Runflat-Reifen – was Autofahrer über die pannensicheren Reifen wissen sollten

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Runflat
© GettyImages / Charles O'Rear

Runflat-Reifen gibt es seit rund 25 Jahren. Dennoch wissen die meisten Autofahrer nicht, dass ihr Fahrzeug auf diesen Reifen über die Straßen rollt. Woran Sie Runflat-Reifen erkennen und alles, was Sie über diese speziellen Reifen wissen sollten, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

 

Was ist ein Runflat-Reifen?

Als Runflat Reifen werden Autoreifen mit Notlaufeigenschaften bezeichnet. Mit einem Runflat-Reifen können Sie noch fahren, auch wenn der Reifen durch einen Schaden vollständig drucklos ist. Erreicht werden die Notlaufeigenschaften durch spezielle Reifenkonstruktion. Zwei verschiedene Runflat-Systeme sind aktuell erhältlich.

 

Runflat-Reifen – zwei Technologien für mehr Sicherheit

Runflat Reifen werden mit zwei unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien angeboten. Die meisten Runflat Reifen sind mit verstärkten Flanken ausgestattet. Diese Verstärkung sorgt dafür, dass der Reifen bei einem Druckverlust mehr oder weniger in Form bleibt. Auch, wenn der Reifendruck durch eine Beschädigung auf null abfällt, bleiben die Flanken stabil. Bei einem normalen Reifen würden die Flanken sehr stark nach außen gewölbt. Bei der Fahrt erhitzt sich das Material durch die starken Verformungen dann so weit, dass der Reifen schon nach wenigen Kilometern vollkommen zerstört würde. Zudem besteht bei einem platten Reifen immer die Gefahr, dass der Reifen bei der Fahrt von der Felge springt.

 

Die verstärkten Flanken bei Runflat Reifen verhindern dies. Mit einem Runflat-Reifen können Sie etwa 150 km bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km in der Stunde weiterfahren, ohne befürchten zu müssen, dass der Reifen zerstört wird oder von der Felge abspringt. Test des ADAC haben gezeigt, dass Runflat-Reifen unter optimalen Bedingungen sogar eine Weiterfahrt von rund 2.000 km überstehen können.

 

Michelin hat ein weiteres Runflat-System entwickelt. Dieses Runflat-System nennt sich PAX. Bei diesen Runflat Reifen wird ein massiver Stützring auf das Felgenbett aufgezogen. Verliert der Reifen Luft, stützt sich die Lauffläche auf diesem Stützring ab, sodass die Flanken nur wenig zusammengedrückt werden. Auch mit diesen Reifen können Sie problemlos bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren. Im Prinzip ist die Funktion beider Technologien daher identisch. Der Reifenhersteller Continental kennzeichnet Reifen mit Stützring mit der Abkürzung CSR für Conti Support Ring.

Runflat-Reifen
© GettyImages / webphotographeer

Wie erkenne ich einen Runflat-Reifen?

Äußerlich unterscheiden sich Runflat Reifen nur unwesentlich von normalen Reifen ohne Notlaufeigenschaften. Auf den Reifenflanken finden Sie Buchstabenkombinationen, an denen Runflat-Reifen erkennbar sind. Hier verwenden die meisten Hersteller jedoch noch eigene Bezeichnungen. Eine einheitliche Kennzeichnung wurde bis jetzt noch nicht festgelegt. Die folgende Tabelle zeigt die von den bekanntesten Reifenherstellern verwendeten Kürzel für Reifen mit Runflat-Technologie:

 

Bridgestone – RFT – Run Flat Tyre

Goodyear / Dunlop / Bridgestone – ROF – Run On Flat

Dunlop – DSST – Dunlop Self Supporting Technology

Michelin – SST – Self Supporting Tyre

Michelin – ZP – Zero Pressure

Continental – SST – Self Supporting Tyre

Continental – CSR – Conti Support Ring

 

Ist Runflat sinnvoll?

Wer einmal in der Nacht auf der Autobahn oder auf einer einsamen Landstraße mit einem platten Reifen liegen geblieben ist und den Pannendienst anrufen oder den Reifen selbst wechseln musste, der wird Runflat Reifen sehr zu schätzen wissen. Ein Runflat-Reifen bietet mehrere Vorteile. Die Notlaufeigenschaften dieser Reifen ermöglichen die problemlose Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt. Ein Reifenwechsel vor Ort ist nicht mehr erforderlich.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Reserverad, kein Pannenset und auch kein Wagenheber mitgeführt werden muss. Das Fahrzeuggewicht und damit der Kraftstoffverbrauch sind entsprechend geringer. Die Nachteile der ersten Runflat Reifen Generationen sind heute nicht mehr gegeben. In den ersten Jahren hatten Runflat Reifen bedingt durch die härteren Flanken etwas andere Fahreigenschaften. Der Fahrkomfort war insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten geringer. Heute spüren nur sehr sensible Fahrer noch einen kleinen Unterschied gegenüber normalen Reifen.

 

Wann muss ich Runflat-Reifen fahren?

Aktuell gibt es noch keine Verpflichtung, Runflat-Reifen zu fahren. Der ADAC nimmt jedoch an, dass spätestens in ein paar Jahren eine Bereifung mit Runflat-Reifen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden kann, wenn das Fahrzeug serienmäßig mit diesen Reifen ausgeliefert wird. Dies wird anhand einer sogenannten RF-Kennzeichnung geschehen. Da es sich bei Runflat-Reifen um Reifen einer eigenen Bauart handelt, dürfen Sie bei diesen Fahrzeugen dann auch nur Runflat-Reifen verwenden.

