LOTOS

LOTOS Ersatzteile und Zubehör online kaufen bei Motointegrator

Die Lotos-Gruppe, Polens zweitgrößtes Ölunternehmen, datiert den Beginn ihrer Geschäftstätigkeit auf das Jahr 1975, als in der neu errichteten Raffinerie in Gdańsk die ersten Öle und Kraftstoffe produziert wurden. Die jahrzehntelange Arbeit polnischer Wissenschaftler aus der Petrochemiebranche, die im 19. Jahrhundert mit der erstmaligen Destillation von Petroleum aus Erdöl durch Filip Walter begann und durch den Erbauer der weltweit ersten Raffinerie und Erfinder der Petroleumlampe, Ignacy Łukasiewicz, fortgesetzt wurde, widerspiegelt sich in der Qualität der Produkte der Raffinerie in Gdańsk. Schon bald begann in der Raffinerie die Herstellung der beliebten Selektol-Motorenöle, und auch das Kraftstoffangebot wurde ausgebaut. In den 90er Jahren ermöglichten kontinuierliche Forschungsarbeit und Investitionen einen weiteren Ausbau des Sortiments, das dabei um die ersten teilsynthetischen und synthetischen Öle aus polnischer Produktion, bleifreies Benzin sowie Dieselkraftstoff mit sehr niedrigem Schwefelgehalt, der die damals gültigen EU-Normen unterschritt, erweitert werden konnte. 2003 erhielt das Unternehmen den Namen Grupa LOTOS, indem auf die Raffinerie in Gdańsk auch Aktien vieler anderer polnischer Petrochemieunternehmen übertragen wurden. Kunden aus aller Welt sind von den Produkten der LOTOS-Gruppe überzeugt – darunter von der vielfach ausgezeichneten Motorenöl-Familie TURDUS für moderne Diesel- und Erdgasmotoren, die die Normen zahlreicher Fahrzeughersteller wie MAN, Volvo und Cummins erfüllt.
Gründungsjahr: 1975
Website (Englisch): http://www.lotos.pl/en/
LOTOS

Andere Hersteller

Alphabetischer Index aller Hersteller 0-9 a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z