Dachboxen für einen sicheren Transport

0
842
Dachbox
© Shutterstock / alphaspirit

Wozu dient eine Dachbox?

Dachboxen sind die Rettung für so manchen Urlauber. Denn die praktische Transportlösung erweitert den Stauraum bequem auf dem Autodach und eignet sich deshalb im Winterurlaub für das Packen sperriger Skiausrüstung genauso wie im Sommer, um sämtliche Taucherbrillen, Camping-Sessel und Co unterzubringen.

Wie weit darf eine Ladung überstehen?

Ist es nicht schön, wenn man am Urlaubsort ankommt – mit allem, was man Zuhause eingepackt hat? Vom Hund über das Gepäck bis zum Surfbrett. Nach deutscher Straßenverkehrsordnung muss Ladung im und auf dem Auto aber ausreichend gesichert sein, wenn man kein Bußgeld und sogar Punkte riskieren will. Das Bußgeld ist vergleichsweise gering – zwischen 20 und 75 Euro. Gefährdet man jedoch andere Personen oder provoziert einen Unfall durch herabgefallene Ladung bekommt man einen Punkt in seiner Fahrerkartei in Flensburg. Das Fahrzeug darf inklusive Ladung maximal 4 m hoch sein Das Fahrzeug darf inklusive Ladung die Breite von 2,55 m nicht überschreiten (bzw. darf nicht breiter als die im Fahrzeugschein angegebene Breite sein). Nach vorne darf die Ladung bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht über das Fahrzeug hinausragen. Nach hinten darf die Ladung nur 1,5 m betragen, ab 1 m Länge über die Rückstrahler hinaus muss die Ladung kenntlich gemacht werden Beträgt die Wegstrecke weniger als 100 km, darf die Ladung bis zu 3 m hinten hinausragen.

Wie viel Gewicht auf Autodach?

Dachbox
© Shutterstock / BlackSnake

Wichtig ist, dass die Ladung nicht die maximale Dachlast überschreitet. Diese findet man im jeweiligen Fahrzeugschein, da sie je nach Modell und Marke unterschiedlich ist. Bereits angerissene oder sehr poröse Gurte sollte man durch neue austauschen. Kaputte Spanngurte können unter hohem Zugdruck reißen. Sinnvoll ist es außerdem, wenn man eine gewisse Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet. Laut StVO gibt es keine Begrenzung, 200 km/h dürften aber dennoch zu viel sein, wenn man mit Surfbrett und Co. sicher auf dem Autodach verreisen will.

Wie montiert man eine Dachbox?

Die Nutzung der Dachbox für den Transport ist eine beliebte Lösung. Dachboxen schlucken vieles, was bei einer Urlaubsreise keinen Platz mehr im Auto findet. Bei der Montage der Dachbox sollte man sich genau an die Bedienungsanleitung des Herstellers halten – so können Sie auf Nummer sicher gehen, dass die Dachbox an ihrem Platz bleibt und die Ladung gut ans Ziel kommt.

Was kostet eine Dachbox?

Dachbox
© Shutterstock / Jtas

Die Auswahl an Dachboxen ist groß und so unterschiedlich die Behälter sind, so unterschiedlich sind die Minimalanforderungen in Sachen Sicherheit. Achten Sie besonders auf die Art der Ladungssicherung, denn meist gibt es nur zwei Befestigungsgurte. Ein vorbildlicher Ladungsschutz, der sich auch positiv auswirkt, besteht aus mindestens drei Spanngurten, einem Fangnetz, Antirutschmatten und einer Frontversteifung. So können Sie Ihr Hab und Gut beruhigt und sicher in der Dachbox verstauen und transportieren. Bei Motointegrator finden Sie eine große Auswahl an Ersatzeilen und Zubehör. Benötigte Autoteile können Sie so ganz bequem online bestellen. Profitieren Sie von den Vorteilen des Online-Shoppings und lassen Sie sich das gewünschte Zubehör für Ihre nächste Urlaubsreise nach Hause liefern.

 

Quellen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/

http://www.auto-news.de/