Ersatzteile und Zubehör für Jawa

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Jawa

Totgesagte leben länger. Dieser Spruch gilt zu 100 % für den tschechischen Motorrad- und ehemaligen Automobilhersteller Jawa, dessen Autos und Motorräder bereits seit 1929 auf dem Markt zu finden sind. Nach einem Produktionsausfall in den 1990er Jahren kam es zum Zusammenbruch der Firma und der Gründung einer Nachfolgefirma. Die Motorrad-Ersatzteile für Jawa-Motorräder gibt es noch heute. Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie eine Auswahl dieser Komponenten für Liebhaber von Jawa-Motorrädern.

Von Waffen zum Motorrad

Der tschechische Motorrad- und frühere Automobilhersteller Jawa war einst einer der führenden Motorradhersteller, bis es nach dem Jahr 1990 zu einem massiven Ausfall der Produktion kam. Die Folge war der Zusammenbruch des Unternehmens.

Gegründet wurde Jawa im Jahr 1929 durch František Janeček, einem Besitzer einer Munitions- und Waffenfabrik. Dieser erwarb damals von der Wanderer-Werke AG in Schönau bei Chemnitz die Lizenz zur Produktion eines Motorrads mit 50 ccm. Der Unternehmensname Jawa entstand aus den ersten beiden Anfangsbuchstaben Janeček und Wanderer. Da die Konstruktion noch nicht ausgereift war, war der Erfolg nur mäßig. Mit der Anstellung des englischen Motorradrennfahrers und Konstrukteurs George William Patchetts, weiteren Erwerben von Lizenzen und den umfangreichen Einkäufen von Bauteilen ging das Unternehmen zu eigenen Entwicklungen über. So entwickelte und produzierte Jawa in den 1950er Jahren Zweiräder mit Konstruktionsmerkmalen, die zum Teil international richtungsweisend waren. Der anfängliche Bau des Viertakt-Motors wurde später beendet und sich auf den Bau von Zweitakt-Maschinen fokussiert.

Diese neuen Maschinen – Jawa 250 und Jawa 350 – wurden erstmals 1949 auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert. Im Jahr 1954 folgte die „Kývačka“ – ein Motorrad mit neuem Fahrgestell, bei dem die einstige Geradewegfederung auf eine moderne Zweiarm-Hinterradschwinge mit Federbeinen umgestellt wurde. Weitere Modelle waren meist rot lackiert und Zweitakter. Von 1952 bis 1956 fand sich die Jawa 500 mit einem Zweizylinder-Viertaktmotor und OHC-Ventilsteuerung auf dem Markt. Ab 1962 veränderte Jawa die Jawa 250 und 350 optisch leicht. Zeitweise gab eine Ausführung, die Supersport genannt wurde, und eine auf bis zu 20 PS gesteigerte Motorleistung besaß.

Nachdem das Unternehmen 1964 erstmalig aufgrund der rückläufigen Nachfrage im Export in Schwierigkeiten geraten war, sicherte ein Handelsabkommen mit der UdSSR die weitere Produktion von Jawa. In diesem Jahr wurde auch die Jawa 354 zur Jawa 360 weiterentwickelt – die sogenannte Panelka. Seit 1966 produzierte Jawa auch für den US-Markt und brachte das Modell Jawa Californian auf den Markt. Eine neue Jawa 362 Californian mit breiterem und höherem Lenker und höheren Auspuffe als die Hinterachse wurde 1968 nachgeschoben.

Seit 2005 gibt es eine breite Modellpalette mit Hubräumen von 50 ccm und 650 ccm. Diese Maschinen sind mit den eigenen Zweitaktern und Viertaktmotoren ausgestattet. Aktuell verkauft Jawa die Modelle Jawa 350/640 – ein Motorrad mit Zweitaktmotor – und die Jawa 350 OHC – einem Motorrad mit Viertaktmotor.

Seit dem Jahr 2016 besitzt der indische Mahindra-Konzern für den asiatischen Markt die Rechte an Jawa. Seit 2018 baut das Tochterunternehmen Classic Legends Private Limited drei neue Modelle: Jawa, Jawa Forty Two und Jawa Perak.

