Risiko im Winter – Alufelgen

0
1439
Alufelgen im Winter
© Nneirda / Shutterstock

Im Winter sollten Sie nicht nur den Reifen Beachtung schenken, sondern auch den Felgen. Denn auch die Wahl der Felgen trägt zur Verkehrssicherheit bei. Oftmals fällt die Entscheidung positiv für die Leichtmetallfelgen aus.

Ansehnliche Leichtmetallfelgen

Heutzutage wird sehr viel Wert auf das Design von modernen Automobilen gelegt. Daher greifen viele Autofahrer beim Kauf ihrer Winterreifen auch zu den ansprechenden Alufelgen. Doch nicht alle Leichtmetallfelgen sind tatsächlich auch wintertauglich. Autofahrer, die entweder Ganzjahresreifen oder aber Winterreifen mit Alufelgen den schweren und weniger schönen Stahlfelgen vorziehen, müssen sich allerdings der Risiken von Leichtmetallfelgen bewusst sein. Denn viele Alufelgen sind nicht für den Wintereinsatz geeignet. Obwohl Alufelgen nicht rosten, hinterlässt das Wetter seine Spuren. Der Kontakt mit Feuchtigkeit und Streusalz führt zu Korrosion durch Oxidation. Wenn die Alufelgen am Felgenhorn oxidieren, kann das einen schleichenden Luftverlust im Reifen zur Folge haben. Dieser Luftverlust und Druckabfall im Autoreifen vermindert die Fahrstabilität und kann im Extremfall zu einem geplatzten Reifen führen.

Alufelgen winterfest machen

Gegen Korrosion der Leichtmetallfelgen kann vorgebeugt werden, indem spezielle Legierungen und Oberflächenversiegelungen aufgetragen werden. So sind die Felgen gegen Streusalz, Splitt und anderen Schmutz geschützt. Allerdings sind die Leichtmetallfelgen durch die Legierung und Versiegelung nicht zu Hundertprozent geschützt, bei Abnutzung der entsprechenden Behandlung ist die Felge wieder allen Wetterbegebenheiten ausgesetzt und die Oxidation nimmt erneut ihren Lauf.

Vorteile Stahlfelgen

Zwar stehen die Stahlfelgen in Sachen Design hinter den Leichtmetallfelgen, sie bieten im Winter allerdings eine höhere Sicherheit und ein geringeres Risiko anfallender Reparaturkosten. Stahl hält den kalten und nassen Wetterbedingungen stand. Obwohl Stahlfelgen rosten, ist dieser Rost nur oberflächlich und greift somit nicht die Substanz der Felgen und Reifen an. Falls die Entscheidung dennoch auf Alufelgen fällt, sollten Sie auf keinen Fall die Behandlung mit Legierung oder Oberflächenversiegelung vergessen! Passende Produkte finden Sie im Online-Shop von Motointegrator.