Riemenscheiben

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Die Riemenscheibe für die Lichtmaschine (heutiger Begriff: Generator) sorgt für einen leisen und ruhigen Riemenantrieb des Generators. Vor allem die Generatoren moderner Fahrzeuge sind mit einer Freilauf-Riemenscheibe (Generatorfreilauf) ausgestattet. Diese Riemenscheibe überträgt die Antriebskraft lediglich in eine Drehrichtung, was einen ruhigen Riemenantrieb garantiert. Wie viele Komponenten am Fahrzeug ist auch die Riemenscheibe der Lichtmaschine hohen Belastungen ausgesetzt, sodass es im Laufe der Zeit zu einem Defekt bzw. Verschleißerscheinungen kommen kann.

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Riemenscheibe der Lichtmaschine: Funktion

Verbrennungsmotoren haben im Gegensatz zu Elektromotoren keine gleichmäßige Drehbewegung, da die Kurbelwelle durch das Viertaktprinzip permanent beschleunigt und abgebremst wird. Die daraus entstehenden Schwingungen übertragen sich auf den Aggregatetrieb, was sich negativ auf die Lebensdauer des Antriebsriemens und das Geräuschverhalten überträgt. Um dieser Wirkung entgegenzutreten, wird der Generator (Lichtmaschine) mit einer Freilauf-Riemenscheibe (Generatorfreilauf) ausgestattet. Diese Riemenscheibe wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert, von wo sie die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung überträgt. Auf diese Weise entkoppelt sie die Lichtmaschine von den Schwingungen der Kurbelwelle, wodurch der Riementrieb leiser und ruhiger läuft. Darüber hinaus wird die Lebensdauer verlängert.

Freilauf-Riemenscheiben für Lichtmaschine: Bedeutung

Freilauf-Riemenscheiben für die Lichtmaschine spielen eine große Rolle in Nebenaggregat- und Keilrippenriemen-Antriebssystemen. Aufgrund der Trägheit der Lichtmaschine wird bei jedem Abbremsen des Motors, z. B. durch Abschalten des Motors oder beim Wechsel des Ganges, ein Widerstand gegen den Riemen erzeugt. Wenn der Riemen langsamer wird, erlauben Lichtmaschinen-Freilauf-Riemenscheiben einen „Überlauf“ oder „Freilauf“ des Generators. So wird das Durchrutschen des Riemens verhindert sowie Verschleiß, Schwingungen und Zwitschergeräusche reduziert.

Riemenscheibe-Lichtmaschine: Defekt

Bei einem Defekt der Riemenscheibe in der Lichtmaschine können die Schwingungen nicht mehr effektiv gedämpft werden. Auch die Kraft, die auf die Lichtmaschine übertragen wird, reicht dann nicht mehr aus. Ein solcher Defekt kann die Nebenaggregate beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Riemenscheibe in der Lichtmaschine in jedem Wartungsintervall zu kontrollieren.

Wird eine neue Lichtmaschine eingebaut, muss auch die Riemenscheibe ausgetauscht werden. Dafür sind spezielle Werkzeuge notwendig.

Beim Austausch der Riemenscheiben in der Lichtmaschine sollten im selben Zug die Spann- und Umlenkrollen ersetzt werden, da diese ebenso hohen Belastungen ausgesetzt sind wie die Riemenscheibe. Dieser Austausch verhindert einen erneuten Ausfall der Komponenten nach kurzer Zeit und reduziert damit das Risiko einer Reparatur am Aggregatetrieb.

Test auf eine defekte Generator-Freilaufriemenscheibe

Nicht immer erkennt das bloße Auge, dass die Riemenscheibe verschlissen ist. Einfache Tests helfen dabei, einen eventuellen Verschleiß festzustellen. Schlagen diese fehl, muss die Riemenscheibe der Lichtmaschine sofort ausgetauscht werden.

Tests im nicht-montierten Zustand

1. Test:

Halten Sie den inneren Ring und versuchen Sie, den äußeren Ring in die Richtung zu drehen, in die sich der Riemen drehen würde. Bewegt sich der äußere Ring nicht, ist alles in Ordnung. Bewegt er sich, muss die Riemenscheibe ausgetauscht werden.

2. Test:

Halten Sie den inneren Ring und drehen Sie ihn die entgegengesetzte Richtung des Riemens. Dreht er sich, ist alles in Ordnung. Bewegt sich der Ring nicht, muss die Riemenscheibe ausgewechselt werden.

Test im montierten Zustand

Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen. Prüfen Sie dabei die Bewegung der Riemenspannrolle. Ist diese zu stark, kann dies ein erstes Indiz für einen Verschleiß der Riemenscheibe der Lichtmaschine sein.

Beschleunigen Sie den Motor auf zirka 2.000 bis 2.500 U/min. Danach schalten Sie ihn ab und prüfen Sie per Gehör, ob die Lichtmaschine summt. Hören Sie dieses Geräusch, kann das ein Hinweis auf ein verschlissenes Lager der Riemenscheibe sein. Auch in diesem Fall muss die Riemenscheibe der Lichtmaschine ausgetauscht werden. Zwitschert das Auto beim Anlassen oder Abschalten des Motors, ist es das ebenfalls ein Indiz für eine verschlissene Generator-Freilaufriemenscheibe.

Riemenscheibe in Lichtmaschine austauschen: Hinweise

Der Wechsel der Riemenscheibe in der Lichtmaschine sollte nur mit speziellem Werkzeug vorgenommen werden. Um weitere Schäden zu vermeiden, sollten Sie den korrekten Riemenscheibentyp für Ihr Fahrzeug verwenden. Achtung: Einwegkupplungen, massive Riemenscheiben und Generator-Freilaufentkoppler sind nicht austauschbar.

Für den Tausch muss die Riemenscheibenwelle mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel und dem korrekten Werkzeug gehalten und mit einem Drehmomentschlüssel die Rotorwelle der Lichtmaschine gedreht werden. Bei einer Riemenscheibe mit einem rechtsgängigen Gewinde drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn. Bei einer Riemenscheibe mit linksgängigem Gewinde drehen Sie im Uhrzeigersinn. Im Regelfall beträgt das Montagedrehmoment 90 Nm.

Hinweis: Die Schutzkappe aus Kunststoff kann nach dem Entfernen der Riemenscheibe nicht mehr verwendet werden. Eine neue Kappe wird mit der neuen Riemenscheibe mitgeliefert. Setzen Sie daher die neue Kappe erst dann auf, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die neue Riemenscheibe in der Lichtmaschine korrekt montiert haben. Dazu gehört auch die Überprüfung des Antriebs auf Fehlausrichtungen – eine der häufigsten Ursachen für ein vorzeitiges Versagen des Riemenantriebs.

Hersteller von Riemenscheiben für die Lichtmaschine

Bekannte Hersteller von Riemenscheiben für die Lichtmaschine sind INA, Bosch, Febi Bilstein und Magneti Marelli. Jeder dieser Hersteller steht für Premium-Qualität seiner Komponenten.

Riemenscheibe in Lichtmaschine günstig online kaufen

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