Bekannte Motorrad-Modelle vor und nach dem Krieg

Bereits vor dem Krieg erfreuten sich Jawa-Motorräder wachsender Beliebtheit. Dabei existierten unterschiedliche Modelle für den nationalen und internationalen Markt:

  • Jawa 500 OHV (1929): Motorrad mit Hubwinde, Einzylinder und Kardanantrieb
  • Jawa 175 Villiers (1932), Motorrad mit Zweitakter-Einzylinder
  • Jawa 350 SV (1934): Motorrad mit einem Zylinder
  • Jawa 350 OHV (1935): Motorrad mit einem Zylinder
  • Jawa 250 (1935): Motorrad mit Zweitakt-Einzylinder
  • Jawa 100 Robot (1937): Motorrad mit Zweitakt-Einzylinder
  • Jawa 250 Duplex Block (1939): Motorrad mit Zweitakt-Einzylinder und einem mit dem Motorblock verblockten Getriebe
  • Jawa 250 Typ 11 (1946): Motorrad mit Zweitakt-Einzylinder und Geradewegfederung am Hinterrad
  • Jawa 350 Typ 12 (1948): Motorrad mit Zweitakt-Zweizylinder sowie Geradewegfederung am Hinterrad
  • Jawa 500 OHC Typ 15
  • Jawa 250, 350 Typ 354 (ab 1954): Motorrad mit zwei Zylinder
  • Jawa 250 Californian und Jawa 350 Californian: Motorräder mit auskuppelndem Getriebeschalt-Fußhebel und später mit Pumpenschmierung
  • Jawa 350 Typ 633 "Bizon"(1970-1972)
  • Jawa 350 Typ 634 (1973–1984): Motorrad mit Zweitakt-Zweizylinder
  • Jawa 350 Typ 640 (1991)
  • Jawa 350 OHC (2017)
  • Jawa 300 CL (2018)
  • Jawa RVM 500 (2020)
  • Jawa 500 Rennsport (Speedway, 1964), ex ESO S45 (ab 1953) OHV, ab 1976 DOHC) – eine Rennmaschine
  • Jawa 250 Motocross, 27 PS (1963) – eine Motocross-Maschine

Kleinkrafträder – fortschrittlich und international richtungsweisend

Auch in den Kleinkrafträdern von Jawa aus den 1950er Jahren fanden sich zahlreiche Liebhaber. Verwunderlich war das kaum, zeigten die Gefährte doch schon damals richtungsweisende Konstruktionen, die national und international Aufsehen erregten. Dazu gehörten fußgeschaltete Dreigang-Getriebe, ein liegender Zylinder, Kickstarter und Fußraster. Ebenfalls besonders waren, dass Kickstarter und Schalthebel dasselbe Bauteil waren. Auch die Leistungssteigerung der Kleinkrafträder in den Folgejahren war damals einzigartig. Allerdings verfügte beispielsweise die Jawa Mustang weder über ein Bremslicht noch ein Blinker oder Lichthupe. Damit konnte sie mit der in der DDR beliebten Simson nicht mithalten.

Bekannte Kleinkraftrad-Modelle von Jawa:

  • Jawa 50 Pionýr Typ 550 (1954): einsitziges Kleinkraftrad
  • Jawa 50 Typ 555 (1958): einsitziges Kleinkraftrad, vollverkleidet mit Gepäckträger über dem Hinterrad
  • Jawa 50 Typ 05, Typ 20, 21 „Pionýr“: zweisitziger Halbmotorroller mit Dreigang-Getriebe, ohne Trittbretter/Knieschutz und Fußschaltung
  • Jawa 50 Typ 23 „Mustang“ (1968): zweisitziges Kleinkraftrad mit Antriebsaggregat
  • Jawa 90 Cross, Trail und Roadster (1968–1972)
  • Jawa 50 „Stadion“ (1957): Moped mit Zweigang-Getriebe, Handschaltung in Leichtbauweise
  • Jawa 50 „Jawetta“ (1958): verkleidetes Moped mit Zweigang-Getriebe, Handschaltung
  • Jawa 50 Babetta (ab 1970): Mofa mit Eingang-Getriebe, automatischer Kupplung und Transistorzündung

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Auch das beste Motorrad braucht irgendwann Ersatzteile. Vor allem klassische Komponenten wie Zündkerzen, Glühlampen und Reifen gehören zu den Autoteilen, die häufiger ausgetauscht werden müssen. Umso schwieriger ist es, Motorrad-Ersatzteile für Jawa-Motorräder zu finden, wenn die Marke an sich nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form existiert. Liebhaber von Jawa-Motorrädern finden zahlreiche Motorrad-Ersatzteile für Jawa-Motorräder im Trusted-Shops-zertifizierten Online-Shop von Motointegrator. In unserem Sortiment mit ca. 5 Millionen Ersatzteilen und Zubehör haben Jawa-Fahrer die Auswahl zwischen mehreren Jawa-Ersatzteilen zu günstigen Preisen und hoher Qualität. Alle Komponenten stammen von Premium-Herstellern und sind Top-Marken. Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Motorrad-Ersatzteile für Jawa-Motorräder und dem hervorragenden Kundenservice.