Wie kann man eine Klimaanlage im Auto kostengünstig reparieren?

0
597
Klimaanlage im Auto
© Shutterstock / kryzhov

Viele von uns können sich ein Auto ohne eine effiziente Klimaanlage nicht mehr vorstellen. Die beliebte „Klimakontrolle“ ist vor allem in den warmen Monaten nützlich, die wir nach einem langen Winter suchen.

 

Was tun, wenn aus dem Lüftungsgitter keine angenehme Kälte austritt?

Die Klimaanlagen werden immer teuer

Die wachsenden Kosten für die Wartung des Klimatisierungssystems sind in den letzten Monaten keine Überraschung. Dies alles wegen der rasch steigenden Preise des so genannten alten R134a-Faktors. Die EU-Behörden haben ihn als gefährlich für die natürliche Umwelt eingestuft. Dies führt zu einigen hundert Prozent Preiserhöhung in sehr kurzer Zeit. Der Preis des neuen Faktors R1234yf, der ab 2017 für alle neu hergestellten Fahrzeuge obligatorisch ist, ist kein Trost. R1234yf war von Anfang an viel  teurer als R1234a. Es kann sein, dass die Preise für beide Substanzen bald gleich hoch sein werden.

 

Was tun, wenn die Klimaanlage im Auto nicht mehr funktioniert?

Ein Blatt in der Klimaanlage
© Shutterstock / Lukatme

Daher besteht die beste Lösung darin, eine gründliche Inspektion des Systems durchzuführen, um die Fehlerursache zu finden. Einfach das fehlende Kältemittel in das System „herunterzuschlagen“, kann sowohl ineffektiv als auch kostspielig sein. Das in der Klimaanlage zirkulierende Kältemittel verschwindet nicht auf mysteriöse Weise von dort. Wenn es verschwunden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es auf das Leck zurückzuführen ist. Mit der Zeit entstehen Mikrolecks in den Rohren der Klimaanlage, die – wie Sie leicht erahnen können – bald immer größer werden. Ein erfahrener Mechaniker wird die Lücken schnell lokalisieren, indem er einen Kontrast in das System einführt.

Eine undichte Stelle zu finden, trotz der oben erwähnten steigenden Faktorpreise, kann eine gute Information für den Fahrzeughalter sein. Er wird mit Sicherheit stärker von Reparaturkosten betroffen sein, wenn ein Klimakompressor, auch Kompressor genannt, beschädigt wird. Dieser Teil ist für das Pumpen und Komprimieren des Klimamittels zuständig. Leider sind Kompressorschäden ein sehr häufiges Versagen, das bei modernen Fahrzeugen auftritt.

Der Kompressor ist aufgrund der schwierigen Bedingungen, unter denen er arbeiten muss, einem Ausfall ausgesetzt“, sagt ein Spezialist von Lauber, einem Unternehmen, das sich mit der Werksregeneration von Autoteilen befasst. – Die Kompressorspitze ist eine Kontaminationsquelle. Ihr Ursprung kann unterschiedlich sein – oft feine Metallspäne, die sich während des Betriebs von den Systemkomponenten trennen. Kontaminanten können auch während des normalen Nachfüllvorgangs in das System gelangen. Jedes Präparat, das darauf ausgelegt ist, Mikrolecks im System abzudichten, kann ebenfalls gefährlich sein. Manchmal können sie schaden, nicht helfen, weil sie nicht in der Lage sind, die Lecks zu stoppen, aber sie dichten die Kompressornadel ab und tragen zu ihrer Unschärfe bei.

 

Was muss man in der Klimaanlage reparieren?

Kompressor, Klimaanlage DENSO DCP20021
© motointegrator.at / Kompressor, Klimaanlage DENSO DCP20021

Eine Fehlfunktion des Kompressors bedeutet, dass er ersetzt werden muss. Dies ist jedoch nicht alles, denn neben dem Kompressor müssen auch Kondensator, Filter, Trockner, Expansionsventil ausgetauscht und das gesamte System gespült werden. Der Schmutz, der zum Festfressen des Kompressors führte, ist sicherlich auch an anderen Teilen des Systems zu finden. Eine Reparatur ist zu schwerwiegend und zu teuer, um sie zu riskieren. Was die Kosten betrifft, so benutzen viele von uns Fahrzeuge, die ihre Spitzenjahre erreicht haben. Tatsache ist, dass sich unter solchen Umständen die Notwendigkeit, den Kompressor und andere Komponenten zu ersetzen, sowie die Spülung des Systems und die Anschaffung eines neuen Faktors zu einer sehr großen Menge summieren kann.

 

Wie kann man die Kosten so weit wie möglich reduzieren?

Zunächst einmal sollten Sie nicht übereilt handeln. Wenn es zu spät ist und unser Kompressor sich geweigert hat zu gehorchen, lassen Sie uns nach einem Ersatzteil zu einem optimalen Preis suchen. Der Begriff „optimal“ wurde bewusst verwendet, da selbst die billigsten fernöstlichen Produkte die Haltbarkeit der Reparatur nicht garantieren können. Ein eventueller Garantieaustausch dieses Teils entschädigt uns nicht für die anfallenden Reparaturkosten. Die falsche Wahl sind ebenso gebrauchte Kompressoren, die nach der Demontage bereits vorverschmutzt oder unzureichend geschützt sein können, und es ist eine Frage der Zeit, wann sie ausfallen. Wenn Sie eine durchführen möchten und sich für ein bestimmtes Produkt zu einem relativ niedrigen Preis entscheiden, sollten wir uns für einen Kompressor nach der Werksüberholung entscheiden. Es handelt sich um ein voll funktionsfähiges Element, das für den Einbau in das Fahrzeug vorbereitet ist.

Klimaanlage vs. Klimaautomatik

Klimaanlage
© Shutterstock / John1179

Üblicherweise werden eine konventionelle Klimaanlage und eine Klimaautomatik angeboten. Der Unterschied besteht darin, dass die Klimaautomatik in der Lage ist, eine vorgewählte Temperatur zu erreichen und zu halten. Moderne Systeme sorgen auch dafür, dass man diese Temperatur besonders angenehm erreicht. Wenn Sie bei einer Innentemperatur von 26°C eine Solltemperatur von 22°C auswählen, wird die Lüftung akustisch kaum in Erscheinung treten. Solch geringe Temperaturunterschiede werden schnell ausgeglichen, ohne dass unangenehme Zugluft entsteht. Die konventionelle Klimaanlage entspricht im Wesentlichen einer herkömmlichen Lüftung, die durch einen Kältemittelkreislauf unterstützt auch sehr kalte Luft erzeugen kann. Dadurch kann der Innenraum genauso weit heruntergekühlt werden, der Fahrer muss allerdings die Einstellungen manuell vornehmen. In der Praxis führt dies häufig dazu, dass mehrmals nachreguliert werden muss, weil das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird.

Mehrzonen-Klimaautomatik erhöht Komfort für alle Passagiere

Häufig ist noch ein drittes System im Liefersortiment: Dabei handelt es sich um Klimaautomatiken mit mehreren Zonen. Eine 3-Zonen-Klimaautomatik kann die Temperatur für Fahrer, Beifahrer und die Rückbank getrennt regeln. Man wählt auf der Beifahrerseite beispielsweise eine höhere Temperatur, bedeutet dies aber nicht, dass auch wärmere Luft aus den Lüftungsdüsen strömt – sondern nur weniger. Durch die Vermischung mit der warmen Luft im Innenraum erreicht man dann die Solltemperatur. Dadurch arbeitet die Mehrzonen-Klimaautomatik nicht zwingend ineffizienter als ein herkömmliches System.