Stoßstangenteile

(8234 Suchergebnisse)

Stoßfänger – auch bekannt als Stoßstangen – gibt es schon fast so lange wie Automobile selbst. An Front und Heck eines Fahrzeugs montiert, dienen sie als Aufprallschutz, um die Karosserie bei einem Unfall vor Beschädigungen zu schützen. Gleichzeitig tragen sie als Gestaltungselement zum Fahrzeugdesign bei, sodass sich die Stoßfängerteile beim Pkw optisch wie auch hinsichtlich ihrer Konstruktion deutlich voneinander unterscheiden.

Wählen Sie Ihr Fahrzeug um passende Produkte aus der Kategorie Stoßstangenteile zu kaufen

Alle Automarken

Geschichte des Stoßfängers

Bei den ersten Fahrzeugen war die Front-Stoßstange meist an zwei Halterungen befestigt, die wiederum mit dem Rahmen des Fahrzeugs verbunden war. Bei einem Zusammenstoß verbog sich das Bauteil und absorbierte die Energie des Aufpralls. Die Heck-Stoßstange kam erst im Lauf der Zeit hinzu. Um das Reserverad anzubringen, war sie oft zweiteilig.

Nachdem die ersten Stoßstangen aufgrund unterschiedlicher Fahrzeuggrößen nur einen begrenzten Schutz geboten hatten, gingen Hersteller vermehrt dazu über, die Stoßstangenblätter zu verbreitern oder einfach zwei übereinander liegende Stahlstangen zu montieren. Gleichzeitig nahm die Stoßstangen immer mehr die Rolle eines Gestaltungselements ein.

Seit den Siebzigerjahren wurde aufgrund des hohen Verletzungsrisikos für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen eine energieabsondernde Stoßstange vorgeschrieben. So kam es zu den ersten mit Kunststoff umhüllten Stahlträgern.

Mitte der Neunzigerjahre umgibt eine Schürze aus Kunststoff die eigentliche Stoßstange, die wesentlich zum Design eines Fahrzeugs beiträgt.

Funktionen der Stoßfänger

Die wohl wichtigste Funktion der Stoßfänger am Pkw ist der Aufprallschutz. Das betrifft nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern vor allem auch Mensch und Tier. Sollbruchstellen und „intelligente“ Kunststoffe, die bei geringen Zusammenstößen in ihren Ursprungszustand zurückkehren (reversible Stoßfänger) steigern die Sicherheit zusätzlich. Bei größeren Geschwindigkeiten verteilt der Kunststoff die Energie großflächig auf die Schaumstoffschale unter der Schürze.

Die geschlossene Form der Frontschürze verbessert zudem die Aerodynamik eines Pkws.

Daneben kann der Stoßfänger Technikelemente wie Abstandssensoren oder Einparkhilfen verbergen.

Stoßfänger aus Metall und Kunststoff

·         Front-Stoßfänger haben Aussparungen für Scheinwerfer und eventuell auch Scheinwerferwaschdüsen, manchmal für einen Kühlergrill oder Lufteinlässe für das Ansaugsystem des Motors.

·         Heck-Stoßfänger verfügen mindestens über Aussparungen für die Rückbeleuchtung.

Während Stoßfänger beim Pkw in der Vergangenheit meist aus Metall bestanden, verwenden Hersteller inzwischen leichte Kunststoffe. Gleiches gilt für die Absorber, die z. B. aus Polystyrolschaum oder Kunststoff bestehen.

Stoßfängerteile beim Pkw

Die Einzelteile bei Stoßfängern unterscheiden sich je nach Fahrzeugtyp und -modell. Komponenten können beispielsweise die folgenden sein, die sich jeweils noch nach vorne und hinten, linker oder rechter Seite unterscheiden:

·         Lüftungsgitter

·         Stoßstangenleiste

·         Stoßfängerhalterung

·         Blenden für Nebelscheinwerfer oder -rückleuchten

·         Kappen für Scheinwerferreinigungsanlagen

·         Stoßstangenecken

·         Längs- und Querträger

·         Stoßfänger-Blenden

·         Zierleisten für Stoßfänger

·         Spoiler

·         Aufpralldämpfer

·         kompletter Stoßfänger

·         Kennzeichenhalter

Stoßfänger nach einem Aufprall

Moderne Werkstoffe kehren bei geringen Kollisionen wie einem Parkrempler beim Rückwärtsfahren wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Oft ist ein Schaden äußerlich so gar nicht sichtbar. Dennoch kann es zu nicht sichtbaren Schäden kommen, die die Funktionalität negativ beeinflussen. Deshalb sollte eine Fachperson den Stoßfänger beim Pkw nach jedem Zusammenstoß untersuchen.

Eine Fahrt ohne Stoßstange ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn die Beleuchtung dadurch nicht beeinträchtigt ist, keine scharfen Kanten frei liegen und auch das Nummernschild weiterhin gut sichtbar ist. Wackelt die Stoßstange oder droht sie, die Funktion der Reifen zu stören, dürfen Sie nach einem Unfall nicht weiterfahren.

Stoßfänger – Defekte und Ursachen

Witterungseinflüsse, Steine und andere kleine Objekte auf der Straße, ein aggressiver Fahrstil oder auch Tausalze setzen den Stoßfängern im Lauf der Jahre zu. Bereits kleine Kratzer oder Risse und auch lockere Teile erhöhen das Risiko von Brüchen oder anderen Folgeschäden, sodass Sie die Stoßfänger regelmäßig inspizieren und Beschädigungen zeitnah beseitigen sollten.

Ist ein Stoßfänger augenscheinlich beschädigt, hängt schief oder gibt es kleine Zwischenräume zum Scheinwerfer, lohnt sich ein Blick auf die Befestigung der Stoßstange. Auch rasselnde Geräusche beim Fahren deuten oft auf eine gelockerte Befestigung hin. Sobald die Funktionalität der Stoßstange beeinträchtigt ist, müssen Sie diese laut StVO umgehend austauschen oder reparieren.

Pkw-Stoßfänger reparieren und austauschen

Bei kleinen Kratzern und Lackschäden hilft meist eine Politur oder ein Lackstift weiter, größere Kratzer sollten Sie vor dem Lackieren gegebenenfalls spachteln.

Mit einer Hitzepistole und speziellen Werkzeugen lassen sich kleine Dellen beseitigen und die Originalform wiederherstellen.

Für kaltgepresste Stoßfänger erweisen sich auch PU-basierte Klebstoffe als hilfreich. Stoßfänger, die mit Heißgusstechnologie hergestellt sind, reparieren Sie mittels thermischer Schweißung. Schäden an Bauteilen aus Kunstharz begegnen Sie mit Epoxidharzklebern und Gitterband.

Anders als die Stahl-Stoßstangen der Vergangenheit, ist der Austausch einer Stoßstange bei modernen Fahrzeugen meistens etwas kostspieliger. Nicht nur die Lackierung, sondern auch technische Komponenten und Verkabelungen treiben den Preis für eine Reparatur in die Höhe.

Da Kunststoffe bei Minusgraden manchmal zum Brechen neigen, sollte der Austausch stets in beheizten Räumen stattfinden. Der eigentliche Wechsel stellt dann meist keine Herausforderung dar. Oft sind Stoßfänger beim Pkw nur einfach verschraubt, gelegentlich müssen Sie noch die Scheinwerfer ausbauen.

Günstige Stoßfängerteile für Pkws online kaufen

Der Stoßfänger beim Pkw besteht aus deutlich mehr Bauteilen, als es zunächst den Anschein hat. Die gute Nachricht: Die Ersatzteile für Stoßfänger gibt es für fast alle Fahrzeugtypen einzeln. Online ist der Kauf oft deutlich günstiger als in einer Fachwerkstatt. Suchen Sie beispielsweise nach Stoßfängerteilen vorn für den Opel Corsa C 2004 oder für den Golf 4, werden Sie bei großen Online-Shops wie Motointegrator schnell fündig. Profitieren Sie bei einer Bestellung von preiswerten Angeboten und einer blitzschnellen Lieferung innerhalb von 1-3 Werktagen.

Daneben können Sie Stoßfänger durch Schutzfolien oder einem speziellen Steinschlagschutz vor Kratzern und Rissen schützen. Auch die Aufrüstung um zusätzliche Parksensoren ist möglich. Hier bietet unser Online-Shop mit mehr als 5 Millionen Ersatzteilen und Zubehör für alle Automarken ein umfangreiches Sortiment.

Top Stoßstangenteile

Platzierungskriterien