KFZ-Relais – was passiert wenn das Relais defekt ist?

0
3925
Relais
© Shutterstock / sociologas

Relais haben die Aufgabe mit einem kleinen Steuerstrom einen großen Arbeitsstrom zu schalten. Das Bauteil Relais besteht grundsätzlich aus mindestens einer elektromagnetischen Spule, einem Anschluss für die Steuerspannung, einem für Arbeitsstrom und einem Anker.

Es kann im schlimmsten Falle zu einem Schmorbrand kommen. Dies ist zwar äußerst selten, aber nicht zu unterschätzen. Der Grund dafür ist meistens Verschleiß. Durch permanentes An -und Ausschalten nutzen sich die Kontakte ab. Fachleute sprechen dann von verbrannten oder verklebten Kontakten. Es entsteht ein höherer Widerstand und damit größere Hitze. Im Normalfall springt bei einem defekten Relais aber eine Sicherung heraus.

Natürlich kann sich das Auto auch scheinbar selbstständig machen, wenn ein Relais kaputt ist. In den modernen Autos ist dies aber unwahrscheinlich. Zwar verbaut man für große Kreisläufe auch heute noch Relais, grundsätzlich übernehmen aber komplexe Steuerelemente die Funktionen.

Früher hatten sie in den Autos folgende Funktionen inne (die Aufzählung ist nicht abschließend):

Benzinpumpe: hier meint der Begriff Relais nicht, dass die Benzinpumpe gesteuert wird, sondern, dass es ein Relais gibt, welche diesen Kreislauf aktiviert.

EGR-Relais: Hier wird die Abgasrückführung gesteuert, welche vom Luftdruck und der Drehzahl abhängig ist.

Glühzeitrelais: Diese gibt es in Dieselautos, sie sind hier für die Kontrolle des Strompfads und die Zeitsteuerung zuständig; also für die Glühkerzen.

Intervallrelais oder Impulsrelais kümmern sich zum Beispiel um den Scheibenwischer.

Dann gibt es noch Relais, die mit für die Steuerung der Außenspiegel und zum Beispiel für Bordsteinfunktionen zuständig sind.

Am bekanntesten dürfte das Blinkerrelais sein. Der lustige Ausspruch „geht, geht nicht“ beschreibt hier die Funktion bestens. Jeder kennt, wenn sich das Geräusch (Schließen der Kontakte beim Blinkerrelais) verändert. Wir wissen dann, dass ein Blinker wohl kaputt ist.

Relais
© Shutterstock / Enki Photo

In den heutigen Autos funktioniert das Blinken ohne Relais und damit geräuschlos. Allerdings werden die Geräusche eigens über Lautsprecher herausgegeben. Wir haben uns einfach so daran gewöhnt.

Ist ein Relais kaputt, kann man es einfach austauschen. Sogar Laien haben die Möglichkeit, viel Geld für die Reparatur zu sparen. Der Ersatzteilmarkt ist umfangreich.

Es ist wichtig, diese Bauteile regelmäßig zu überprüfen. Denn auch wenn ein aus dem Takt geratener Scheibenwischer oder Blinker lustig wirkt, ein Schmorbrand ist es nicht. Ebenso ein Kurzschluss.

Man muss unbedingt im Hinterkopf behalten, dass die Fehler zu beiden Seiten funktionieren. Heißt, es kann auch sein, dass ein Kurzschluss passiert oder dass der Wagen einfach nicht mehr anspringt.