TRW: Blockierte Trommelbremse – Bremstrommel demontieren

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TRW: Ein plötzliches Blockieren der Hinterachse während der Fahrt gehört zu den gefährlichsten Defekten, die an einem Fahrzeug auftreten können. Denn in den meisten Fällen bricht das Fahrzeug aus und ist nur mit großem fahrerischem Geschick wieder unter Kontrolle zu bringen.

 

Nichts dreht mehr

In unserem Beispiel trat der Defekt während des Einparkens auf. Nach einem deutlich vernehmbaren Knacken beim Rückwärtsfahren blockierte das linke Hinterrad. Für die Werkstatt stellt sich nun vor allem die Frage, wie sich die Bremstrommel – das Fahrzeug war mit Trommelbremsen ausgestattet – ohne Zerstörung weiterer Teile demontieren lässt.

 

Tipps und Tricks von TRW

Nachfolgend einige Hinweise und Tipps, sowie eine kurze Erklärung der verschiedenen Nachstelleinheiten und wie man diese zurückstellt, um die Trommel leichter demontieren zu können.

 

Identifizierung des Bremssystems

Im ersten Schritt muss das im Fahrzeug eingebaute System identifiziert werden. Dazu kann auf der Internetseite www.trwaftermarket.com anhand der Fahrzeugdaten die Teilenummer des Bremsbackensatzes ermittelt werden (Abb.1). Die zur Teilenummer erscheinende Abbildung gibt dann den entscheidenden Hinweis auf die Nachstelleinrichtung und die Vorgehensweise beim Lösen.

 

TRW
Abb.1: Ersatzteile finden und identifizieren auf: www.trwaftermarket.com

 

TRW: Nachstelleinheit zurückstellen

In unserem Fall musste der Handbremshebel durch die Gewindelöcher der Radschrauben mit einem Durchschlag in Richtung Ankerplatte bewegt werden. Dadurch springt der Handbremsanschlag (Erhebung am Hebel) hinter die Bremsbacke und gibt damit die sogenannte Incremental-Nachstellung frei. Dazu muss die Trommel in eine Position gedreht werden, die es erlaubt, den Durchschlag direkt am Hebel anzusetzen (Abb.2).

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Abb. 2: Drehen der Trommel unter Zuhilfenahme der Radbolzen und eines Montiereisens.

Um sicherzustellen, dass der Hebel vollständig zurückspringt, kann es notwendig sein, das Handbremsseil komplett zu lösen (Abb.3).

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Abb. 3: Handbremsseil an der Verbindung zur rechten Bremse ausgehängt.

Fehlerursache

Nun kann die Trommel demontiert werden. Als Ursache für das Blockieren der Bremse stellte sich ein abgelöstes Lining (Reibmaterial der Bremsbacke) heraus (Abb.4). Nach der Montage eines TRW-Superkit und der Einstellung der Handbremse war der Fehler behoben.

Bremsbacke
Abb. 4: Lining durch Unterrostung von der Bremsbacke abgelöst.

Nachstelleinrichtungen

Nachfolgend weitere Nachstellsysteme und wie man diese zurückstellt.

Bosch/Bendix- Long Lever Nachstellung

  1. a) Beide Hebel in Pfeilrichtung auseinanderdrücken, sodass die Verzahnungen getrennt werden
  2. b) Hebel springt zurück und gibt die Bremse frei.

Diagramm

Bosch/Bendix- Short Lever Nachstellung

  1. a) Unteren Hebel in Pfeilrichtung drücken, sodass die Verzahnungen getrennt werden.
  2. b) Oberer Hebel springt zurück und gibt die Bremse frei.

Diagramm

VW-Keilnachstellung

  1. a) Keil in Pfeilrichtung drücken.
  2. b) Der dadurch verkürzte Nachstellmechanismus gibt die Bremse frei.

Diagramm

Lucas-One Shot Nachstellung

  1. a) Beide Ritzelsegmente in Pfeilrichtung auseinanderdrücken, sodass die Verzahnungen getrennt werden.
  2. b) Der dadurch verkürzte Nachstellmechanismus gibt die Bremse frei.

Diagramm

Aufgrund der Vielzahl an Nachstelleinrichtungen können hier nicht alle Systeme beschrieben werden. Generell gilt, dass alle Trommelbremssysteme über eine mechanische Nachstelleinheit verfügen, die entsprechend zurückgestellt werden kann.