Ist Ihr Thermostat oder Kühlmittelregler defekt? Erfahren Sie, was Sie machen können!

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Thermostat
© GettyImages / deepblue4you

Als wichtiger Bestandteil des Verbrennungsmotors sorgt das Thermostat für seine richtige Betriebstemperatur. Die wichtigste Funktion ist die Regelung der Kühlwassertemperatur. Dadurch kann einerseits der Motor zügig auf eine ideale Betriebstemperatur hochgeheizt werden, andererseits kann er so auch vor einer Überhitzung geschützt werden.
Ist das Thermostat kaputt, leidet Ihr gesamtes Fahrzeug sowie Ihre Sicherheit. Deshalb ist es wichtig, Anzeichen eines defekten Thermostats zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Erfahren Sie hier alles Wichtige und sparen Sie Geld und Nerven.

Wie erkenne ich, dass das Thermostat defekt ist?

Ein defektes Thermostat kann sich durch verschiedene Anzeichen äußern. Jedoch müssen die unterschiedlichen Symptome nicht zeitgleich auftreten, schon ein einzelnes kann auf ein kaputtes Thermostat hinweisen.

  • Es schließt nicht richtig oder ist permanent geöffnet, dadurch wird die Heizung und/oder der Motor nicht warm.
  • Das Thermostat lässt sich nicht richtig öffnen oder ist permanent geschlossen, sodass der Motor überhitzt und die Anzeige für die Temperatur im Armaturenbereich über neunzig Grad steigt.
  • Der Kraftstoffverbrauch ist auffallend hoch oder die Regeneration des Diesel-Rußpartikelfilters funktioniert nicht richtig.

Wie kann man das Thermostat prüfen?

Wenn Sie selbst prüfen möchten, ob das Thermostat korrekt funktioniert, gibt es zwei Methoden:

  • Der Test zu Hause

Öffnen Sie die Motorhaube und nehmen den Deckel vom Kühler ab. Nun wird der Abflusshahn des Kühlers geöffnet und Kühlflüssigkeit abgelassen, bis das Niveau unter dem oberen Kühlerschlauch steht. Schrauben Sie das Gehäuse des Thermostats ab und nehmen Sie es mit. Schraubenzieher und Zange heraus. Das Thermostat wird in einem Topf mit Wasser gelegt. Dieses wird erhitzt und gleichzeitig mit einem Kochthermometer überprüft. Bei einer Temperatur von 90 Grad sollte das Thermostat sich öffnen, tut es das nicht, muss es ersetzt werden.

  • Der Test beim Fahren

Beobachten Sie, ob sich die Temperaturanzeige Ihres Wagens schnell im Bereich der Gefahrenzone befindet, stellen Sie dann den Motor ab. Öffnen Sie die Motorhaube und berühren vorsichtig den oberen und unteren Kühlschlauch für einige Sekunden. Beide sollten sehr warm sein, ist dem nicht so ist das Thermostat wahrscheinlich defekt.

Wechsel des Thermostats – was muss beachtet werden?

Sollte sich herausstellen, dass das Thermostat defekt ist, muss es ausgetauscht werden. Je nach Modell Ihres Fahrzeugs variiert der Ablauf des Wechsels des Thermostats. Zuerst wird der Unterfahrschutz demontiert, dann wird das Kühlwasser abgelassen. Anschließend werden umliegende Bauteile, Wasserschläuche und Leitungen abgebaut. Jetzt kann das defekte Thermostat ausgebaut und durch ein neues Modell ersetzt werden. Am Ende erfolgen eine Befüllung und Entlüftung des Kühlmittelkreislaufs.

Welche Kosten kommen beim Wechseln des Thermostats auf mich zu?

Ein pauschaler Betrag lässt sich nicht nennen, die Kosten sind abhängig vom Fahrzeug und dem jeweiligen Ersatzteilhersteller. Die Materialkosten für ein neues mechanisches Thermostat belaufen sich auf 20 bis 50 Euro. Es gibt auch moderne, die bis zu 250 teuer werden können. Das Kühlwasser kostet je nach Motor 25 bis 50 Euro. Je nach Arbeitsaufwand können in einer Werkstatt zusätzlich 100 bis 300 Euro anfallen. Insgesamt kann der Wechsel des Thermostats also zwischen 150 und 600 Euro kosten.
In der Regel dauert das Wechseln des Thermostats zwischen einer und drei Stunden.

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