Kältemittel Klimaanlage: Wichtige Informationen zur richtigen Befüllung

0
504
Ein Mann überprüft bei geöffneter Motorhaube die Klimaanlage eines Autos und befüllt sie mit Kältemittel.
© GettyImages / afterday

Die Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen im Auto und macht viele Fahrten deutlich komfortabler. Das funktioniert allerdings nur, wenn alle erforderlichen Bestandteile zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen. Das Kältemittel ist eines dieser wichtigen Bestandteile. Welche Funktion übernimmt das Kältemittel? Welche Rolle spielen die Menge und der Zustand des Mittels? Und was sollte man bei der Wartung beachten?

Sicher durch den Herbst

Welche Rolle und Funktion übernimmt das Kältemittel in einer Klimaanlage?

Das Kältemittel ist eine spezielle Substanz, die im Klimaanlagensystem zirkuliert. Es wird im Kompressor unter hohen Druck gesetzt und verdichtet, wodurch es gasförmig und heiß wird. Unter hohem Druck gibt das Kältemittel Wärme ab. Danach gelangt es zum Kondensator, wo es abkühlt, Wärme nach außen abgibt und wieder flüssig wird. Anschließend fließt es durch das Expansionsventil, wo es entspannt und kalt wird. Im Verdampfer wird das Kältemittel wieder gasförmig, indem es die Wärme aus dem Innenraum aufnimmt – und der Kreislauf beginnt von vorne.

Die Typen von Kältemitteln

Die Entwicklung unterschiedlicher Kältemittel-Typen ist eng mit dem Thema Umweltschutz verbunden. Frühe Klimaanlagen in Autos nutzten Freon oder R-12, das durch seinen hohen FCKW-Anteil besonders umweltschädlich war. Später wurde R-12 durch das weniger klimaschädliche R134a ersetzt. Doch auch R134a hat Umweltauswirkungen, weshalb es schrittweise durch das umweltschonendere R1234yf ersetzt wurde. Mit Kohlendioxid (R744) steht bereits die nächste Generation von Kältemitteln bereit, die in den kommenden Jahren vermehrt eingesetzt werden könnte.

Das Thema Wartung rund um Kältemittel

Wie bereits erwähnt, spielt das Kältemittel eine zentrale Rolle im Klimaanlagensystem eines Fahrzeugs. Aus diesem Grund sollte man die Wartung der Klimaanlage sehr ernst nehmen.

Warum sollte man die Menge und den Zustand des Kältemittels regelmäßig kontrollieren?

Je nach Automodell kann die Klimaanlage im Laufe der Zeit etwas Kältemittel verlieren. Ein gewisser Verlust ist normal, doch bei einem zu starken und schnellen Verlust sollte das System unbedingt auf undichte Stellen überprüft werden. Ist der Kältemittelstand zu niedrig, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr ordnungsgemäß, weshalb gegebenenfalls Kältemittel nachgefüllt werden muss.

Was ist beim Nachfüllen des Klimaanlagen-Kältemittels zu beachten?

Das aktuell verwendete Kältemittel R1234yf ist leicht entflammbar und sollte daher ausschließlich von Fachleuten in einer Werkstatt gehandhabt werden. Dies gilt sowohl für die Lagerung, das Nachfüllen als auch die Entsorgung. In der Regel erfolgt das Nachfüllen im Rahmen einer regelmäßigen Klimaanlagen-Wartung.

Wie hoch sind die Kosten für ein neues Kältemittel?

Ein Klimaservice, einschließlich des Nachfüllens von Kältemittel, kostet in der Regel zwischen 80 und 200 Euro. Sollten bei der Überprüfung undichte Stellen oder andere Probleme entdeckt werden, können sich die Kosten entsprechend erhöhen.

Die häufigsten Fragen rund das Thema Kältemittel

Welche Kältemittel werden in Klimaanlagen verwendet?

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Kältemittel entwickelt, um umweltfreundlicher zu sein. Frühe Systeme nutzten Freon (R-12), gefolgt von R134a. Das heute gängigste Kältemittel ist R1234yf.

Kann man Kältemittel selbst nachfüllen?

Das Nachfüllen von Kältemitteln ist eine anspruchsvolle Aufgabe und sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden.

Wie teuer ist das Kältemittel für eine Klimaanlage?

In der Regel wird Kältemittel nur beim Klimaservice nachgefüllt, was zwischen 80 und 200 Euro kostet.

Der Motointegrator Online-Shop

Wenn Sie ein neues Kältemittel oder andere Teile rund um die Klimaanlage eines Autos benötigen, finden Sie im preisgekrönten Online-Shop von Motointegrator über 5 Millionen Produkte. Dank des schnellen Versands erhalten Sie Ihre Bestellung in kürzester Zeit.