Motoröl und Ölfilter wechseln | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost

0
599

Motoröl verschleißt. Die hohen Temperaturen im Motor führen im Laufe der Zeit zu einer Verschlechterung der Eigenschaften. Kraftstoffreste und Verbrennungsrückstände tun ein Übriges. Daher müssen Motoröl und Ölfilter beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost regelmäßig entsprechend den Vorgaben des Fahrzeugherstellers ausgetauscht werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Motoröl und Ölfilter bei Ihrem Ford Fiesta 1,0 EcoBoost in wenigen Minuten selbst wechseln können.

 

Wichtig: Die Ölablassschraube an der Ölwanne des Motors Ihres Ford Fiesta 1.0 EcoBoost und den Ölfilter erreichen Sie nur von unten. Das heißt, Sie müssen Ihr Fahrzeug über eine Grube fahren, oder das ganze Auto auf einer Hebebühne anheben. Etwas unbequem, aber ebenfalls möglich, ist das Anheben des Vorderwagens mithilfe eines Wagenhebers. Bei dieser Methode, benötigen Sie zwei stabile Unterstellböcke, auf denen Sie das Fahrzeug sicher absetzen können. Auf jeden Fall müssen Sie Ihr Fahrzeug durch Anziehen der Handbremse und Einlegen des ersten Ganges oder, indem Sie den Wählhebel der Automatik auf »P« stellen, gegen Wegrollen sichern.

 

Liste der Werkzeuge für den Motoröl und Ölfilter wechseln beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost

Für den Motorölwechsel beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost und den Austausch des Ölfilters benötigen Sie folgende Werkzeuge:

 

Ölfilterschlüssel

Ratsche mit ½ Zoll Antrieb

Steckschlüssel 13 mm oder

Ring-/Gabelschlüssel 13 mm für die Ölablassschraube

Drehmomentschlüssel

Putzlappen

 

Für den Schutz ihrer Hände benötigen Sie ein paar ölfeste Handschuhe. Neues Motoröl und einen neuen Ölfilter für Ihren Ford Fiesta 1.0 EcoBoost erhalten Sie zu günstigen Preisen im Onlineshop von Motointegrator. Der Wechsel des Motoröls und der Austausch des Ölfilters beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost dauert ca. 15 Minuten.

 

Achtung: vor Arbeitsbeginn sollte der Motor »warm« sein

 

Für den Wechsel von Öl und Ölfilter bei ihrem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost sollte der Motor betriebswarm sein. Aus dem einfachen Grund, damit das Öl besser aus dem Ölkreislauf in die Ölwanne läuft und abgelassen werden kann. Kaltes Öl ist zäher. Wird das Öl bei kaltem Motor gewechselt, bleiben mehr Rückstände von altem Öl im Motor zurück.

 

Drehen Sie einen Öleinfülldeckel ab und ziehen Sie den Ölmessstab heraus

Bei geöffneter Motorhaube sehen Sie den Öleinfülldeckel unmittelbar vor der rechten Zündspule. Drehen Sie den Öleinfülldeckel ganz heraus und legen Sie ihn leicht gekippt auf die Öffnung, damit kein Öl daneben läuft. Gegebenenfalls sollten Sie auch den Ölmessstab herausziehen. Diese Maßnahmen sind notwendig, damit das Öl ungehindert aus dem Motor ablaufen kann.

Motoröl wechseln

Entfernen Sie den Ölfilter

Im nächsten Schritt entfernen Sie den alten Ölfilter. Den Ölfilter finden sie entgegen der Fahrtrichtung gesehen links neben dem Motor. Der Ölfilter ist nur von unten erreichbar. Zum Entfernen des Ölfilters benötigen Sie den Ölfilterschlüssel und eine Ratsche. Stellen Sie einen Auffangbehälter unter den Ölfilter. Stecken Sie den Ölfilterschlüssel auf die Ratsche und lösen Sie den Ölfilter durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Sobald sie den Ölfilter ein Stück weit gelöst haben, wird Öl auslaufen. Fangen Sie dieses Öl auf. Sobald das Öl aufhört zu tropfen, können Sie den Ölfilter ganz abschrauben und herausnehmen. Beachten Sie, dass das Motoröl wahrscheinlich noch heiß ist.

