Motoröl und Ölfilter wechseln | VW Golf VII 1.4 TSI

0
2563

Motoröl verschleißt und im Ölfilter und sammelt sich im Laufe der Zeit viel Schmutz, der nicht ins Motoröl gehört. Wie Sie Motoröl und Ölfilter bei Ihrem VW Golf VII 1.4 TSI ganz einfach selber wechseln können, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.

 

Werkzeugliste für den Motoröl- und Ölfilterwechsel bei einem VW Golf VII 1.4 TSI

Torx 14 Bit mit Handgriff oder
14er Torx Schraubendreher
Ring-Maulschlüssel 19 mm oder
Steckschlüsseleinsatz 19 mm
Ölfilterschlüssel
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel

 

Zusätzlich sollten Sie ein paar Papiertücher und gegebenenfalls einen Trichter zum Nachfüllen des Motoröls bereitlegen. Natürlich benötigen Sie auch einen neuen Ölfilter und 4 Liter Motoröl, das den Spezifikationen für Ihren Golf entsprechen muss. Auch eine neue Ölablassschraube sollten Sie zur Hand haben. Der Motor sollte für den Ölwechsel warm, aber nicht heiß sein. Für den Wechsel des Motoröls und des Ölfilters benötigen Sie nur etwa 15 Minuten.

Für den Motoröl und Ölfilterwechsel bei Ihrem VW Golf VII 1.4 TSI brauchen Sie eine Hebebühne oder eine Grube, damit Sie bequem an der Fahrzeugunterseite arbeiten können. Öffnen Sie zunächst die Motorhaube und ziehen Sie den Peilstab heraus. Prüfen Sie, ob am Ende des Peilstabs neben Öl auch Wassertropfen zu sehen sind. Anschließend schrauben Sie den Verschlussdeckel vom Öleinfüllstutzen ab und kontrollieren Sie die Innenseite. Die Innenseite sollte nur von Öl glänzen. Starke Ablagerungen oder Wassertropfen sollten Sie nicht sehen. Wenn Sie Wassertropfen sehen, sollten Sie den Motor in der Werkstatt kontrollieren lassen. Heben Sie anschließend das Fahrzeug hoch, um die untere Motorabdeckung ausbauen zu können.

Motoröl wechseln

Entfernen Sie die untere Motorabdeckung

Die untere Motorabdeckung ist mit mehreren Schrauben vorne, hinten und an den Seiten am Fahrzeug befestigt. Lösen Sie diese Schrauben mit dem 14er Torx Schraubendreher und schrauben Sie die Schrauben ganz heraus. Dann können Sie die untere Motorabdeckung ein kleines Stück nach hinten ziehen und nach unten herausnehmen. Stellen Sie anschließend eine Öl-Auffangwanne unter den Motor.

 

Entfernen Sie den Ölfilter

Lösen Sie den Ölfilter mit der Ratsche und dem Ölfilterschlüssel. Drehen Sie den Filter nach dem Lösen mit der Hand weiter heraus. Sobald sich die Dichtung vom Motorblock löst, beginnt Öl herauszulaufen. Nach einer kurzen Zeit läuft kein Öl mehr nach. Dann können Sie den Ölfilter ganz herausschrauben. Beim Herausnehmen sollten Sie darauf achten, dass sich noch Ölfilter befindet.

 

Schrauben Sie die Ölablassschraube ab

Für die Ölablassschraube brauchen Sie den 19er Ring-Maulschlüssel oder die Ratsche mit 19er-Steckschlüssel. Lösen Sie die Schraube und drehen Sie sie anschließend von Hand langsam heraus. Wenn die Schraube noch zwei, drei Umdrehungen im Gewinde steckt, beginnt das Öl auszulaufen. Lösen Sie die Schraube ganz langsam aus dem Gewinde. Das Öl fließt in einem dicken Strahl und größeren Bogen aus dem Motor heraus. Wenn der Motor heiß ist, ist auch das Öl heiß. Sie sollten daher vorsichtig sein, wenn Sie die Schraube herausdrehen, damit Sie keine Öl-Verbrennungen erleiden.

 

Neue Ölablassschraube einsetzen

Wenn das Motoröl vollständig abgelaufen ist, schrauben Sie eine neue Ölablassschraube ein. Die Ablassschraube ist mit der Dichtscheibe kombiniert. Drehen Sie die Schraube bis zum Anschlag von Hand ein. Achten Sie darauf, dass die Schraube nicht verkantet. Wenn Sie während des Einschraubens einen Widerstand spüren, sollten Sie die Schraube neu ansetzen. Wenden Sie keine Gewalt an, sonst beschädigen Sie möglicherweise das Gewinde der Ölwanne.

 

Ölfilterdichtung mit Öl schmieren

Bevor Sie den neuen Ölfilter einbauen, müssen Sie die Gummidichtung des Filters mit etwas Öl einschmieren. Das Öl verhindert, dass die Filterdichtung im Laufe der Zeit festbackt und beim nächsten Abschrauben kleben bleiben.

