Die Kupplung: worauf muss man besonders achten?

0
389
Kupplungssatz
© GettyImages / GregorBister

Wie die richtige Kupplung auswählen?

Die Kupplung ist eines der am stärksten beanspruchten Elemente im Getriebesystem aufgrund von Vibrationen, Temperatur, Druck und Fliehkräften. Die Verschleißerscheinungen sollten nicht unterschätzt werden, da dies auch zu Schäden am Getriebe führt. Die Kosten für die Reparatur können sich dann zum Nachteil des Eigentümers erheblich verändern.

Ein großer Teil der Zweimassenschwungräder ist für einen bestimmten Kupplungssatz vorgesehen. Damit ein Kupplungssatz richtig ausgewählt werden kann, muss die VIN-Nummer entschlüsselt werden. Ein besonders problematisches Spiel ist die VAG-Gruppe.  Die richtige Auswahl der Kupplung wird durch Lieferantenkataloge mit technischen Daten und Montageanleitungen sichergestellt. Diese werden in den Motointegrator-Katalog importiert, der es jedem unserer Kunden ermöglicht, schnell und einfach den passenden Kupplungssatz, das Zweimassenschwungradrad, das Hydrauliklager usw. zu finden.

 

Welche Fehler soll man vermeiden?

– vergewaltigtes Auslösen des Kupplungspedals

– das Kupplungspedal beim Gangwechsel nicht bis zum Ende durchtreten

– Anfahren in einem zu hohen Gang oder Schalten mit zu hoher Geschwindigkeit

– Drehzahlregelung durch Rutschen der Kupplung

– während der Fahrt den Fuß auf dem Kupplungspedal zu halten

– Kupplungsbremsung (Motor) durch Getriebeuntersetzung

– Fahrzeugüberlastung, Abschleppen

– Chiptuning, d.h. Erhöhung der Leistung der Antriebseinheit, ohne die Kupplung durch eine stärkere zu ersetzen, die den neuen Parametern des Fahrzeugs entspricht.

Kupplungsscheiben
© GettyImages / sergeyryzhov

Die häufigsten Symptome von Kupplungsschäden

Bei Problemen mit der Auswahl der Kupplung kann sich der Kunde an den Motointegrator-Kundendienst wenden. Die richtige Auswahl der Kupplung und ihr Austausch durch Fachleute soll sicherstellen, dass keine Defekte auftreten. Die häufigsten Symptome von Schäden, die beobachtet werden können, sind:

– Rutschen der Kupplung

– Kupplungsruckeln

– Kupplungstrennung

– Kupplungsgeräusch

– keine Beschleunigung der Kabine bei steigender Drehzahl

– das Kupplungspedal lässt sich nur schwer betätigen

– die fehlende Reaktion des Fahrzeugs auf den Versuch der abrupten Abfahrt

 

Die einwandfreie Funktion der Kupplung hängt aber auch von der Erfahrung, der Ausbildung und den Kenntnissen des Mechanikers ab, der die Montage des neuen Elements vornimmt. Es ist zu beachten, dass der Kupplungssatz und das Zweimassenschwungrad trotz ihrer großen Abmessungen sehr leicht beschädigt werden können. Es handelt sich um empfindliche Elemente der Kraftübertragungskomponente, deren unsachgemäße Montage zu den oben genannten Defekten führt.

 

Ist es möglich, die Lebensdauer der Kupplung zu verlängern?

Kupplung
© GettyImages / loraks

Die Unfähigkeit, die Kupplung zu betätigen, deren primäre Funktion darin besteht, das Drehmoment von der Motorwelle auf die Kupplungswelle des Getriebes mittels Reibungskräften zu übertragen, kann zu einer schwerwiegenden Störung oder zum Stillstand des Fahrzeugs führen. Die Lebensdauer der Kupplung hängt von vielen Faktoren ab. Unter der Voraussetzung, dass die Kupplung richtig auf das Fahrzeug abgestimmt ist, ist es wichtig, die Kupplungsaufgabe und den bevorzugten Fahrstil des jeweiligen Fahrers zu beachten. Diese Faktoren haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer der Kupplung. Reibbeläge unterliegen dem größten Verschleiß, wobei die Haltbarkeit von der Häufigkeit des Anfahrens und der Schaltvorgänge abhängt. Untersuchungen zufolge betätigen wir unsere Kupplung je nach Strecke 2 bis 60 Mal pro 1 gefahrenen Kilometer. Es ist eine schlechte Angewohnheit, die Kupplung als Rückenlehne für den linken Fuß zu benutzen, da schon ein geringer Druck einen erheblichen Einfluss auf den vorzeitigen Verschleiß der Beläge oder Schäden durch Überhitzung hat.

 

Kann man eine Kupplungsdruckplatte selbst welchseln?

Natürlich kann man das machen, aber das ist eine scheinbare Ersparnis, die den Fahrer recht schnell zu einem weiteren Besuch in der Werkstatt zwingt, wo man dann den ganzen Satz austauschen muss. Oft will die scheinbar richtige Auswahl trotz gleichem Außendurchmesser, gleicher Zähnezahl etc. nicht mit dem Rest des Kupplungssatzes zusammenarbeiten. Sehr beliebt ist die Aussage „dieses Set sieht identisch aus, passt aber nicht“. Einzelne Elemente separat zu kaufen, ist oft eine viel teurere Lösung.