Wissenswertes zum Scheinwerfer: Wechsel und Wartung

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Scheinwerfer
© Shutterstock / LeStudio

Heutzutage gibt es nicht mehr nur die einfachen, Kunststoff verglasten Scheinwerfer. Jeder, der sich mit Autos beschäftigt, weiß, dass neben Xenon, – übrigens verbunden mit einer Hochvoltanlage- auch noch LED Lichter und mittlerweile sogar Laserlicht in Scheinwerfern verwendet wird.

Vorsicht bei Xenon:

Das Wechseln der Leuchtmittel selber ist bei herkömmlicher Beleuchtung noch gut in Handarbeit als Laie zu bewältigen- Ein Blick ins Handbuch gibt notfalls Aufschluss über den Zugriff zu Wartungsluken im Motorraum. An Xenon Beleuchtung allerdings sollten sich Laien aus zwei Gründen nicht versuchen: Zum Betrieb dieser hellen Fahrbahnausleuchtung gehört eine Hochvoltanlage und das angeschlossene Steuerboard, beziehungsweise dessen Elektronik verlangt Präzision bei der De- und Montage. LED Lichter waren lange nur komplett zu tauschen. Sollte hier eine der LEDs ihren Geist aufgeben, bieten einige freie Werkstätten neuerdings den Wechsel an.

Fahrschulwissen 1: Beim Thema Scheinwerfer muss etwas längst Vergessenes kurz in Erinnerung geholt werden: Scheinwerfer sind Höhen- und Weiten- verstellbar. Je nach Beladung sollte die Beleuchtung eingestellt werden, um den Verkehr nicht zu blenden und selber die optimale Ausleuchtung der Straßenverhältnisse zu erreichen.

Scheinwerfer: Wechsel oder Tuning

Werden neue Scheinwerfer präferiert, kann es entweder heißen, Originalteile einzubauen oder aber andere Zubehörteile einzubauen. Es ist keine TÜV- Eintragung nötig, wenn ein E-Prüfzeichen mitgeliefert wird.

Fahrschulwissen 2: Ebenfalls leicht in Vergessenheit gerät der Check der Parkbeleuchtung. Funktioniert diese nicht mehr und das Abblendlicht fällt aus, sieht der eigene PKW für den Gegenverkehr aus, wie ein Zweirad. Dies ist besonders in der Nacht gefährlich.

Demontage

Für den Wechsel der Scheinwerfer ist meistens eine Demontage des Kühlergrills, der Frontschürze und oft partizipiell der Radläufe angesagt. Beim Einsetzen der neuen Scheinwerfer ist es wichtig , alle Warteluken sorgfältig zu verschließen, um sowohl den Eintritt als auch das Vorhandensein von Feuchtigkeit zu verhindern.

Fehler beim Wechsel vom Scheinwerfer

Der größte Fehler ist das Herumreißen am Kabelbaum. Der Stecker muss vorsichtig und langsam heruntergezogen werden, um Schäden wie Kabelbrüche zu vermeiden. Außerdem sollte man bei der Montage schauen, ob der eingebaute Scheinwerfer wackelt. Schrauber, die sich zwar mit Mechanik, aber nicht sehr gut mit Elektronik auskennen, sollten der Komplexität mit dem Steuergerät Rechnung tragen. Wissenswert: Seit ungefähr 2004 gibt es Auslesegeräte zum Wert der Straßenausleuchtung. Mittlerweile ist die Einstellung und Funktion der Scheinwerfer nicht mehr subjektiv!

Glühlampen selber wechseln oder ab in die Werkstatt?

Viele Autobesitzer lassen den Glühlampenwechsel an ihrem Wagen in der Werkstatt durchführen statt selbst Hand anzulegen. Theoretisch schreibt zwar die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass Autoteile, bei denen es besonders leicht passieren kann, dass sie sich abnutzen oder beschädigt werden, einfach zu überprüfen und auszuwechseln sein müssen. Doch praktisch gibt es so einige Hersteller und Automodelle, bei denen der Austausch der Glühlampen nur sehr umständlich vonstatten geht.

Es lohnt sich, zu checken, wie der Glühlampenwechsel beim eigenen Auto funktioniert. In vielen Toyota– und VW-Modellen ist es problemlos möglich, die Glühlampen selbst zu wechseln. Wer hingegen etwa einen Audi A3, einen 3er-BMW oder auch einen Renault Mégane fährt, wird um einen Werkstattbesuch kaum herumkommen.

Glühlampe wechseln
© Shutterstock / Fineart1

Was ist beim Glühlampenwechsel zu beachten?

Auch wer bereits Xenon-Scheinwerfer hat, kann diese nicht selbst wechseln, sondern muss dafür in eine Werkstatt fahren. Darüber hinaus gibt es einige Tipps und Tricks, auf die man achten sollte, wenn man sich selbst an den Wechsel der Glühlampen heranwagt. Zunächst sollten Sie unbedingt das Licht und die Zündung ausschalten. Während es früher üblich war, die Batterie abzuklemmen, ist dies bei modernen Fahrzeugen zu vermeiden. Außerdem sollten Sie eine Schutzbrille tragen, um Ihre Augen zu schützen, denn die Halogenlampen sind einem starken Innendruck ausgesetzt. Und auch den Kontakt der Glühlampe mir Ihren Händen sollten Sie vermeiden. Und last but not least ist es sinnvoll, nach dem Wechsel der Glühlampen die Scheinwerfer neu zu justieren.

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Quellen: