Mercedes Benz – eine traditionsreiche Fahrzeugmarke

0
867

Mercedes Benz ist ein Name, der weltweit bekannt ist, Fahrzeuge aller Art gehören zum Portfolio des Unternehmens der Daimler Benz AG. Die Geschichte des Motorenbaus begann im Jahr 1882, im Laufe der Jahrzehnte wurden die unterschiedlichsten Modelle auf den Markt gebracht.

 

 

Mercedes Benz: Traditionsreiche Geschichte

Die Geschichte der Marke Mercedes Benz begann im Jahr 1882, als Gottlieb Daimler und Carl Benz ihre jeweils eigene Fabrik gründeten und beide mit der Entwicklung von Motoren begannen. Die ersten Modelle wie der erste moderne Motor, die „Standuhr“, der Daimler Reitwagen, das erste Motorrad der Welt und der Patent Motorwagen, das erste Automobil der Welt, waren Meilensteine in der Automobilgeschichte. Die Frau von Carl Benz unternimmt die erste Fahrt mit dem Motorwagen, um der Welt die Alltagstauglichkeit des Gefährts zu zeigen. 1895 entsteht der erste motorisierte Omnibus, 1896 wir der erste LKW mit gerade einmal 4 PS ausgeliefert. Daimler und Benz arbeiten damals in verschiedenen Firmen an ihren Entwicklungen. Ein Zusammenschluss erfolgte erst im Jahr 1926 unter dem Namen Mercedes Benz AG.

Der erste Mercedes

Die Marke bezeichnet sich gerne als Automobil-Erfinder und ist international bekannt für seinen Namen. Um die Jahrhundertwende bereits verkaufte die damalige Daimler Motorengesellschaft ihre Wagen unter dem Namen Mercedes, entstanden war die Bezeichnung aus dem Namen der Tochter des Ingenieurs Jellinek. 1901 stellte man erstmals ein Automobil unter diesem Namen vor. Der weltweit bekannte Mercedes-Stern wurde im Jahr 1901 geschützt und ziert seit 1902 die Kühler bzw. die Front der Fahrzeuge.

Die bekanntesten Modelle

Mercedes Benz
© Shutterstock / Sobokar

Mercedes Benz steht für Fahrzeugbau Made in Germany, typisch ist der Stern im Kühlergrill. Unter der Marke werden Fahrzeuge der verschiedensten Arten vertrieben, das Portfolio reicht von Pkws, Vans und Transportern bis hin zu LKWs, Nutzfahrzeugen, Bussen, Reisemobilen und Sonderfahrzeugen. Für viele Kunden ist ein Mercedes mit Frontmotor und Hinterradantrieb ausgestattet, meist verkaufte Modelle sind die C- und E-Klasse sowie die S-Reihe. Das Stuttgarter Unternehmen erweitert auch seine Quermotor-Plattform ständig, welche mit Allrad- oder Frontantrieb ausgerüstet sind. CLA und GLA sind kompakte SUVs, damit hat sich Mercedes auch in diesem Segment in verschiedenen Größen etabliert. Bekannt sind der GLK, die M-Klasse sowie die GL- und G-Ausführung. Für die sportlich ambitionierten Fahrer hält die Marke Mercedes Benz Modelle wie den SL und SLK bereit, klassische Roadster-Modelle, sowie das E-Klasse Cabrio. Legendär ist der 300 SL, der AMG SLS ist als Coupe und Cabrio lieferbar.

Der Motorsport bei Mercedes Benz

Schon seit langer Zeit ist die Marke im Motorsport und der Formel 1 tätig. In den 30er Jahren erzielte man große Erfolge. Die Silberpfeile nahmen an den unterschiedlichsten Rennen teil. Von 1955 bis 1988 stellt das Unternehmen das Engagement ein, nachdem einige Unfälle passiert waren. 1995 bildet Mercedes zusammen mit McLaren ein Team und ist seit 2010 wieder eigenständig in der Formel 1 tätig. Wer sich die Modelle von Mercedes Benz anschauen möchte, kann dies im Museum im Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim tun. Dort sind historische Fahrzeuge der Marke ausgestellt, vom ersten Automobil mit Verbrennungsmotor über die Silberpfeil-Rennwagen bis hin zu gegenwärtigen Fahrzeugen. 2006 erfolgte der Umzug des Museums in neue Gebäude, wo es zusammen mit der Niederlassung die Mercedes-Benz-Welt bildet.