 

Schrauben Sie die Ablassschraube ab und lassen Sie das alte Motoröl ab

Sobald der Ölfilter ausgebaut ist, können Sie Ölablassschraube aus der Ölwanne entfernen. Stellen Sie zunächst einen Auffangbehälter unter den Motor, um das abfließende Öl aufzufangen. Zum Ausbau der Ölablassschraube benötigen Sie die Ratsche mit dem 13 mm Steckschlüssel oder einen 13 mm Ringschlüssel. Bei dieser Arbeit sollten Sie unbedingt Handschuhe tragen. Lösen Sie die Ablassschraube zunächst nur so weit, bis dass sie von Hand weiter herausgeschraubt werden kann. Legen Sie dann das Werkzeug zur Seite und schrauben sie die Schraube von Hand ganze heraus. Auf den letzten 1 bis 2 Umdrehungen beginnt das Öl auszulaufen und drückt die Schraube heraus. Es dauert ein paar Minuten, bis das alte Öl vollständig aus dem Motor ausgelaufen ist.

 

Neuen Ölfilter einbauen

Nehmen Sie den neuen Ölfilter aus der Verpackung und schmieren Sie die Dichtung mit etwas Motoröl ein. Dieses Öl ist wichtig, damit der Filter 100 % abdichtet und die Gummidichtung bei hohen Temperaturen nicht am Motorgehäuse festbrennt. Schrauben Sie den neuen Ölfilter zuerst mit der Hand so weit wie möglich ein. Sobald Sie den Ölfilter nicht weiter von Hand hineingeschraubt bekommen, nehmen Sie den Drehmomentschlüssel und stellen ihn auf 15 Newtonmeter ein. Stecken Sie dann den Ölfilterschlüssel auf den Drehmomentschlüssel und ziehen Sie den Ölfilter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 15 Newtonmetern an.

 

Ölablassschraube einsetzen

Wenn der Ölfilter korrekt eingebaut wurde, können Sie die Ölablassschraube wieder eindrehen. Wir empfehlen Ihnen, die alte Dichtung an der Ölablassschraube gehen eine neue Dichtung auszutauschen, oder eine neue Schraube zu verwenden. Schrauben Sie die Ölablassschraube zunächst von Hand in die Bohrung in der Ölwanne ein. Wenn die Schraube anliegt, nehmen Sie den Drehmomentschlüssel und ziehen die Schraube mit einem Drehmoment von 25 Nm fest. Falls sich die Schraube nicht von Hand hineindrehen lässt, sollten Sie keine Gewalt anwenden. Nehmen Sie dann die Schraube noch einmal heraus und setzen sie neu an.

 

Motoröl einfüllen

Nach dem Einbau von Ölfilter und Ölablassschraube, können Sie das Fahrzeug wieder ablassen. Füllen Sie anschließend etwa 4,6 Liter Motoröl über die Öleinfüllöffnung in den Motor. Hier kann ein kleiner Trichter sehr hilfreich sein. Das Öl muss den Spezifikationen des Fahrzeugherstellers entsprechen. Setze Sie anschließend den Öleinfülldeckel auf die Öleinfüllöffnung am Ventildeckel. Ziehen Sie den Deckel mit einer Vierteldrehung fest. Wenn Sie den Ölstab herausgenommen haben, sollten Sie ihn mit einem Tuch abwischen und wieder einsetzen.

Motoröl

Starten Sie den Motor

Starten Sie jetzt den Motor und lassen ihn ein paar Minuten im Leerlauf laufen. Diese Zeit benötigt das Öl, um sich hier Motor zu verteilen. Schalten Sie dann den Motor wieder aus. Warten Sie einen Augenblick und prüfen dann den Motorölstand mit dem Messstab. Wenn der Ölstand in Ordnung ist, sollten Sie zur Sicherheit die Fahrzeugunterseite und den Boden unter ihrem Fahrzeug noch einmal kontrollieren, ob möglicherweise irgendwo Öl austritt und auf den Boden tropft. Damit ist der Wechsel von Motoröl und Ölfilter bei ihrem Ford Fiesta 1.0 EcoBoost abgeschlossen.

 

Jetzt fehlt nur noch die sachgerechte Entsorgung der Verbrauchsmaterialien. Wenn Sie Putzlappen, egal ob aus Papier oder Textilien, benutzt haben und diese mit Öl verschmiert sind, gehören sie in den Sondermüll. Bitte geben Sie ölverschmierte Putzlappen nicht in die graue Tonne zum Hausmüll. Auch der ausgebaute Ölfilter und das alte Motoröl sind Sondermüll. Altes Öl nimmt in der Regel der Händler in der Menge zurück, wie er Ihnen neues Öl verkauft hat. Alternativ können Sie alle Materialien bei der nächsten Schadstoffsammlung im Schadstoffmobil oder einer stationären Schadstoffsammelstelle abgeben. Oft nehmen auch Wertstoffhöfe diese Materialien an.