Praxis-Tipp: Spurstange wechseln

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Lemförder

Allgemeine Hinweise: Dieser Artikel dient lediglich der Übersicht. Die Montageanleitung bzw. Gebrauchsanleitung des Fahrzeugherstellers und die dort enthaltenen Warn- und Sicherheitshinweise unbedingt beachten! Alle Arbeiten müssen von einer ausgebildeten Fachkraft ausgeführt werden. Die in diesem Praxis-Tipp verwendeten Bilder und die beschriebene Vorgehensweise beim Wechsel der Spurstange sind beispielhaft und können, je nach Fahrzeughersteller und Achskonstruktion, variieren.

 

Spürt man beim Überfahren von Bodenwellen oder Bordsteinkanten ein Schlagen in der Lenkung, kann dies von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen oder Axialgelenken herrühren. Auch Knackgeräusche bei ruckartigen Lenkbewegungen können Symptome für eine defekte Spurstange sein. Um die genaue Ursache feststellen und die defekte Spurstange wechseln zu können, muss der Pkw auf einer Hebebühne genauer unter die Lupe genommen werden. Dieser Praxis-Tipp beschäftigt sich mit dem Wechseln von Spurstangenkopf und Axialgelenk, die zusammen die sogenannte Spurstange bilden.

 

Spurstange wechseln: Anleitung zum Austausch

Hinweis: Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten. Unsachgemäßes Arbeiten und Verunreinigen können zu Undichtigkeiten und im schlimmsten Fall zum Ausfall der Lenkunterstützung führen.

 

  1. Fahrzeug anheben und die Räder der Vorderachse abmontieren.
  2. Die Befestigungsmutter des Spurstangenkopfs mit Rostlöser einsprühen und einige Minuten einwirken lassen.
  3. Vorderen Unterfahrschutz demontieren.
Unterfahrschutz demontieren
Unterfahrschutz demontieren
  1. Die Befestigungsmutter vom Spurstangenkopf lösen und entfernen.
  2. Spurstangenkopf mit einem geeigneten Gelenkausdrücker vom Achsschenkel lösen.
Spurstangenkopf ausdrücken
Spurstangenkopf ausdrücken

6. Schelle des Faltenbalgs am Lenkgetriebe entfernen.

Schelle lösen
Schelle lösen
  1. Faltenbalg in Richtung Spurstangenkopf schieben.
  2. Axialgelenk von Zahnstange losschrauben.
Spurstange wechseln: Axialgelenk lösen
Axialgelenk lösen
  1. Dichtfläche des Faltenbalgs am Lenkgetriebe reinigen.
  2. Auge für die Gummianlagefläche des Kugelgelenks im Achsschenkel reinigen.
Spurstange wechseln: Dichtfläche reinigen
Dichtfläche reinigen

Hinweis: Verwenden Sie für eine sichere Reparatur stets neue selbstsichernde Schrauben und Muttern.

  1. Neues Axialgelenk in die Zahnstange schrauben und mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
  2. Faltenbalg montieren und die Schellen mit geeignetem Spezialwerkzeug verschließen.
Spurstenge wechseln: Schelle befestigen
Schelle befestigen

Hinweis: Unsachgemäße Montage des Faltenbalgs führt zu Korrosion der Zahnstange – das Lenkgetriebe wird undicht, was zu einem Ausfall der Lenkunterstützung führen kann.

  1. Kugelgelenk im Achsschenkel befestigen und Mutter montieren. Anzugsdrehmoment des Fahrzeugherstellers beachten.
Spurstange wechseln: Spurstangenkopf montieren
Spurstangenkopf montieren

Hinweis: Es ist bei der Montage darauf zu achten, dass der Kugelzapfen sich nicht im Gelenk mitdreht. Dies verursacht Beschädigungen im Inneren des Gelenks und führt zu einem früheren Ausfall.

Tipp: Den Kugelzapfen mit einem geeigneten Werkzeug gegen Verdrehen sichern!

  1. Vorderen Unterfahrschutz montieren.
  2. Vorderräder montieren und mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Vorderräder montieren
Vorderräder montieren

16. Fahrzeug vermessen und gegebenenfalls einstellen. Fahrzeugherstellerangaben beachten!

Fahrzeug vermessen
Fahrzeug vermessen
  1. Probefahrt durchführen.

Hinweis: Achten Sie bei der Probefahrt besonders auf das Fahrverhalten bei Kurvenfahrt und auf eventuelle Geräuschentwicklung!