am Schlauch wackeln, während sie daran ziehen. Noch einfacher geht es, wenn Sie einen (Klauen-) Abzieher für diesen Schlauch verwenden.

 

Bauen Sie das Luftfiltergehäuse aus

Nach dem Abziehen der Schläuche können Sie das Luftfiltergehäuse ausbauen. Es wird nach oben herausgehoben. Dafür müssen sie Sie mit etwas Kraft am Gehäuse ziehen, um die Steckverbindungen an der Unterseite zu lösen.

 

Trennen Sie die elektrischen Stecker von den Zündspulen

Ziehen Sie im nächsten Schritt die elektrischen Stecker von den Zündspulen jeder Zündkerze ab. Ziehen Sie nicht am Kabel, sondern nur am Steckergehäuse. Verwenden Sie einen breiten, flachen Kunststoffabzieher als Hebel, den Sie unter den Steckern ansetzen.

 

Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Zündspule ab

Wenn Sie die Zündspulenstecker entfernt haben, können Sie die Befestigungsschrauben der Zündspulen herausschrauben. Verwenden Sie hierfür die Ratsche mit Verlängerung und den 11 mm Steckschlüssel. Drehen Sie die Schrauben ganz heraus und legen Sie sie zur Seite.

 

Bauen Sie die Zündspulen aus

Die Zündspulen werden mit etwas Kraft und ein wenig Wackeln gerade nach oben herausgezogen. Legen Sie die Zündspulen auf einen Werkstattwagen oder eine Werkbank, sodass sie nicht herunterfallen können.

 

Schrauben Sie die Zündkerzen heraus

Nach dem Abziehen der Zündspulen können sie die Zündkerzen herausschrauben. Verwenden Sie hierzu die Ratsche mit Verlängerung und den 16 mm Zündkerzen-Steckschlüssel.

 

Kontrollieren Sie die neuen Zündkerzen vor dem Einbau

Nehmen Sie die neuen Zündkerzen aus der Verpackung und kontrollieren Sie jede auf Beschädigungen. Gewinde und andere Teile dürfen keine Schäden aufweisen. Kontrollieren Sie auch, ob die neuen Zündkerzen den Vorgaben des Herstellers entsprechen. Welche Zündkerzen sie verwenden müssen, steht in der Betriebsanleitung des VW Golf VII 1.4 TSI. Verwenden Sie auf keinen Fall ungeeignete Zündkerzen.

 

Neue Zündkerzen einbauen

Beim Einbau der neuen Zündkerzen ist im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl erforderlich. Nehmen Sie zum Einschrauben die Verlängerung der Ratsche und den 16 mm Zündkerzen-Steckschlüssel. Stecken Sie die Zündkerze in den Schlüssel und drehen Sie sie von Hand in den Zylinderkopf.

 

Wichtig: Beim Eindrehen der Zündkerzen sollten Sie keinen Widerstand spüren. Die Kerzen müssen sich ganz einfach eindrehen lassen. Wenn Sie einen Widerstand spüren, verwenden Sie keine Gewalt, um die Kerze einzudrehen. Setzen Sie neu an. Bei einem spürbaren Widerstand sitzt die Zündkerze meistens verkantet im Gewindeanfang. Wenn Sie die Zündkerze von Hand so weit wie möglich eingedreht haben, ziehen Sie sie mit der Ratsche leicht und ohne viel Kraft fest.

Zündkerzen einbauen

Ziehen Sie die Zündkerzen mit einem Drehmomentschlüssel mit 22 Nm fest

Nach dem Eindrehen müssen Sie die Zündkerzen mit dem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 22 Nm festziehen. Achten Sie darauf, dass Sie das richtige Drehmoment eingestellt haben. Bei einem zu hohen Drehmoment können die Zündkerzen abreißen oder im Betrieb überhitzen. Bei einem zu kleinen Drehmoment sitzen sie möglicherweise nicht dicht und lockern sich mit der Zeit. Wenn die Zündkerzen mit dem richtigen Drehmoment festgezogen sind, bauen Sie die Zündspulen wieder ein.

 

Zündspulen einbauen

Setzen Sie die Zündspulen leicht nach hinten geneigt so auf die Zünderzen, dass die Bohrung für die Befestigungsschrauben nach vorne zeigt. Drücken Sie die Zündspulen mit wenig Kraft auf die Zündkerzen, bis sie fest sitzen.

 

Befestigungsschrauben der Zündspulen einsetzen und von Hand festziehen

Drehen Sie die Befestigungsschrauben der Zündspulen so weit wie möglich von Hand ein. Anschließend ziehen Sie die Schrauben mit der Ratsche leicht fest.

 

Ziehen Sie die Zündspulen mit einem Drehmomentschlüssel mit 8 Nm fest

Nehmen Sie den Drehmomentschlüssel und stellen ein Drehmoment von 8 Nm ein. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben der Zündspulen mit diesem Drehmoment nacheinander fest.

 

Schließen Sie die elektrischen Stecker an die Zündspulen an

Wenn die Zündspulen korrekt auf jeder Zündkerze sitzen und festgeschraubt sind, schließen Sie die elektrischen Stecker wieder an. Setzen Sie die Stecker auf die Zündspulen und drücken Sie sie mit wenig Kraft nach unten. Kontrollieren Sie bei jedem Stecker, ob sie richtig aufgesteckt sind und nicht wackeln.

 

Luftfiltergehäuse einbauen

Beim Einbau des Luftfiltergehäuses ist müssen Sie darauf achten, dass die 3 Vertiefungen im Gehäuseboden auf den drei Gegenstücken am Motor sitzen. Die Halterungen sitzen korrekt, wenn Sie das Luftfiltergehäuse nicht drehen oder seitlich verschieben können. Drücken Sie das Filtergehäuse dann mit etwas Kraft nach unten, bis Sie spüren, dass die Halterungen einrasten. Kontrollieren Sie anschließend, ob der Filter wirklich richtig sitzt, indem Sie versuchen, das Gehäuse nach oben abzuheben.

 

Schließen Sie die Entlüftungs- und Luftleitungen an

Im letzten Schritt schließen Sie die Schläuche wieder an das Luftfiltergehäuse an. Schieben Sie dafür zunächst den kleinen Schlauch auf den Stutzen bis an das Filtergehäuse. Die beiden großen Schläuche schieben Sie auf die Stutzen und anschließend die Schlauchschellen wieder in die richtige Position. Damit ist der Wechsel der Zündkerzen beim VW Golf VII 1.4 TSI abgeschlossen. Die alten Zündkerzen können Sie im Hausmüll entsorgen oder bei einem Recyclinghof abgeben.

Der Wechsel der Zündkerzen ist bei einem VW Golf VII 1.4 TSI trotz moderner Motortechnik auch für Laien kein Problem. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie vorgeschriebene Zündkerzen verwenden und die neuen Kerzen ohne Widerstand und ohne Gewalt von Hand eindrehen können. Auch die vorgeschriebenen Drehmomente zum Festziehen der Zündkerzen und Befestigungsschrauben der Zündspulen sollten Sie beachten.