Bordnetzsteuergerät: Funktionen und Anwendungsbereiche

0
45
Bordnetzsteuergerät
© GettyImages / Media Whalestock

Um rationell fertigen zu können, nutzen Automobilhersteller moderne Plattformkonzepte, die die Kernfunktionalitäten elektronischer Steuergeräte in sich vereinigen. Welche Funktionen Bordnetzsteuergeräte haben und in welchen Anwendungsbereichen sie zu finden sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Bordnetzsteuergerät kurz erklärt

Das klassische Bordnetzsteuergerät (BCM) vereinigt fünf Kernfunktionalitäten elektronischer Steuergeräte in sich. Dabei handelt es sich um alle Funktionalitäten, die für diese Bordnetzsteuergeräte existieren:

  • Stromversorgung
  •  Ansteuerung der Fahrzeugfunktionslasten
  • Messwerterfassung mit Drucksensoren
  • Steuerung der gesamten Fahrzeugelektronik
  • Kommunikation mit anderen Fahrzeugfunktionen

Für diese Funktionen existieren verschiedene Varianten, die für verschiedene Ausstattungsniveaus in Fahrzeugen benötigt werden. So dient ein BCM zum Beispiel zur horizontalen und vertikalen Verstellung des Sitzes, der Verstellung der Lordosenstütze und der Kopfstütze sowie der Vorwärts- und Rückwärtsneigung der Sitze. Kühlung und Heizung lassen sich ebenfalls über das BCM regeln. Möglicherweise stehen bei einfacheren Fahrzeugen nicht alle Funktionen des Bordnetzsteuergeräts zur Verfügung und können daher nicht genutzt werden.

Funktionen von Bordnetzsteuergeräten

So vielfältig wie ihre Namen sind die Steuergeräte für die Leistungs- und Signalverteilungen im elektrischen Bordnetz der modernen Autos und deren Funktionen: Body Controller Modul (BCM), Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM), Junction Boxes (JB) etc.

Je nach Komplexität der Fahrzeuge kommen ein oder mehrere Leistungs- und Signalverteiler zum Einsatz. Die Funktionen der Bordnetzsteuergeräte sind, andere Verbraucher mit Informationen und Energie zu versorgen, aber auch auf Anforderung anderer Steuergeräte elektrische Verbraucher zu schalten. Komplexität und Funktionalität der Bordnetzsteuergeräte sind mit der Einführung von verteilten Funktionen und Datennetzwerken in den Fahrzeugen weiter gestiegen. Diese Komplexität führte zur Forderung, dass Bordnetzsteuergeräte möglichst als Plattformentwicklung durchgeführt werden sollten, ohne Redundanzen zu erzeugen. Das heißt, dass jeder Fahrzeugtyp trotz Plattform sein kostenoptimiertes Steuergerät erhalten soll.

Funktionen der Zentralelektrik im Überblick:

  • Wischer: Front-/Heckwischer, Wasserpumpe, Ablagenheizung, Scheinwerfer- und Scheibenreinigungsanlage
  • Außenlicht: Ländervarianten, Coming home/Leaving home, Kurvenlicht/Leuchtweitenregulierung, Rekuperation
  • Innenlicht: Fußraumleuchten, Einstiegsleuchten, Klemme 58d, Vorfeldbeleuchtung
  • Sensorauswertung: Tankfüllstand, Waschwasser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Bremsbelag, Außen-/Innentemperatur, Kältemitteltemperatur/-druck, Batteriespannung
  • Bordnetz-/Lastmanagement: Verschaltung von zwei Batterien, Lastabschaltung, Batterieüberwachung
  • Gateway: CAN-Bus, Lin-Bus, Diagnose
  • Zugang/Wegfahrsperre: Funksender/-empfänger, Zentralverriegelung mit Wechselcode, Transponder bidirektional
  • EDW: Schalterüberwachung, serielles Alarmhorn, Innenraumschutzsensor, Abschleppschutzsensor
  • Fensterheber: ein/zwei Hallsensoren, Ripple Counter
  • Heckdeckel: Licht, Schalter, Zuziehhilfe, schmutzfreier Griff
  • Sonstige Ansteuerungen: Klemme 15, Ölkühler, Steckdosen, elektrische Kraftstoffpumpe, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fanfare

Anwendungsbereiche von Bordnetzsteuergeräten

Bordnetzsteuergeräte kommen in Fahrzeugen zum Einsatz. Dabei gibt es keine allumfassende Zentralelektronik, in die alle Funktionen integriert sind. Es hängt vom Vernetzungskonzept, von der Elektroniktopologie, vom Fahrzeugtyp und von der Ausstattung des Fahrzeugs ab, welche Funktionen in welcher Zentralelektronik umgesetzt werden. Eingesetzt werden Relais und Halbleiter, wobei der Anteil der Halbleiter steigt. Ob ein Relais oder ein Halbleiter eingesetzt werden, hängt von der geforderten Funktion und von den Kosten ab.

Im Online-Shop von Motointegrator mit 5 Millionen Ersatzteilen und Zubehör finden Sie zahlreiche Komponenten wie Wasserpumpen, Einstiegsleuchten, Fußraumleuchten etc., die vom Bordnetzsteuergerät gesteuert werden, zu einem günstigen Preis.

FAQs

  • Bordnetzsteuergerät defekt – Symptome: Welche sind das?

Wenn das Bordnetzsteuergerät defekt ist, sind die Symptome meist eindeutig. Entweder zeigen sie sich in der aufleuchtenden Motorkontrolllampe, ein im Notlauf fahrendes Auto, ein ruckelndes Auto oder, wenn der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Dies sind nur einige der Symptome.

  • Lohnt sich eine Bordnetzsteuergerät-Reparatur?

Ob es sich lohnt, ein Bordnetzsteuergerät zu reparieren, hängt vom Schaden ab. In der Regel ist nicht zwangsläufig ein Austausch des Bordnetzsteuergeräts notwendig. Es kann zwar nicht alles instand gesetzt werden, aber es gibt genügend Fälle, in denen für Motor-, ABS-, ESP-Steuergeräte, Klimaanlagen- und Komfortsteuerungen oder Luftmassenmesser probate Methoden der Reparatur bereitstehen.

  • Welche Aufgaben haben Bordnetzsteuergeräte?

Bordnetzsteuergeräte versorgen andere Verbraucher mit Energie und Informationen. Sie schalten zudem auf Anforderung anderer Steuergeräte elektrische Verbraucher.