Breitreifen und Sportfahrwerke: Günstiges Tuningzubehör online bestellen

0
365
© CHRIS POOK / Shutterstock

Breitreifen und Sportfahrwerke: Günstiges Tuningzubehör online bestellen

Der Kauf eines Autos geschieht üblicherweise im Serienzustand – wobei man es allerdings keinesfalls belassen muss: Der Zubehörhandel bietet eine große Auswahl an Tuningzubehör.

Vielleicht kam auch bei Ihnen schon der Wunsch danach auf, das eigene Auto technisch und optisch ein wenig besser an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Dabei gibt es heute vor allem online viele Möglichkeiten, dem eigenen Wagen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Welche Maßnahmen lassen sich einfach umsetzen?

Leistung per Laptop

Wer an Tuning denkt, hat vor allem eine Leistungssteigerung im Sinn – und die ist heute technisch einfacher umzusetzen, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Um dem Aggregat noch einige zusätzliche Pferdestärken zu bescheren, wurden unter anderem schärfere Nockenwellen eingebaut, wodurch sich die Steuerzeiten änderten. Ein angepasster Zylinderkopf und in noch früheren Zeiten Änderungen am Vergaser und Luftfilter waren für vergleichsweise geringe Leistungsschübe notwendig. Bei einer modernen Motorsteuerung ist die Abstimmung hingegen vor allem eine Frage der Software. Für einen überschaubaren Betrag kann die Leistung per Laptop bei den meisten Modellen um 20 bis 30 Prozent erhöht werden.

Alufelgen und Breitreifen werten Fahrzeugoptik auf

Auch beim Thema Fahrwerk sind Änderungen vergleichsweise einfach umzusetzen: Ein Satz kürzerer Sportfedern legt das Auto einige Zentimeter tiefer und ist bereits für unter 200 Euro erhältlich; auch passende Dämpfer finden sich günstig im Angebot vieler Online-Shops. In Verbindung mit Alufelgen samt Breitreifen profitiert die Optik enorm. Besonders große Felgen im 17″- und 18″-Format sind beliebt – und kommen dank Tieferlegung perfekt zur Geltung. Beim Kauf lohnt vor allem die Suche im Internet, denn hier ist die Auswahl besonders groß. Der stationäre Handel kommt hier meist an seine Grenzen, weil sich zu viele Felgendesigns gar nicht ausstellen lassen. Zudem wird der Preisvergleich erschwert, sodass Sie leicht zu viel bezahlen. Die Kombination aus Breitreifen und dem Sportfahrwerk ist aber nicht nur aus optischen Gründen sinnvoll, auch das Fahrverhalten profitiert: Der Schwerpunkt fällt niedriger aus, der Wagen liegt satter auf der Straße.

Spoiler und Seitenschweller machen Tuning perfekt

Natürlich muss das Tuning an dieser Stelle kein Ende finden. Egal ob Spoiler, Seitenschweller oder Sportauspuff – alles was der Hersteller ab Werk entweder nicht liefert oder sich sehr gut bezahlen lässt, findet sich auch im Zubehörhandel. Durch Spoiler erhöht sich der Anpressdruck auf der Straße durchaus spürbar; anders als häufig angenommen, handelt es sich dabei nicht um rein optisches Tuning. Ein Frontschweller kann zudem ungünstige Luftverwirbelungen reduzieren und damit Windwiderstand und Kraftstoffverbrauch senken.

© CHRIS POOK / Shutterstock
© CHRIS POOK / Shutterstock

Immer beliebter: LED-Lichtdesign

Das klassische optische Tuning wurde in den letzten Jahren auch eine weitere Komponente erweitert. Früher beschränkten sich Änderungen im Bereich der Beleuchtung in der Regel auf den Einbau weißer Blinker oder getönter Rückleuchten. Heute rückt das Lichtdesign in den Fokus. Durch LEDs können sämtliche Formen und Leuchtmuster realisiert werden. Die Hersteller erreichen dadurch, dass ihre Modelle selbst bei Nacht anhand der Rückleuchten zu erkennen sind und die markante Formsprache weitergeführt wird. Ältere Modelle sind davon aber keinesfalls ausgeschlossen: Im Zubehör lässt sich der eigene Wagen auch durch interessante Leuchten, die genau zum eigenen Modell passen, aufwerten. Der Aufwand für den Einbau hält sich im Rahmen, zumal in der Regel keine Abnahme durch den TÜV oder Dekra erfolgen muss. Das Mitführen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) genügt bei vielen Zubehörteilen vollkommen, bei Rückleuchten mit einem Prüfzeichen kann sogar darauf verzichtet werden – optische Highlights lassen sich am eigenen Wagen überraschend einfach realisieren.