Auf die Frage „Welche Vorteile bietet das Antiblockiersystem im Auto?“ sticht eine Antwort sehr deutlich hervor: Das ABS erhöht die Fahrsicherheit um ein Vielfaches. Dennoch ist vielen Fahrern nicht ganz klar, wie das ABS funktioniert, welche Vorteile das Antiblockiersystem noch bietet, wie sich ein defektes ABS bemerkbar macht und wie man ein kaputtes Antiblockiersystem möglichst kostengünstig austauscht.
In diesem Blogbeitrag gehen die Ersatzteilprofis von Motointegrator nicht nur der Frage auf den Grund, welche Vorteile ein ABS bietet. Sie geben Ihnen zudem einen leicht verständlichen Einblick in die Funktionsweise sowie einen wertvollen Tipp, um eventuelle Reparaturkosten für defekte Antiblockiersysteme in Ihrem Auto erheblich zu reduzieren.
Welche Vorteile bietet ein Antiblockiersystem (ABS)?
Die übliche Antwort vieler Menschen – die sich in Sachen Kfz-Mechatronik nicht auskennen – zielt auf das sichere Bremsverhalten des Autos ab. Und das ist tatsächlich auch der bedeutendste Vorteil, den das Antiblockiersystem im Auto bietet. Das ABS verhindert nämlich, dass die Räder bei einer starken Bremsung blockieren und somit die Haftung zur Fahrbahn verlieren. Stattdessen wird der Bremsdruck wiederholt an- und abgesenkt, sodass die Räder „stotternd“ abgebremst werden. So lässt sich das Auto auch während einer Vollbremsung steuern.
Welche Vorteile bietet ein Antiblockiersystem (ABS) darüber hinaus? Durch das stotternde Abbremsen der Räder verkürzt sich der Bremsweg auf einer trockenen, sauberen Fahrbahnoberfläche erheblich. Das liegt vor allem daran, dass das ABS das intervallartige Bremsmanöver deutlich schneller und exakter durchführt, als ein Mensch es jemals könnte. Darüber hinaus entschärft das Antiblockiersystem eine Gefahrenbremsung, indem es dafür sorgt, dass die Reifen den bestmöglichen Kontakt zum Straßenbelag beibehalten.
Bedenken Sie, dass das ABS lediglich ein Hilfssystem ist, das zwar Ihre Fahrsicherheit erhöht, die Grenzen der Physik aber nicht auflöst. Auf rutschiger Fahrbahn und/oder bei überhöhter Geschwindigkeit kann es auch mit ABS zu Unfällen kommen.
Ein weiterer Vorteil des Antiblockiersystems (ABS) ist die verringerte Abnutzung der Reifen bei einer Vollbremsung.
Die Funktion des Antiblockiersystems kurz erklärt
Sobald das Auto abgebremst wird, überwacht das ABS die Drehzahl der Räder. Wird eine Verringerung der Drehzahl eines oder mehrerer Räder festgestellt, interpretiert das System dies als Anzeichen für eine bevorstehende Blockierung. In diesem Fall führt das ABS eine sogenannte Druckmodulation durch, die umgangssprachlich auch als „Stotterbremse“ bezeichnet wird. Der Bremsdruck wird dabei in Intervallen abgesenkt und angehoben. Welche Vorteile das Antiblockiersystem in diesem Fall bringt, wird durch die erhebliche Verringerung des Bremswegs sowie die Lenkbarkeit und Spurtreue des Fahrzeugs während der Vollbremsung deutlich. ABS in modernen Autos sind in der Lage, die Bremskraft für jedes Rad individuell zu steuern.
Anzeichen & Lösungen für ein defektes ABS
Sämtliche Vorteile sind nicht mehr gegeben, wenn das ABS ausfällt, beziehungsweise defekt ist. Das erste Anzeichen dafür ist das Aufleuchten der ABS-Warnleuchte. Ein ruckelndes Bremspedal, ein verändertes Bremsverhalten – beispielsweise ein längerer Bremsweg und/oder eine reduzierte Bremswirkung – sowie ungewöhnliche Geräusche beim Abbremsen sind weitere Indizien, die auf ein kaputtes Antiblockiersystem hinweisen. Zudem können weitere Assistenzsysteme ausfallen, wenn das ABS nicht mehr funktioniert.
In jedem Fall sollten Sie das Auto umgehend in eine Kfz-Werkstatt bringen. Die Reparaturkosten variieren je nach Fahrzeugmodell und dem spezifischen Defekt am ABS. Dennoch können die Kosten weit über der 1.000-Euro-Marke liegen. Tipp: Wenn Sie die benötigten Ersatzteile für das Antiblockiersystem bei Motointegrator günstig online kaufen, können Sie eine erhebliche Summe sparen, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.
Antiblockiersystem: Vorteile – FAQs
Was bewirkt ein Antiblocksystem?
Das ABS greift bei einer Vollbremsung ein und verhindert ein Blockieren der Räder.
Wie funktioniert ein Antiblockiersystem im Auto?
Es überwacht die Drehzahl der Räder und bremst diese, wenn es eine Verringerung der Drehzahl erkennt, in kurzen Intervallen ab. Das Auto bleibt somit manövrierfähig.
Welche Vorteile bietet ein Antiblockiersystem ABS? / Wird das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindert?
Der größte Vorteil des ABS ist die erhöhte Fahrsicherheit. Für das Durchdrehen der Räder beim Anfahren ist die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) verantwortlich.