Ihren Rückspiegel können Sie selbst wieder ankleben

0
2071
© stigmatize / Shutterstock

Wenn der Spiegel Ihres Autos abfällt, ist dies ärgerlich, aber kein Grund für einen Werkstattbesuch. Werden Sie selber tätig – das Problem ist behoben, wenn Sie ein paar Kleinigkeiten beachten.

Innenspiegel fällt ab – mögliche Gründe

Sollten Sie den Spiegel schon einmal selbst befestigt haben, liegt das Problem vielleicht beim Befestigungsmaterial. Minderwertiger Klebstoff verliert mit der Zeit seine Wirkung oder erhitzt sich in der Sonne und wird weich. Auch zu hohes Gewicht am Spiegel führt zu Verlust der Haltbarkeit. In diesem Fall nehmen Sie die Anhänger herunter, um das Gestell zu entlasten. Sollte sich der Spiegel dennoch lösen, können Sie ihn selber befestigen – aber nicht ohne Vorbereitung.

Rückspiegel an die Windschutzscheibe kleben – auf die Vorbereitung kommt es an

Die Vorbereitung spielt für die Reparatur eine wichtige Rolle und trägt zur Effizienz Ihrer Arbeit bei.

Reinigen und entfetten Sie die Stelle, an der Sie den Rückspiegel wieder ankleben werden. Achten Sie auf restlose Entfernung von Rückständen. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich mit warmen Wasser und Spülmittel entfernen. Alternativ helfen Glasreiniger oder spezielle Mittel, die Sie im Fachhandel bekommen, beispielsweise Waschbenzin. Nach der Säuberung trocknen Sie die Scheibe, denn Flüssigkeit mindert die Klebewirkung. Säubern Sie die Scheibe und das Spiegelgestell gründlich, um Halt zu gewährleisten und die Befestigung zu vereinfachen. Für die Reparatur können Sie verschiedenartige Hilfsmittel verwenden.

Mit diesen Mitteln hält der Rückspiegel an der Scheibe

Verwenden Sie Zweikomponentenkleber für eine sichere Haftung. Der Klebstoff besteht aus Harz und einem Härter – zwei Komponenten, die dem Mittel seinen Namen verleihen. Fachhändler bieten den Kleber in kleinen Tuben an, beispielsweise 20 ml. Außerdem gibt es Kleber, der ausschließlich für Ihre Fahrzeugmarke gedacht ist.

Eine Alternative sind Klebepads. Sie finden die Plättchen in passender Größe – oder Sie schneiden die Pads selbst zurecht.

Ähnlich wie Klebepads funktioniert doppelseitiges Klebeband. Fachhändler und Onlineshops bieten das Material an, ebenso ist es in der Bastelabteilung von Einkaufszentren zu finden. Sie bekommen verschiedene Breiten der Bänder. Entscheiden Sie sich für die breiteste Ausführung, um eine exakte Anpassung den Rückspiegel zu ermöglichen.

Die Entscheidung für ein bestimmtes Reparaturmittel obliegt Ihnen, jedoch erweist sich Zweikomponentenkleber als nachhaltigste Variante.

© Cherdchai charasri / Shutterstock
© Cherdchai charasri / Shutterstock

Den Spiegel mit Kleber befestigen – Schritt für Schritt

Zweikomponentenkleber ist ein starkes Mittel, mit dem Sie Metall auf Glas kleben können. Darüber hinaus erweist sich das Gemisch als temperaturbeständig und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

Vermengen Sie die Bestandteile vor Ort und rauen Sie die Klebefläche des Spiegels mit feinem Schleifpapier an. Die bearbeitete Oberfläche erhöht die Spannkraft zwischen Rückspiegel und Fensterscheibe.

Kleben Sie den Spiegel ans Glas und stabilisieren Sie das Resultat mit Kreppband. Das Band bietet Halt während der Trockenzeit, die der Klebstoff benötigt. Warten Sie einen Tag, bevor Sie das Kreppband entfernen.