Kaltreiniger für Ihr Auto – Effektives Reinigungsmittel gegen hydrophobe Verschmutzungen

0
417
Kaltreiniger zur Reinigung des Motorraums
© GettyImages / Petr Smagin

Hartnäckige Verschmutzungen wie Öl, Wachs, Fett und Schmutz lassen sich mit einem Kaltreiniger hervorragend entfernen. Auf diese Weise lassen sich Öl- und Fettverschmutzungen im Motorraum des Autos, aber auch Verkrustungen und Fahrrad-Öl von der Fahrradkette lösen. Auch in der Industrie wird der Kaltreiniger gern für die Instandhaltung von Motoren und Maschinen verwendet. Ob als Reiniger für Ihr Auto oder als Helfer im Gewerbe: Das Mittel ist vielseitig einsetzbar.

Kaltreiniger – effektiver Allround-Schmutzlöser

Kaltreiniger bestehen aus vielfältigen Inhaltsstoffen, deren Mischung das Mittel aus Kohlenwasserstoffen, Alkohole, Ketone, Hydroxyketone und Etherverbindungen das Mittel so effektiv macht. Da Kaltreiniger nur eine niedrige Temperatur benötigen, um ihre volle Wirksamkeit entfalten zu können, lässt sich das Mittel vielseitig einsetzen.
Das Prinzip hinter dem Kaltreiniger: Gleiches löst Gleiches. Die organischen Lösemittel lösen hervorragend hydrophobe Verschmutzungen wie Teer, Fette, Wachs, Harze und Öle.
Die Stabilisatoren im Reiniger gewährleisten die Haltbarkeit. Sie sorgen dafür, dass sich das Lösungsmittel nicht zu früh zersetzt. Ebenfalls enthalten sind Inhibitoren zum Korrosionsschutz. Eine statische Aufladung durch Reibung verhindern die im Mittel enthaltenen Antistatika, die gleichzeitig auch die Entzündungsgefahr reduzieren. Darüber hinaus enthalten einige Kaltreiniger Geruchsstoffe, die den chemischen Geruch mindern sollen.

Welcher Kaltreiniger: flüssig oder Spray?

Kaltreiniger sind als Spray oder als Flüssigkeit erhältlich. Für eine genaue Anwendung des Kaltreinigers empfiehlt sich die Verwendung von Spray. Sie haben darüber hinaus den Vorteil, dass der Motor beispielsweise sofort gereinigt werden kann, ohne dass das Mittel vorher verdünnt oder umgefüllt werden muss.
Für die Reinigung von mehreren Fahrzeugen ist ein flüssiger Kaltreiniger besser geeignet. Handelt es sich hierbei um ein Konzentrat, muss dieses vor der Anwendung verdünnt werden. Empfohlen wird in der Regel ein Mischverhältnis von 1:3, d. h. ein Teil Reiniger und drei Teile Wasser. Zudem benötigen Sie zum Verteilen des Mittels eine Sprühpistole bzw. eine Sprühflasche. Alternativ kann das Mittel auch mit einem Pinsel aufgetragen werden.

Reinigung des Motorraums

Kaltreiniger lässt sich zwar einfach handhaben, trotzdem sollten Sie einige Faktoren beachten:

  • Kaltreiniger besitzt gute Kriecheigenschaften und erreicht damit schwer zugängliche Stellen wie Schellen und andere Kleinteile. Um die Stellen aus Kunststoff und Dichtungen vor einem Angriff des Reinigers zu schützen, die nicht gereinigt werden sollen, sollten diese abgeklebt werden. Auch die Haut benötigt einen Schutz vor dem Kaltreiniger. Bei der Anwendung sollten daher Handschuhe getragen werden.
  • Achtung: Der Motorraum darf erst mit Kaltreiniger gereinigt werden, wenn Motor und alle anderen Komponenten im Inneren kalt sind. Erst dann sprühen Sie den Kaltreiniger gleichmäßig auf die zu behandelnden Komponenten im Motorraum. Sie können mit einem Pinsel noch einmal nacharbeiten, um auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen.
  • Je nach Verschmutzungsgrad variiert die Einwirkzeit. Meist genügt drei bis fünf Minuten, um den Schmutz zu entfernen. Bei sehr starken Verschmutzungen sollten Sie die Einwirkzeit auf 20 Minuten verlängern. Hierbei handelt es sich um pauschale Angaben. Achten Sie daher auch auf die Herstellerangaben.
  • Nach der Einwirkzeit entfernen Sie den Kaltreiniger mit klarem Wasser. Ideal ist ein Hochdruckreiniger, um das Mittel und den Schmutz zu entfernen. Danach tupfen Sie das Wasser mit einem weichen Mikrofasertuch ab, um Wasserflecken zu vermeiden. Da der Reiniger, die Öle und Fette nicht in die Abwasserkanäle gelangen dürfen, sollte ein Waschtisch mit einem Ölabscheider verwendet werden.

Hinweis: Bei der Anwendung eines Kaltreinigers kann es vorkommen, dass das werksseitig aufgebrachte Konservierungswachs im Motorraum angegriffen oder vollständig entfernt wurde. In diesen Fällen sollten Sie für einen neuen Schutz unbedingt neues Wachs oder einen speziellen Motorschutzlack auftragen.

Entsorgung des Kaltreinigers

Kaltreiniger ist ein gesundheitsschädliches Mittel, das teilweise aus aggressiven Substanzen besteht. Daher gehört es zur Abfallgruppe „Gefährliche Abfälle“ und muss dementsprechend entsorgt werden. In den meisten Orten gibt es sogenannte Schadstoffmobile, an denen solche Mittel abgegeben werden können. Auch Recyclinghöfe nehmen den Reiniger ab.
Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie zahlreiche Motorreiniger von bekannten Herstellern und Marken. Stöbern Sie in unserem Online-Shop und finden Sie Ihren neuen Kaltreiniger zu einem günstigen Preis.