 

Neuen Ölfilter einsetzen

Schrauben Sie den neuen Ölfilter zunächst von Hand ein. Achten Sie darauf, dass der Filter nicht verkantet und sich leicht eindrehen lässt. Wenn Sie nach 1 – 2 Umdrehungen einen Widerstand spüren, dann sollten Sie den Ölfilter neu ansetzen, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Schrauben Sie dann den Filter so weit hinein, bis dass sie einen deutlichen Widerstand spüren.

Ölfilter wechseln

Ölfilter mit einem Drehmomentschlüssel mit 20 Nm festziehen

Stellen Sie den Drehmomentschlüssel auf ein Drehmoment von 20 Nm zum Festziehen des Ölfilters ein. Setzen Sie den Ölfilterschlüssel auf den Drehmomentschlüssel und ziehen Sie den Ölfilter mit Gefühl fest.

 

Ölablassschraube mit einem Drehmomentschlüssel mit 30 Nm festziehen

Anschließend müssen sie noch die Ölablassschraube mit einem Drehmoment von 30 Nm festziehen, damit sie sicher und dicht sitzt und sich während der Fahrt nicht löst.

 

Untere Motorabdeckung einbauen

Wenn Ölablassschraube und Ölfilter korrekt eingebaut und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen wurden, können Sie die untere Motorabdeckung wieder einbauen. Halten Sie zum Einbau die untere Motorabdeckung waagerecht unter den Motor und schieben Sie die Abdeckung dann ein kleines Stück nach vorne, bis die vorderen Halterungen an der richtigen Position sind. Dann können sie, beginnend mit den hinteren Schrauben, die Motorabdeckung wieder festschrauben.

 

Neues Motoröl einfüllen

Nach dem Einbau der unteren Motorabdeckung können Sie das neue Öl in den Motor einfüllen. In den Motor eines VW Golf VII 1.4 TSI passen 4 Liter Motoröl. Das heißt, wenn Sie neues Motoröl in einem 5 Liter Kanister gekauft haben, sollten Sie 20 % des Inhaltes nicht aus dem Kanister in den Motor füllen. Füllen Sie lieber später etwas nach, als zu viel einzufüllen. Wenn zu viel Öl im Motor ist, müssen sie es ablassen oder abpumpen, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Achten Sie darauf, dass das Öl den Spezifikationen für Ihren Golf entspricht. Welches Öl Sie verwenden müssen, steht in der Betriebsanleitung. Legen Sie zum Nachfüllen ein oder zwei Papiertücher rund um die Einfüllöffnung, falls etwas Öl daneben geht. Alternativ können Sie natürlich auch einen Trichter verwenden.

Motoröl einfüllen

Messen Sie den Ölstand im Motor

Bevor Sie den Motor nach dem Wechsel zum ersten Mal starten, müssen Sie den Ölstand im Motor kontrollieren. Ziehen Sie den Peilstab heraus und wischen Sie ihn mit einem Papiertuch oder sauberen Lappen an. Stecken Sie den sauberen Peilstab dann bis zum Anschlag wieder in den Motor und ziehen ihn anschließend vorsichtig wieder heraus. Der Ölstand sollte als deutliche Linie zwischen Minimum und Maximum-Markierung auf dem Peilstab zu sehen sein. Wenn der Ölstand korrekt ist, starten Sie den Motor.

 

Motor starten und im Leerlauf beobachten

Wenn der Motor ein, zwei Minuten rund läuft, schalten Sie den Motor wieder aus. Warten Sie einen Augenblick und messen Sie dann noch einmal den Ölstand im Motor. Bei Bedarf müssen Sie etwas Öl nachfüllen, bis dass der Ölstand optimalerweise in der Mitte zwischen Minimum und Maximum-Markierung zu sehen ist. Damit ist der Motoröl- und Ölfilterwechsel beim VW Golf VII 1.4 TSI abgeschlossen.

Das alte Motoröl und der alte Ölfilter sind Sondermüll. Das alte Öl dürfen Sie grundsätzlich nicht im Hausmüll, im nächsten Abfluss oder irgendwo in der Umwelt entsorgen. Privatpersonen können gebrauchtes Motoröl in üblichen Mengen, das heißt bis etwa 5 Liter, problemlos beim Händler abgeben, bei dem das Öl gekauft wurde. Voraussetzung ist aber, dass der Kassenzettel vom Kauf noch vorhanden ist. Ist der Kassenzettel nicht mehr vorhanden, können Sie gebrauchtes Motoröl beim nächsten Wertstoffhof oder bei der nächsten Schadstoffsammlung abgeben. Dies ist in der Regel ebenfalls kostenlos. Hier können Sie auch den gebrauchten Ölfilter fachgerecht entsorgen. Der Ölfilter darf auch nicht über den Hausmüll entsorgt werden.