Innenraumbeleuchtung – es werde Licht?

0
161
innenbeleuchtung
Licht ist wichtig in diesen dunklen Tagen

Draußen ist es kalt, nass und vor allem früh und lange dunkel. Jetzt fällt plötzlich auf, was alles im Inneren unseres Autos NICHT leuchtet, obwohl es soll. Ein kleiner Check.

Sandmann
Licht im Auto ist immer wieder hilfreich.

Lampen in allen Formen und Farben

Die Cockpitbeleuchtung, also rund um Tacho und Co. ist ein eigenes Kapitel. Heute geht es tatsächlich einmal um die Lampen, die das Einsteigen und das Fahren bei Dunkelheit angenehmer machen. Beleuchtungen im Wagenhimmel, an und unter den Türen oder seitlich oben und überall. Diese Lämpchen gehen an, wenn wir die Türen öffnen oder schon beim Entriegeln der Schlösser mechanisch oder per Funk. Je nach Fahrzeugtyp sind sie weiß, gelb oder auch mal orange oder rot, es sind LED Leuchtmittel oder herkömmliche Sockellampen. Und wenn sie nicht mehr leuchten, sitzen wir im Dunkeln.

inneraumbeleuchtung
Innenbeleuchtung gibt es in allen möglichen Bauformen.

Was benötigen wir für die Arbeiten?

Je nach Alter des Autos ist es ganz normal, wenn diese kleinen Lämpchen verschiedener Bauform irgendwann das Zeitliche segnen. Die Abdeckung aus Kunststoff im Wagenhimmel oder an anderen Positionen lässt sich meistens mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln, aber besonders bei kalten Temperaturen solltet ihr dabei sehr vorsichtig sein. Kunststoff neigt bei geringen Temperaturen eher zum Brechen als an warmen Sommertagen. Aber an denen kümmert man sich allgemein eher selten um die Beleuchtung im Auto.

Werkzeug
Dieses Mal reicht das „kleine Besteck“

Hilfreich sind außer eben so einem schmalen „Elektrikerschraubendreher“ auch eine kleine Zange, Kontaktspray und Schleifpapier. Also alles Dinge, die irgendwo im Werkzeugkasten rumliegen werden. Bei einigen Modellen muss man den einen oder anderen „Trick“ anwenden um die Abdeckungen zu lösen, da helfen euch die Modellforen oder Reparaturanleitungen ganz gut weiter. Wer es genau wissen will legt noch ein Strom/Spannungsmessgerät parat, um eventuell irgendwo auf der Strecke gebliebene Spannung zurück zu verfolgen.

innenraumbeleuchtung
Fast immer schnell geöffnet.

LED statt Edison?

Schon liegt das Lämpchen brach. Ist es wirklich kaputt? Jetzt bietet es sich an, mal zu schauen, ob es vielleicht einen passenden, schöneren Ersatz gibt, gar als LED Lampe? Passende LED Leuchtmittel sind langlebiger und verbrauchen wesentlich weniger Strom. Es gibt allerdings elektrische Überwachungssysteme in einigen Autos, die mit dem geringen Energieverbrauch von nachgerüsteten LEDs nicht klarkommen und eine defekte Lampe melden. Sowas sollte man vorher in Erfahrung bringen.

LED
Gleich auf LED umrüsten?

Kontaktschalter in den Türen

Wenn der leuchtende Glaskolben im Dach noch intakt ist, aber trotzdem bei offener Tür nicht leuchten mag, könnte die Ursache auch in einem verschmutzten oder defekten Kontaktschalter in der betreffenden Tür liegen. Habt ihr die schon einmal gesehen? Die sind ungefähr so groß wie ein Kinderfinger, bestehen aus einem kleinen Schieber und dahinter aus einem Taster als Öffner. Das bedeutet, wenn man ihn drückt (Tür zu) ist der Stromkreis unterbrochen und die Lampe leuchtet nicht. Wird er „losgelassen“ (Tür auf), schließt er den Stromkreis und das Licht im Innenraum geht an. Zumindest bei den handelsüblichen Fahrzeugen, bei neueren oder seltenen Exoten ist die Innenlichtsache gern auch mal elektronisch über Steuergeräte gelöst.

innenraumbeleuchtung
Hier macht es KLICK im Türrahmen

Ist der kleine Taster irgendwo am Rahmen des Autos in Reichweite der Tür lokalisiert, kann zunächst herausgefunden werden, wie man den denn herausbekommt. Einige sind nur gesteckt, andere geschraubt oder von innen mit einer Mutter fixiert. Manchmal ist es also unabdingbar, auch von innen an das kleine Bauteil heranzukommen, dazu muss je nach Automodell die Verkleidung der Tür entfernt werden. Hinten am Taster stecken zwei Kabelchen, eins ist Masse und das andere der entsprechende stromführende Leiter zur Lampe.

Türkontaktschalter
Türkontaktschalter gibt es auch in Universal-Bauform

Sind beide am Stecker sauber und sitzen korrekt drauf? Vielleicht ist auch das Kabel weiter hinten in den Innereien des Kabelbaums gebrochen. Wenn ihr nun den Taster drückt und wieder loslasst, sollte das Licht im Innenraum an und aus gehen. Verschmutzte oder defekte Taster erkennt man am knirschenden Geräusch beim Drücken, manchmal sind die Stifte auch schon abgebrochen oder stecken im Inneren fest. Ersatz kostet je nach Fahrzeug 10-20 Euro, es gibt auch Universalschalter, die nur in das Loch passen müssen.

innenraumbeleuchtung
Türkontakt, gut versteckt

Nachträgliche Pflege

Natürlich gibt es auch in ganz filigranen Baureihen Steuergeräte für die Innenraumbeleuchtung. Wenn die kaputt sind, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen, davon habe ich allerdings noch nie gehört. Generell könnt ihr alle metallenen Kontakte einmal blank schleifen und mit ein wenig Kontaktspray gegen Korrosion und Feuchtigkeit schützen. Wenn man schonmal dabei ist. Und was sich hier alles recht profan liest – macht gerade in der Vorweihnachtszeit große Freude, wenn nämlich alles wieder so leuchtet, wie es mal gedacht war.