 

Sind Runflat-Reifen Pflicht?

Es besteht keine Pflicht, Runflat-Reifen aufzuziehen. Auch wenn Ihr Fahrzeug ab Werk mit Runflat Reifen ausgeliefert wurde, müssen beim Tausch gegen neue Reifen keine Runflat Reifen aufziehen lassen. Wenn Sie keine Reifen mit Notlaufeigenschaften mehr fahren wollen, dann sollten Sie alle vier Reifen tauschen. Bei einer Reifenpanne müssen Sie einen beschädigten Runflat-Reifen jedoch durch einen gleichen Runflat-Reifen ersetzen. Eine gemischte Bereifung ist nicht empfehlenswert.

 

Was bedeutet RSC auf dem Reifen?

RSC ist die Abkürzung für Runflat-System-Komponente. Dieses Kürzel steht bei allen Runflat Reifen auf den Flanken. RSC ist ein Hinweis darauf, dass der Reifen eine Komponente des Systems aus einer speziellen Felge, dem Runflat-Reifen und einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ist.

 

Kann ich Runflat gegen normale Reifen tauschen?

Sie können anstelle von Runflat-Reifen jederzeit normale Reifen fahren. Aktuell sind bei den meisten Fahrzeugen nur die zulässigen Reifendimensionen in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Eine Unterscheidung zwischen Runflat und normale Reifen wird noch nicht getroffen. Normale Reifen können Sie auch auf Runflat-Felgen montieren lassen. Ein umgekehrter Tausch von normalen auf Runflat Reifen ist auch möglich. Reifen mit Notlaufeigenschaften können im Prinzip auch auf Felgen für normale Reifen montiert werden. Empfehlenswert ist dies jedoch nicht. Zudem muss Ihr Fahrzeug über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen. Bei Runflat-Reifen ist im Unterschied zu normalen Reifen ein Druckverlust kaum spürbar. Das Reifendruck-Kontrollsystem übernimmt in gewisser Weise die Funktion der Sichtkontrolle. Hat Ihr Fahrzeug kein RDKS, dann müssen Sie eins nachrüsten, wenn Sie Runflat-Reifen fahren wollen.

 

Sind Runflat-Reifen teurer?

Runflat-Reifen sind wegen der stabileren Konstruktion meistens etwas teurer als normale Reifen ohne Notlaufeigenschaften. Der Aufpreis hält sich je nach Hersteller jedoch in Grenzen. Durchschnittlicher sollten Sie abhängig von den Reifendimensionen mit einem Mehrpreis von etwa 10 bis 30 Euro pro Reifen rechnen. Bei groß dimensionierten Runflat-Reifen für Limousinen oder Sportwagen verlangen die Hersteller bei der Ausrüstung ab Werk gelegentlich einen Aufpreis von 2.000 bis 2.500 Euro für einen Satz mit 4 Runflat Reifen und Felgen. Die höheren Kosten sind für viele Autofahrer ein Grund, im Winter keine Runflat-Reifen aufzuziehen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass Sie bei einer Panne ohne Reserverad und ohne Pannenset dastehen, wenn Sie nicht vorgesorgt haben. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie auch für den Winter Runflat-Winterreifen zu kaufen.

Runflat-Reifen
© GettyImages / dardespot

Wie oft kann man Runflat-Reifen montieren?

Theoretisch kann man Runflat-Reifen beliebig oft montieren und wieder demontieren. Die Montage von Runflat-Reifen ist aber immer etwas kritisch. Die Montage und Demontage erfordert wegen der steifen und wenig elastischen Flanken eine besondere Sorgfalt sowie Erfahrung. Bei unsachgemäßer Handhabung kann ein Runflat Reifen relativ leicht beschädigt werden. Es wird daher meistens empfohlen, Runflat-Reifen nur einmal aufzuziehen. Ein Wechsel von Sommer- und Winterreifen auf der gleichen Felge ist bei Runflat-Reifen nicht empfehlenswert.

 

Kann ein Runflat-Reifen platzen?

Im Prinzip kann auch ein Runflat Reifen platzen. Ursache hierfür ist in der Regel eine unsachgemäße Montage, bei der der Reifen für das bloße Auge nicht sichtbar beschädigt wird. Diese Beschädigungen treten hauptsächlich im Bereich des Reifenwulstes auf. Durch Risse kann Feuchtigkeit in den Reifen eindringen, sodass der Stahlgürtel im Reifen rostet und letztendlich der Reifen so geschwächt wird, dass er platzen kann.

 

Was kostet die Montage von Runflat-Reifen?

Die Montage von Runflat-Reifen ist etwas teurer als die Montage normaler Reifen. Grund hierfür ist die geringere Elastizität der Reifenflanken, die eine entsprechend ausgerüstete Montagemaschine erforderlich macht. Auch der Reifenmonteur benötigt eine spezielle Einweisung, um die Reifen ordnungsgemäß montieren zu können. Die großen Händler verlangen für die Montage von Runflat Reifen einen Aufpreis von etwa 3 bis 5 Euro pro Reifen gegenüber einem normalen Reifen. Ein Aufpreis von 100 bis 150 Euro für die Montage von 4 Runflat-Reifen, wie er manchmal verlangt wird, ist jedoch unangemessen hoch. Ein Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall.