Autobatterie entsorgen: Hier werden Sie alte Batterien los

0
552
Nahaufnahme einer einem trüben überdachte Autobatterie
© GettyImages / JohnDWilliams

Eines ist klar: Eine alte Autobatterie entsorgen Sie ebenso wie herkömmliche Batterien besser nicht im Haushaltsmüll. Doch wohin mit dem Altteil, wenn Sie die Autobatterie austauschen müssen? Erfahren Sie in diesem Beitrag, wo Sie eine Autobatterie entsorgen können und worauf zu achten ist.

Batterie entsorgen: warum nicht in den Restmüll?

Am einfachsten ist die Entsorgung der alten Autobatterie, wenn Sie den Austausch von einer Fachwerkstatt oder dem Pannendienst des ADAC durchführen lassen. Sie nehmen die alte Autobatterie zurück und entsorgen sie fachgerecht. Tauschen Sie die Batterie hingegen selber aus, müssen Sie sich um die Entsorgung kümmern.

Problematisch dabei: Autobatterien enthalten giftige und umweltschädliche Stoffe wie Blei oder Schwefelsäure. Letztere ruft bei Kontakt mit der Haut schwere Verätzungen hervor. Die Entsorgung über den Hausmüll ist deshalb nicht erlaubt und auch nicht sinnvoll. Denn ein Großteil der Materialien – das Gehäuse ebenso wie die enthaltenen chemischen Stoffe – kann erneut verwendet werden.

Wichtige Annahmestellen: wo Autobatterie entsorgen?

Um die fachgerechte Entsorgung der Autobatterien sicherzustellen, hat der Gesetzgeber ein Pfandsystem eingeführt. Jeder Händler muss beim Verkauf ein Pfand von 7,50 Euro erheben. Dieses bekommen Sie wieder, wenn Sie die Batterie später dort zurückgeben.

Doch wo lässt sich nun eine alte Autobatterie entsorgen? Es gibt mehrere Stellen, an die Sie sich für die fachgerechte Entsorgung wenden können:

  • Wenden Sie sich an den Händler, von dem Sie die Autobatterie gekauft haben. Sie bekommen dann das gezahlte Pfand zurück.
  • Geben Sie die alte Autobatterie bei dem Händler ab, bei dem Sie die neue Batterie kaufen.
  • Auch viele Autowerkstätten nehmen Autobatterien zurück.
  • Bei einem Recyclinghof können Sie eine Autobatterie ebenfalls entsorgen. Fragen Sie vorher nach. Ihr Pfand kann hier leider nicht ausgezahlt werden. Sie erhalten aber normalerweise eine Bestätigung über die Entsorgung. Damit können Sie beim ursprünglichen Verkäufer Ihr Pfand zurückfordern.

Tipp: Wenn Sie im Internet eine neue Autobatterie kaufen, müssen Sie die alte nicht unbedingt an den Händler verschicken. Sie können sie alternativ auch vor Ort bei einer Annahmestelle entsorgen. Den Entsorgungsnachweis reichen Sie dann beim Onlinehändler ein, um Ihr Pfand zurückzubekommen.

Wie kann ich eine beschädigte Batterie entsorgen?

Ist das Gehäuse beschädigt, beispielsweise nach einem Unfall, könnten aus der Autobatterie Chemikalien austreten. Beim Kontakt mit der Batteriesäure drohen schwere Verätzungen. Die Entsorgung funktioniert in diesem Fall genauso wie bei einer intakten Batterie. Achten Sie auf diese Besonderheiten:

  • Fassen Sie die Batterie möglichst nicht mit bloßen Händen an. Sie könnten mit der Batteriesäure in Kontakt kommen. Nutzen Sie Schutzhandschuhe.
  • Informieren Sie die Annahmestelle bei der Abgabe über die Undichte. So können auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen.
  • Lagern und transportieren Sie die defekte Batterie aufrecht. So können keine Chemikalien austreten.
  • Es bringt nichts, die alte Autobatterie zur Entsorgung in eine Tüte zu packen. Die Chemikalien könnten das Material sogar zersetzen. Besser geeignet ist eine Decke oder ein Stofftuch.

Wann Sie eine Autobatterie entsorgen müssen

Die Haltbarkeit einer Autobatterie ist ebenso wie die einer herkömmlichen Batterie begrenzt. Wie lange sie hält, hängt von vielen Faktoren ab. Die Lebensdauer verringert sich etwa durch viele Kurzstreckenfahrten oder sehr hohe Temperaturen. Eine Tiefenentladung kann eine Autobatterie innerhalb kürzester Zeit zerstören. Unter optimalen Bedingungen kann sie aber auch gut und gerne acht bis zehn Jahre durchhalten.

Benötigen Sie Ersatzteile für den Anschluss Ihrer neuen Autobatterie? Jetzt online bei Motointegrator entdecken und dank günstiger Preise sparen.