BTA

BTA – Ein Experte für alle Fälle

Die Firma BTA - Bearing Technology für Automotive, wurde 2012 als Unternehmen in Deutschland registriert und  bietet ein Komplettangebot aller nötigen Ersatzteile für die Automobilbranche. Ihr Spezialgebiet liegt dabei auf Radlagersätzen und Kompaktnaben.  Zwei Produkte, die in der PKW sowie in der LKW-Sparte, großen Bedarf finden. Ein weiteres Steckenpferd bietet BTA mit Spanner und Keilriemen für Transporter und Personenkraftwagen. Der Hersteller legt großen Wert darauf, dass alle Teile in angesehenen Konzernen gefertigt werden und hat sich dafür auf japanische Lager ausgelegt.

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Qualität und Sicherheit, die für BTA sprechen 

Alle Ersatzteile von BTA durchlaufen eine hohe Sicherheit und Qualitätskontrolle. Dazu zählt u.a. die Geometrische Untersuchung, bei der genaue Messungen der Lagerelemente erreicht werden. Danach folgt die Werkstoffprüfung, denn jedes Ersatzteil kann nur so qualitativ sein wie seine Rohstoffe und die Verarbeitung von diesen. Bei dieser Überprüfung werden unterschiedliche Proben entnommen und durch Überprüfungen mit Schleif und Poliermaschinen, Trennmaschinen oder auch eine Mikrohärtemessgerät unterzogen. Danach folgt die Endprüfung als Funktionsprüfung. Dabei werden alle Bestandteile auf ihre Funktion geprüft. Dies bedeutet, dass mehrere Faktoren hinzugefügt oder entfernt werden, um auch die Sicherheit beim Eintreffen des Härtefalls gewährleisten zu können. Temperatur, Säure, Lagerelemente, Schmiermittel, Gummibanddichtungen und einzelne Außenkomponente werden einzeln geprüft und bewertet. Jedes Produkt durchläuft somit mehrere Prüfungen, bevor es in Ihr Fahrzeug verbaut wird.

Inter Cars S.A – Exklusiver Distributor 

BTA vertraut und setzt auf Qualität, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Ein erfolgreicher exklusiv Distributor für BTA Ersatzteile ist die Firma Inter Cars S.A aus Polen. In diesem Zusammenspiel finden Sie bei BTA zu allen gängigen Herstellern die nötigen Ersatzprodukte. Qualität, die nicht nur Sicherheit verspricht. 

BTA  Radlagersätze – Qualität und Haltbarkeit

Eines der wichtigsten Bauteile bei der Radaufhängung sind die Radlager. Diese müssen sehr robust und qualitativ verarbeitet werden, da sie hohe Radial- und Axialbewegungen aufnehmen und dafür sorgen, dass sich die Räder am Fahrzeug leicht drehen können.

Während einer Fahrt wirken alle aufkommenden Kräfte inklusive dem Fahrzeuggewicht auf Ihnen. Somit sind sie oft höchsten thermischen und mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. 

Qualitativ hochwertig verarbeitete Radlagersätze sind sehr robust und langlebig. Jedoch sollten Sie spätestens bei einer Fahrleistung ab 130.000 km engmaschig kontrolliert und bei Bedarf ausgewechselt werden. Ansonsten drohen zu starker Verschleiß der Radlager und eventuelle Folgeschäden an Fahrwerk und anderen Komponenten des Kraftfahrzeuges. 

Erste Anzeichen für einen Verschleiß der Radlager sind permanent hörbare Geräusche beim Fahren. Je nach Fahrweise können sich diese Geräusche dann verstärken oder sogar abschwächen. Warten Sie jedoch nicht bis zum Auftreten erster Anzeichen und wechseln Sie Ihre Radlager für Ihr Kraftfahrzeug mit einem Qualitäts-Satz von BTA. 

Radnaben von BTA – Sicherheit für die Straße

Als Aufnahmepunkt für das Rad dient bei einem Kraftfahrzeug in erster Linie die Radnabe. Die Technik wurde schon zu Zeiten eingesetzt, als Räder von Pferdekutschen montiert wurden. Somit ist die Radnabe eine sichere Verbindung zwischen der starren Achse des Fahrzeugs und der sich drehenden Felge des Rades. Im Gegensatz zu früheren Fortbewegungsmitteln besitzen Kraftfahrzeuge jedoch einen eigenen Antrieb, sodass die Radnabe ebenso als verbindendes Element zwischen der Antriebswelle und dem Rad fungiert. 

