Ersatzteile und Zubehör für Horex

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Horex Modelle

Horex

Als 1923 die Horex-Fahrzeugbau AG gegründet wurde, konnte niemand ahnen, wie bewegt die Geschichte dieses Unternehmens sein würde. Ein Auf und Ab prägte den Werdegang der Horex-Motorräder – ein Werdegang, dem die noch heute vorherrschende Nachfrage nach Motorrad-Ersatzteilen für Horex-Motorräder geschuldet ist. Auch heute noch gibt es eine große Nachfrage nach Ersatzkomponenten für Horex-Motorräder. Gerade Ersatzteile für Produkte von Unternehmen, deren Produktion eingestellt wurde, sind gefragt. Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie eine Auswahl an Motorrad-Ersatzteilen für Horex-Motorräder zu einem günstigen Preis.

Horex – bewegte Geschichte eines Erfolgs

Gegründet wurde die Horex-Fahrzeugbau AG im Jahr 1923 von Fritz Kleemann. Der Name des Unternehmens setzte sich aus den ersten beiden Buchstaben des Firmenstandorts Bad Homburg und dem Namen der Konservenglasfabrik (Rex) von Kleemanns Eltern zusammen. Bereits im ersten Jahr nach der Firmengründung baute der Gründer das erste Horex-Motorrad. Dabei handelte es sich um ein Motorrad mit einem Hubraum von 248 ccm und einem Leichtmetall-Zylinder sowie einer eingeschrumpften Laufbuchse, das auch im Rennsport sofort punkte. 1932 erhöhte Kleemann die Leistung des Motorrads durch einen Parallelzylindermotor mit einer obenliegender Nockenwelle und dreifach gelagerter Kurbelwelle und Nockenwelle. Eine Bohrung von 65 mm und ein Hub von 90 mm garantierten einen Hubraum von 600 ccm. Damit brachte die Maschine eine Leistung von ca. 24 PS. Eine spätere Version mit einem Hubraum von 800 ccm brachte eine Leistung von ca. 30 PS. Auch dieses Motorrad überzeugte im Motorsport.

Von 1936 bis 1938 entwickelte das Unternehmen den Einzylinder-Langhub-Viertaktmotor SB 35, der mit seinem Hubraum von 350 ccm fast schon legendär wurde. Infolge des Zweiten Weltkrieges ruhte vorläufig die Entwicklung und Produktion von Motorrädern. Erst drei Jahre nach dem Krieg, im Jahr 1948, begannen die Ingenieure wieder mit dem Bau des Motorradmodells SB 35. Schon zwei Jahre später, 1950, stellte Horex die Weiterentwicklung der SB 35 vor – die Regina, die über zahlreiche technische Neuerungen verfügte. Im Gegensatz zum Vorgängermodell gab es nun eine Hinterradfederung und das Vorderrad befand sich in einer Teleskopgabel. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten. In den beiden darauffolgenden Jahren verkaufte Horex immerhin 20.400 Motorräder. Das Modell Regina war damit das meistverkaufte Motorrad weltweit. Um den langsam eintretenden Absatzrückgang zu stoppen, brachte Horex eine Regina mit 250 ccm und ein neues Motorrad mit 400 ccm auf den Markt. Horex konnte nicht mehr an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen, im Jahr 1956 kam das Aus für die Horex-Motorradfabrik. Nach der Umstellung auf die Fertigung von Mopeds und Zulieferungen für Daimler Benz übernahm 1960 die Daimler Benz AG das gesamte Unternehmen, was das endgültige Aus für Horex bedeutete. Während Daimler die Anlagen und die Fabrik übernahm, gingen die Namensrechte des Unternehmens an Friedel Münch über. Dieser nutzte den Namen und brachte die Horex-Maschine 1400 TI in Einzelfertigung heraus. Damit richtete er sich ausschließlich an Liebhaber von Horex-Motorrädern. Danach wechselten die Namensrechte häufiger die Besitzer.

2010 präsentierte der neue Markeninhaber der Horex GmbH ein neues Motorrad mit dem Namen Horex VR6. Auch dieser scheiterte bereits vier Jahre später wegen Zahlungsunfähigkeit. 2015 erfolgte die Übernahme durch die 3C-Carbon Composite Company – einem Hersteller von Carbon-Teilen für medizinische Anwendungen für Militär und Automobilindustrie.

Bekannte Horex-Motorradmodelle bis heute

Eine bewegte Geschichte ruft eine Vielzahl von Produkten hervor – oder wie in diesem Fall zahlreiche Motorradmodelle:

  • Horex Gnom: 1 Zylinder, 63 ccm, gebaut 1921
  • Horex AM: 1 Zylinder, 248 ccm, gebaut 1924
  • Horex T5: 1 Zylinder, 500 ccm, gebaut 1925
  • Horex T6: 1 Zylinder, 600 ccm, gebaut 1925
  • Horex S5: 1 Zylinder, 500 ccm, gebaut 1929
  • Horex T5: 1 Zylinder, 500 ccm, gebaut 1930
  • Horex T6: 1 Zylinder, 600 ccm, gebaut 1930
  • Horex S2: 1 Zylinder, 200 ccm, gebaut 1931
  • Horex S3: 1 Zylinder, 300 ccm, gebaut 1932
  • Horex S6: 2 Zylinder, 600 ccm, gebaut 1933
  • Horex S8: 2 Zylinder, 800 ccm, gebaut 1933
  • Horex S35: 1 Zylinder, 350 ccm, gebaut 1934
  • Horex S64: 1 Zylinder, 600 ccm, gebaut 1935
  • Horex S2: 1  Zylinder, 200 ccm, gebaut 1936
  • Horex T5: 1 Zylinder, 500 ccm, gebaut 1936
  • Horex T6: 1 Zylinder, 600 ccm, gebaut 1936
  • Horex S5: 1 Zylinder, 500 ccm, gebaut 1937
  • Horex S6: 1 Zylinder, 600 ccm, gebaut 1937
  • Horex SB35, 1 Zylinder, 350 ccm, gebaut 1938
  • Horex Regina, 1 Zylinder, 350 ccm, gebaut 1950
  • Horex Regina, 1 Zylinder, 250 ccm, gebaut 1954
  • Horex Regina, 1 Zylinder, 400 ccm, gebaut 1954
  • Horex Imperator, 2 Zylinder, 400 ccm, gebaut 1954
  • Horex Imperator, 2 Zylinder, 450 ccm, gebaut 1958
  • Horex Resident, 1 Zylinder, 350 ccm, gebaut 1955
  • Horex Resident, 1 Zylinder, 250 ccm, gebaut 1955
  • Horex Parilla, 1 Zylinder, 100 ccm, gebaut 1956
  • Horex Rebell 100, 1 Zylinder, 100 ccm, gebaut 1957
  • Horex Rebell, 1 Zylinder, 50 ccm, gebaut 1956
  • Horex Rebell 50, 1 Zylinder, 50 ccm, gebaut 1957
  • Horex V 21, 1 Zylinder, 50 ccm, gebaut ab 1957
  • Horex Rebell „S“, 1 Zylinder, 50 ccm, gebaut 1959
  • Horex Rebell „K“, 1 Zylinder, 50 ccm, gebaut 1960
  • Horex VR6 Classic, 6 Zylinder, 1.228 ccm, gebaut 2010-2014
  • Horex VR6 Roadster: 6 Zylinder, 1.228 ccm, gebaut 2010-2014
  • Horex VR6 Cafe Racer 33 limited: Dieses Motorrad wurde nie gebaut und wird heute eher als Studie gesehen.

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