Spurstange defekt: Symptome und was zu tun ist

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Mechaniker bei der Montage von Bremsbacken
© GettyImages / Helen King

Spurstange defekt? Symptome und was zu tun ist

Eine defekte Spurstange ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da sich dann das Fahrzeug nicht mehr präzise lenken lässt. Im schlimmsten Fall reißt der Spurstangenkopf ab, was zu Unfällen führen kann. In unserem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über einen Spurstangendefekt, Symptome und was in diesem Fall zu tun ist.

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Spurstange defekt: Symptome kurz erklärt

Häufiges Lenken im Stand oder häufige Fahrten über Schotterwege führen zu einem schnelleren Verschleiß als bei einem normalen Fahrbetrieb. Ein Klappergeräusch bei Kurvenfahrten kann ein erstes Symptom für einen Defekt an der Spurstange sein. Weitere Symptome können ein Poltern an den Vorderrädern und ein deutlich spürbares Spiel in der Lenkung sein. Häufig wird eine defekte Spurstange jedoch nicht bemerkt, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt. Dabei handelt es sich auch nicht um einen Schaden an der Spurstange, sondern am Spurstangenkopf.

Grundsätzlich müssen beide Achskörper der Vorderachse optimal ausgerichtet sein, um eine gerade Fahrtrichtung zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird die Spur an der Spurstange mithilfe einer Fahrwerksvermessung eingestellt. Befindet sich die Einstellung der Spur nicht mehr im Toleranzbereich, kommt es zu einem schnelleren Verschleiß der Reifen. Bei einer extremen Verstellung ist nicht nur das Fahren mit dem Auto schwieriger, sondern auch die Fahrsicherheit ist gefährdet, da der Fahrer bei einer verstellten Spur immer wieder mit dem Lenkrad einlenken muss, um die Spur halten zu können. Besteht der Verdacht auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf, sollte daher zeitnah eine Werkstatt aufgesucht werden. Ein eindeutiges Zeichen für eine falsche Einstellung der Spur ist das Ziehen des Fahrzeugs auf immer dieselbe Fahrbahnseite.

Spurstangenkopf meist Grund für Spurstangen-Defekt

Spurstangen übertragen den Lenkeinschlag vom Lenkgetriebe auf die Lenkhebel und damit an die Vorderräder. Spurstangen sind in eine linke und eine rechte Seite eingeteilt, wobei jede Spurstangenhälfte aus einem Spurstangenkopf mit Kugelgelenk und einem Gewindestab besteht. An den Lenkhebeln der Vorderräder befinden sich die Kugelköpfe der Spurstangen, wodurch der Spurstangenkopf beweglich mit dem Achskörper verbunden ist. Wenn eine Spurstange defekt ist, handelt es sich daher meist um verschlissene Spurstangenköpfe, die durch den Verschleiß ausschlagen.

Die Reparatur eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfes ist nicht möglich, weshalb die Komponente ausgetauscht werden muss. Der Ersatz durch gebrauchte Autoteile wird nicht empfohlen, da weder das Alter noch der Verschleiß des Spurstangenkopfes ersichtlich sind und der Spurstangenkopf zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört.

Spurstangenkopf wechseln: Schritt für Schritt

Der Tausch des Spurstangenkopfes kann einzeln oder paarweise für die Achse erfolgen. Die Beurteilung des Zustandes sollte vor dem Tausch erfolgen. Für den Wechsel des Spurstangenkopfes sind folgende Werkzeuge und Hilfsmittel notwendig:

  • Wagenheber, Grube oder Hebebühne
  • Drehmomentschlüssel
  • 1 Satz Steckschlüssel
  • 1 Satz Gabelschlüssel
  • Rostlöser
  • Hilfsmittel zur Reinigung
  • Stift bzw. Kreide für Markierungen
  • Hammer

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an und entfernen Sie das betroffene Rad, um den Spurstangenkopf und die Spurstange freizulegen.

Schritt 2: Suchen Sie das Verbindungsstück zwischen Spurstange und Radaufhängung. Meist sitzen diese Komponenten aufgrund des Schmutzes sehr fest und müssen erst gereinigt werden, damit sie entfernt werden können. Verwenden Sie für die Reinigung des Gewindes, eine Bürste und ein Tuch.

Schritt 3: Lösen Sie mit einem Gabelschlüssel die Sicherungsmutter an der Spurstange. Da diese oft sehr fest sind, werden Sie einen Rostlöser benötigen, um die Sicherungsmutter lösen zu können. Sobald sich die Mutter löst, markieren Sie diese mit Kreide oder einem Stift und zählen die Umdrehungen, mit denen Sie die Mutter lösen. Das hilft Ihnen dabei, nach dem Wechsel die korrekte Position des Spurstangenkopfes wiederzufinden.

Schritt 4: Lösen Sie nun die Mutter an der Aufhängung.

Schritt 5: Bauen Sie jetzt den Spurstangenkopf ab, indem Sie eine Mutter auf das Gewinde aufdrehen und den Spurstangenkopf vorsichtig mit einem Hammer herausklopfen. Drehen Sie dann den Spurstangenkopf von der Spurstange ab. Merken Sie sich auch hier die Anzahl der Umdrehungen, um später die gleiche Position wiederzufinden.

Schritt 6: Drehen Sie nun den neuen Spurstangenkopf mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen auf, mit der Sie ihn abgeschraubt haben. Setzen Sie anschließend die Mutter an der Radaufhängung an und ziehen Sie diese mit einem Drehmomentschlüssel an. Befestigen Sie im Anschluss die Sicherungsmutter wieder an der Spurstange.

Schritt 7: Führen Sie eine Sichtprüfung von Lenkmanschette und Spurstange durch. Danach können Sie das Rad wieder montieren und das Fahrzeug im Stand darauf prüfen, ob die Geräusche verschwunden sind.

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