Autodiebstahlstatistik 2014 – Weniger Diebstähle, gleiche Schadenssumme

0
381
Autodiebstahl
© Andrey_Popov / Shutterstock

Die aktuelle Statistik zu Autodiebstählen in Deutschland lässt Autobesitzer nicht gerade aufatmen: Etwa alle 30 Minuten wechselte im Jahr 2014 ein Auto den Besitzer – auf unfreiwilliger Basis versteht sich. Die Kfz-Diebstahlstatistik 2014 des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zeigt, wo und welche Marken am meisten geklaut werden.

Diebe bevorzugen teurere Autos

Mit 17.895 abhanden gekommenen Pkw ist die Zahl der Diebstähle im Vergleich zu 2013 zwar insgesamt zurück gegangen. Das ist allerdings ein schwacher Trost, vor allem für die Besitzer höherpreisiger Modelle. Denn der durchschnittliche Wert eines gestohlenen Pkw stieg 2014 mit knapp 14.650 € um 4,3 Prozent an. Die Schadenssumme ist also trotz rückgängiger Diebstähle fast gleich geblieben.
Besonders beliebt bei Autodieben sind demnach teurere Automodelle – besonders häufig betroffen waren Modelle der Hersteller Land Rover und Audi. Insgesamt fielen 4,5 Prozent der Diebstähle auf die Marke Land Rover, 1,2 auf Audi-Fahrzeuge. Opel-Fahrer können sich dagegen glücklich schätzen: Mit einer Diebstahlrate von nur 0,1 sind ihre Wägen weniger gefährdet. Die Zahl der gestohlenen Opel-Modelle ging im Vergleich zum Vorjahr sogar um rund 20 Prozent zurück.

Berlin bleibt Diebstahl-Stadt Nr. 1

Die mit Abstand höchste Zahl gestohlener Fahrzeuge (nämlich 3.100 Pkw) wurde in der deutschen Hauptstadt registriert. Im Vergleich zu 2013 hat sich demnach nichts geändert.
Im Bundesländer-Vergleich konnten die Statistiker des GDV erhöhte Diebstahlraten im Saarland (+16,7%) und in Hessen (+6,8%) feststellen. Weniger geklaute Pkw waren es dagegen In Mecklenburg-Vorpommern (-34,7%), Brandenburg (-23,1%) und Bayern (-14,3%). Im Gesamtvergleich sind in Bayern die wenigsten Autoknacker unterwegs – hier wurden 2014 nur rund 800 Autos gestohlen.

Rund 350 Millionen Euro Schaden

Kaskoversicherte Pkw machen natürlich nur einen Teil der gestohlenen Fahrzeuge aus, die 2014 für Versicherungsschäden gesorgt haben. Zusätzlich wurden weitere 12.563 kaskoversicherte Fahrzeuge gestohlen, wie etwa Motorräder und Lkw. Für die insgesamt 30.458 Fahrzeuge mussten die Versicherer für Entschädigungszahlungen von stolzen 356,5 Millionen Euro aufkommen.

Quelle:

http://www.gdv.de/2015/10/autoklau-im-30-minuten-takt/