Das Gehäuse der Radnabe beherbergt eines oder mehrere Radlager. An der Radnabe selbst werden auch Bremsen, Hitzeschutzbleche und, je nach Ausstattung, auch Sensoren für ABS oder andere Fahrzeugsysteme. Radnaben von BTA sind qualitativ hochwertig verarbeitet und auch bei dynamischer Fahrweise für eine lange Lebensdauer ausgelegt. 

BTA – Pflege von Radlagern und Radnaben 

Um die Radnabe und die Radlager zu schonen, sollte auf eine zu dynamische Fahrweise verzichtet werden. Man sollte dabei die wirkenden Axialkräfte so gering wie möglich halten und beispielsweise auf Drifts verzichten. Auch muss auf zu hohe Bordsteine geachtet werden. 

Bei einem Bremsenwechsel kann die Radnabe mithilfe einer Drahtbürste gründlich gereinigt werden. Bitte bei der Montage darauf achten, die Fixierschraube nicht zu vergessen, da ansonsten Flüssigkeit zwischen Radnabe und Bremsscheibe gelangen kann. Das würde Korrosion begünstigen und zu erheblichen Schäden am Rad führen.

Austausch einer Radnabe bei Defekt

Radnaben sind generell sehr robuste und langlebige Komponenten. Sie werden wahlweise aus Stahl oder Aluminium hergestellt. Aluminium besitzt hier den Vorteil der Korrosionsfreiheit und des Eigengewichtes, was zu einer Verringerung des Kraftstoffbedarfs führt. Üblich sind, je nach Fahrweise, Laufzeiten von bis 100.000 km. Wichtig sind regelmäßige Inspektionen und Wartungen am Fahrzeug, um einen Verschleiß oder drohenden Defekt vorzubeugen. 

Oftmals muss die Radnabe aufgrund eines defekten Radlagers gewechselt werden. Dieser Defekt macht sich oft durch brummende, dröhnende Geräusche bemerkbar, die besonders bei Kurvenfahrten auftreten. Aber auch defekte Gewinde oder abgerissene Stehbolzen können zum Austausch der Radnabe führen. 

Ein weiterer Grund können Tuning-Absichten am Fahrzeug sein. Immer wird durch die Radnabe mit dem eigenen Durchmesser und Anzahl der Radbolzen bestimmt, welche Felgen und Bremsen am Fahrzeug montiert werden können. Bei entsprechenden Sonderwünschen kann ein Austausch der Radnabe sinnvoll sein. 

Kurzübersicht: Wechsel der Radnabe

Der Wechsel sollte nur mit Erfahrung vorgenommen werden, da hierfür die Demontage der Bremse notwendig ist. Bei verklebten Radnaben ist außerdem oft ein Spezialwerkzeug notwendig. 

Kurzübersicht der Schritte beim Wechsel einer Radnabe:

  • Demontage des Rades
  • Lösen der Zentralmutter, die Achse und Radnabe sichert
  • Demontage der Bremse
  • Entfernen der Befestigungsschrauben zwischen Radnabe und Achsschenkel
  • Demontage der Radnabe
  • Montage der neuen Radnabe mit mitgelieferten Schrauben in umgekehrter Reihenfolge

Montagehinweis:

  • Knicken Sie weder Bremsschlauch noch Bremszug 
  • Bremsseil bei Trommelbremsen aushaken 
  • Oftmals sind Radnaben mit der Antriebswelle verklebt - spezielles Ausdrückwerkzeug notwendig
  • Nutzen Sie bei Montage einer neuen Radnabe neue oder mitgelieferte Schrauben
  • Wenn Radlager zusammen mit der Radnabe getauscht werden, entfallen Aus- und Einpressen 

Kfz- und Ersatzteile von BTA für Ihr Kraftfahrzeug

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Website (Deutsch): http://bta-bearings.com/?lang=DE
Website (Englisch): http://bta-bearings.com/?lang=EN
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