Klimaanlagen – welche ist die beste Wahl?

0
372
© John1179 / Shutterstock

Eine Klimaanlage gehört heute ganz selbstverständlich in jeden Neuwagen. Die Hersteller bieten eine Reihe unterschiedlicher Systeme an – welches ist die beste Wahl?

© mOleks / Shutterstock
© mOleks / Shutterstock

 Wichtige Ausstattung: Klimaanlagen gehören heute zum Standard

Vor einigen Jahrzehnten noch wurde die Klimaanlage als verzichtbarer Luxus abgetan, der – obwohl technisch auch damals schon problemlos machbar – kaum auf Kundennachfrage stieß. Doch sowohl die Anforderungen der Kunden, als auch die Konstruktion der Fahrzeuge haben sich geändert; schräg stehende Windschutzscheiben sorgen für eine besonders starke Aufheizung im Sommer. Abgesehen vom Komfortverlust ist längst bewiesen, dass sich ein überhitzter Innenraum negativ auf die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers auswirkt. Die Frage nach einer Klimaanlage stellt sich daher nicht mehr, ein Fehlen dieses Ausstattungsmerkmals würde zudem den Wiederverkaufswert negativ beeinflussen.

Funktionsweise ähnelt Kühlgeräten im Haushalt

Die Funktion einer Klimaanlage ähnelt dabei jener eines Kühlschranks. Ein Kältemittel ist durch die Änderung des Aggregatzustands in der Lage, Wärme aufzunehmen. Im sogenannten Verdichter wird das Kältemittel mit einen Druck von 15-20 Bar zusammengepresst, wodurch es sich erhitzt. Im nächsten Schritt wird dieses Kältemittel durch einen Kühler in der Fahrzeugfront abgekühlt und verflüssigt. Der hohe Druck bleibt aber weiterhin bestehen. Erst wenn die Kühlflüssigkeit wieder in

den größeren Verdampfer geführt wird, kann sie sich „entspannen“, der hohe Druck wird abgebaut – was einen starken Abfall der Temperatur zur Folge hat. Diese geringe Temperatur wird genutzt, um den Innenraum abzukühlen. Angenehmer Nebeneffekt dabei: Die ausströmende kalte Luft kann aufgrund der geringen Dichte weniger Feuchtigkeit speichern. Wegen der Trockenheit kommt es auch kaum noch zum Beschlagen der Scheiben.

Klimakompressor wird stark beansprucht

Insbesondere für die Verdichtung des Kältemittels muss viel Kraft aufgewendet werden, wofür der Klimakompressor zuständig ist. Der Kompressor besteht aus vielen beweglichen Teilen, die sich vor allem bei Nichtbenutzung festsetzen können. Damit die Funktion der Klimaanlage nicht beeinträchtigt wird, sollte sie also regelmäßig verwendet werden. Zeigt sich der Kompressor erst einmal unbeweglich, muss das Teil ausgetauscht werden – eine Reparatur, die meisten einen vierstelligen Euro-Betrag verschlingt. Ansonsten sind Defekte der Klimaanlage vor allem auf Undichtigkeiten und dadurch heraustretendes Kühlmittel zurückzuführen. Bei älteren Klimaanlagen lassen die Dichtungen Kühlflüssigkeit entweichen; unabhängig vom Alter kann der Kühler auch durch Steinschlag beschädigt werden. Auch hier ist eine Reparatur des Altteils in der Regel nicht möglich, was zu einem Austausch veranlasst. Kommt es nicht zu Schäden, sind Wartungsarbeiten normalerweise nicht nötig. Nach einiger Betriebszeit kann es allerdings sinnvoll sein, den Füllstand des Kältemittels zu checken. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte geprüft werden, ob die Klimaanlage den Innenraum schnell herunterkühlt. Ist die aus den Lüftungsdüsen strömende Luft weniger kühl als gewohnt, fehlt vermutlich Kältemittel. Ansonsten gilt: Einfach den wohltemperierten Innenraum genießen – und fahren!