Wie lagert man die Reifen richtig?

Autofahrer in Deutschland gehen immer bewusster ran, was die Saison-Reifen betrifft. Beim Reifenwechsel taucht immer wieder das Problem der Lagerung des unbenutzten Satzes auf. Wir beraten Sie, wie man optimale Verhältnisse für die Lagerung des unbenutzten Reifensatzes schafft.

Wenn wir die Sommer- und Winterreifen nutzen, kann es passieren, dass wir während dem saisonalen Reifenwechsel Probleme mit der Lagerung des vorübergehend nicht benutzten Reifensatzes haben. Allem Anschein nach, der Reifen beziehungsweise die Gummi-Mischung, aus der die Reifen hergestellt wurden, ist eine empfindliche Materie, die geeignete Lagerbedingungen erfordert. Wir sollten uns deswegen nicht aus der Ruhe bringen lassen: „es sind ja letztendlich nur Reifen“. Wir sollten jedoch unseren Reifen ein bisschen Aufmerksamkeit schenken, damit sie ein paar Winter- oder Sommermonaten in guten Bedingungen liegen könnten. So werden wir danach mit unseren Reifen in gutem Zustand längere Zeit zufrieden sein.

Wo soll man die Reifen lagern?

Inzwischen bieten immer mehr Werkstätten an, die Reifen für die Saison in der sie nicht benötigt werden, bei denen einzuagern. Die Kosten dafür liegen bei ca. 10 Euro pro Rad und Saison. Es ist eine gute Lösung für Leute, die über keinen geeigneten Abstellplatz für Reifen verfügen. Geeigneten, also welchen?

Die Reifen sollten vor allem nicht mit Sonnenlicht in Kontakt kommen. Die Sonne ist der größte Feind der Reifen. Die dauerhafte Aussetzung der Reifen auf UV- Strahlen lässt die Reifen schneller altern. Wichtig ist auch, dass man die Reifen in keinem direkten Kontakt mit den chemischen Stoffen lagert, die in der Garage nicht schwer zu finden sind. Verdünnungsmittel, Benzin oder Öl führen zu einer dauerhaften Schädigung des Reifengummis. Deswegen lohnt es sich etwas unter die Reifen zu legen, z.B. ein Stück Sperrholz oder einen Karton, die die Reifen vor einem direkten Kontakt mit Chemikalien schützen werden. Die Reifenhersteller gehen in ihrer Empfehlungen noch weiter und erklären ausführlicher die optimalen Bedingungen, um aus dem Lagerungsort einen Reifen- SPA zu machen. Sie empfehlen, dass die Temperatur des Raumes in dem die Reifen gelagert werden, zwischen 10 und 20 Grad Celsius liegen soll. Es tut den Reifen auch nicht gut, wenn sie in einer unmittelbaren Nähe zu heißen Rohren ,Öfen oder Heizungskörpern gelagert werden. Wir sollten unsere Aufmerksamkeit auch auf eine gute Ventilation im Raum, sowie auf eine feuchtigkeitslose Umgebung richten.

Auf welche Art und Weise sollte man die Reifen lagern?

Wie wir die Reifen lagern, ist ebenso ausschlaggebend wie der Lagerungsort. Eine falsche Lage der Reifen in einem Zeitraum von ein paar Monaten kann zu Verformungen, sowie zu späteren Komplikationen beim Auswuchten führen. Die unbenutzten Reifen können wir zusammen mit den Felgen oder auch ohne lagern. Interessant ist, dass es hier keine exakte Vorgaben gibt, welche Variante für die Langlebigkeit des Reifens besser ist. Unabhängig davon für welche Variante wir uns entscheiden, sollten wir nach dem heruntersetzen der Reifen ihren Zustand überprüfen und alle Fremdkörper aus der Lauffläche entfernen. Eine gute Idee (besonders bei Winterreifen) ist, sie mit dem Wasser mit einem Spülmittel auszuwaschen sowie sie mit dazu geeigneten Mitteln zu konservieren. Während der Demontage der Reifen ist es sinnvoll deren Position auf jeder Achse zu kennzeichnen. Dadurch werden wir bei der nächsten Montage im Stande sein, sie an die richtige Achse anzubringen oder deren Position gemäß der Rotationsregeln zu wechseln.

Reifen mit Felgen sollten wir auf einen Stapel legen und daran denken, einmal im Monat deren Position zu wechseln. Aus dieser Notwendigkeit erlösen uns speziell dafür entwickelte Ständer, deren Konstruktion verursacht, dass die Reifen keinen unmittelbaren Kontakt miteinander haben. Sie sind also von Spannungen und von allen anderen Ursachen frei, die zur Verformungen führen können. Diesen Zustand können wir ebenfalls erreichen, wenn wir die Reifen mittels einen entsprechenden Halter aufhängen. Bei der Lagerung zusammen mit den Felgen empfehlt es sich, den Reifenruck auf 1 Bar zu reduzieren.

Bei Reifen, die ohne Felgen gelagert werden, sieht es anders aus. In diesem Fall darf keine Rede von aufhängen sein. Es wird auch nicht empfohlen, sie auf einen Stapel zu legen. Hierzu empfehlt es sich die Reifen senkrecht zu stellen und sie ab und zu drehen. Eine Beachtung dieser Tipps wird dazu führen, dass unsere Reifen für lange Zeit ihre Eigenschafften behalten werden.

Motointegrator empfiehlt
  • Legen Sie die Reifen weit von Sonnenstrahlen und Chemiestoffen
  • Reifen mit den Felgen horizontal stellen oder aufhängen
  • Reifen ohne Felge senkrecht lagern

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