Stabilisatorlager erneuern: Allgemeine Hinweise
Dieses Dokument dient lediglich der Übersicht. Die Montageanleitung bzw. Gebrauchsanleitung des Fahrzeugherstellers und die dort enthaltenen Warn- und Sicherheitshinweise unbedingt beachten! Alle Arbeiten müssen von einer ausgebildeten Fachkraft ausgeführt werden. Die in diesem Praxis-Tipp verwendeten Bilder und die beschriebene Vorgehensweise beim Austausch vom Stabilisatorlager sind beispielhaft und können, je nach Fahrzeughersteller und Achskonstruktion, variieren.
Geräusche aus dem Bereich der Achsen sind häufig schwer zu lokalisieren. Die Vielfalt der Komponenten einer Fahrzeugachse machen eine schnelle und zuverlässige Diagnose zu einer oft langwierigen Angelegenheit. Das erste Augenmerk richtet sich dann in der Regel auf die Koppelstangen, Spurstangen und Traggelenke. Eine bei der Suche eher selten berücksichtigte Komponente ist der Stabilisator. Eine erhöhte Geräuschentwicklung, speziell beim Ein- und Ausfedern oder bei Kurvenfahrt, können durchaus auch auf verschlissene Lagerungen des Stabilisators hinweisen. Wurde dies als Ursache ermittelt, kann mit dem Einbau eines neuen Stabilisatorlagers Abhilfe geschaffen werden.
Vorgehensweise beim Austausch des Stabilisatorlagers:
1. Fahrzeug anheben und sichern.
Hinweis: Führen Sie die Diagnose auf einer 4-Säulen- Hebebühne durch. Dadurch wird gewährleistet, dass ein Geräusch nicht durch das Ausfedern der Achse verfälscht oder eliminiert wird.
2. Untere Motorabdeckung (falls vorhanden) demontieren.
3. Bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern zusätzlich das Gestänge am Niveausensor
aushängen.
4. Befestigungsschrauben der Stabilisatorlager entfernen (Abb. 1) – Lagerdeckel und
Gummilager abnehmen.
5. Befestigungsschrauben des Stabilisators an den Stabilisatorstreben (Koppelstangen) lösen und entfernen.(Abb. 2).
6. Stabilisator gründlich reinigen.
Hinweis: Manche Stabilisatorlager verfügen über Dichtmanschetten. Diese können durch Verschmutzungen des Stabilisators bei der Montage beschädigt werden!
7. Dichtmanschetten (je nach Ausführung) über den Stabilisator schieben (Abb. 3).
Beachten Sie dabei die Einbaulage der Manschetten.
8. Gummilager und Lagerdeckel zwischen den Manschetten (je nach Ausführung) platzieren
(Abb. 4).
9. Stabilisator in Einbaulage bringen und Lagerdeckel mit dem vorgeschriebenen
Drehmoment anziehen (Abb. 5).
10. Befestigungsschrauben des Stabilisators an den Stabilisatorstreben anbringen und mit
dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (siehe Abb. 2).
Hinweis: Verwenden Sie für eine sichere Reparatur stets neue selbstsichernde Schrauben und Muttern
11. Fahrzeug komplettieren:
– Bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern das Gestänge am Niveausensor einhängen und
gegebenenfalls die Einstellung der Scheinwerfer korrigieren.
– Untere Motorabdeckung montieren
12. Probefahrt durchführen.
Hinweis: Achten Sie bei der Probefahrt besonders auf das Fahrverhalten bei Kurvenfahrt und auf eventuelle Geräuschentwicklung!