Das Autoradio wechseln – Tipps für den Einbau eines neuen Autoradios

0
1379
Autoradio
© GettyImages / gaspr13

Ein neues Autoradio bietet viel Komfort und Funktionen, bei denen die meisten alten Radios nicht mehr mithalten können. Wie Sie Ihr Autoradio ganz einfach selbst wechseln können und worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

 

Wie wechselt man ein Autoradio?

Der Wechsel des Radios ist in der Regel mit wenigen Handgriffen erledigt. Bevor Sie mit dem Ausbau des alten Radios beginnen, müssen Sie die Batterie abklemmen. Anschließend können Sie die äußere Blende des Radios entfernen. Die Blende ist meist nur aufgesteckt und kann relativ leicht, gegebenenfalls mit Unterstützung durch einen Schraubendreher, abgehoben werden. Damit Sie das alte Radio aus dem Schacht herausziehen können, benötigen Sie spezielle sogenannte Entriegelungsstifte. Meist sind diese Werkzeuge im Lieferumfang des Radios enthalten. Diese beiden schlanken Werkzeuge werden rechts und links neben dem Radio in dafür vorgesehene Schlitze ganz hinein geschoben. Dadurch löst man das Radio und rutscht aus den Klemmen, die es festhalten.

 

Danach können Sie das Radio aus dem Schacht herausziehen. Um zu verhindern, dass sich die Stecker an der Rückseite vorzeitig lösen, sollten Sie langsam am Radio ziehen. Wenn Sie das Radio ganz herausgezogen haben, können Sie alle Steckverbindungen trennen. Jetzt müssen Sie noch den alten Einbaurahmen entfernen. Der Einbaurahmen ist durch Metalllaschen gesichert. Diese Laschen müssen Sie aufbiegen, um den Einbaurahmen herausziehen zu können. Hierfür eignet sich ein Schraubendreher. Wenn die Laschen umgebogen sind, können Sie den Einbaurahmen entfernen.

 

Zum Einbau des neuen Radios schieben Sie zunächst den neuen Einbaurahmen in den Radioschacht. Durch Umbiegen der Metalllaschen sichern Sie den Rahmen. Anschließend verbinden Sie das neue Radio mit allen Kabeln Ihres Fahrzeugs und schieben es etwa bis zur Hälfte in den Einbaurahmen. Klemmen Sie dann die Batterie an, um zu überprüfen, ob alles einwandfrei funktioniert. Gegebenenfalls müssen Sie, wenn Ihr neues Radio mit einer Diebstahlsicherung ausgestattet ist, nach dem Einschalten einen Code eingeben. Wenn alles einwandfrei funktioniert, können Sie das Radio ganz in den Schacht hineinschreiben, bis es einrastet. Danach müssen Sie nur noch die neue Blende aufstecken, um den Einbau abzuschließen.

 

Kann man in jedes Auto ein neues Radio einbauen?

Im Prinzip ist es möglich, in jedes Auto ein neues Radio einzubauen. Am einfachsten funktioniert der Tausch bei älteren Fahrzeugen und Kleinwagen mit einem Standard Radio. Etwas aufwendiger wird der Austausch bei neueren Fahrzeugen, die heute oft mit einem Kombigerät ausgestattet sind, in denen Radio, Navigationssystem und Kommunikationssystem kombiniert sind. Neue Radios, die beispielsweise im Zubehörhandel gekauft werden können, sind in der Regel genormt. Bei den in modernen Fahrzeugen eingebauten Infotainment-Systemen ist das jedoch nicht immer der Fall. Hier kann man oft nur ein Original Gerät des Fahrzeugherstellers verwenden. Grundsätzlich gibt es bei neuen Radios zwei genormte Größen.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem 1-DIN und einem 2-DIN Radio?

Die Bezeichnungen 1-DIN 1 und 2-DIN beziehen sich auf die Gehäuseabmessung eines Radios, genauer gesagt auf die Höhe der Gehäuse. Die Gehäusehöhe von 1-DIN Radios beträgt 50 mm. 2-DIN Radios sind mit 100 mm doppelt so hoch. Die Breite der Gehäuse ist mit jeweils 180 mm identisch. Durch das höhere Gehäuse können in 2-DIN Radios mehr Funktionen untergebracht werden. Die Höhe reicht beispielsweise aus, um einen Touchscreen für die bequeme Bedienung einzubauen. Ein 1-DIN Radio kann mit einem entsprechenden Adapter problemlos in einen Schacht für ein 2-DIN Radio eingebaut werden. Umgekehrt ist ein relativ großer Aufwand erforderlich, um den Schacht für ein 2-DIN Radio zu vergrößern. 2-DIN Radios werden oft auch als Doppel-DIN-Radios bezeichnet.

 

Welche Autoradio Anschlüsse gibt es?

Früher hatten Radios nur einen Anschluss für die Stromversorgung, einen Anschluss für die Antenne und Anschlüsse für einen oder zwei Lautsprecher. Die Anzahl der Funktionen ist im Laufe der Jahre jedoch erheblich gestiegen. Ein modernes Autoradio ist heute mit einer Vielzahl von Anschlüssen ausgestattet. Damit man Radios untereinander tauschen kann, hat man die Abmessungen und die Belegung der Anschlüsse daher vor einigen Jahren in der ISO Norm 10487 genormt.

 

Bei einem modernen Autoradio werden die Anschlüsse in drei Blöcken, die als Block A, Block B und Block C bezeichnet werden, zusammengefasst und in einem Stecker gebündelt. Block A enthält die Anschlüsse für die Stromversorgung des Radios. Hier befinden sich die Stecker für die Erdung des Radios oder eine permanente Stromversorgung, damit das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung genutzt werden kann. Im Block B befinden sich die Anschlüsse für die Lautsprecher. Block C enthält sogenannte Erweiterungsanschlüsse beispielsweise für einen Telefoneingang, für einen CD-Wechsler und andere Geräte. Die meisten dieser Anschlüsse in Block C können die Hersteller nach Belieben nutzen.

 

Durch diese Normung der Anschlüsse sollte man den Austausch von Radios erleichtern. Doch nicht alle Hersteller richten sich nach den Vorgaben dieser Norm. So sind beispielsweise die Stecker für den Dauer-Stromanschluss und den Stromanschluss, der nur beim Einschalten der Zündung aktiviert wird, bei Fahrzeugen von Audi, VW und Opel vertauscht. Diese Anschlüsse muss man daher gegebenenfalls tauschen, damit Ihr neues Autoradio einwandfrei funktioniert.

 

Wird das Radio bei einem sehr alten Fahrzeug getauscht, muss gegebenenfalls ein zusätzlicher Adapter für den Anschluss der Radioantenne gekauft werden. Bei sehr alten Radios hat der als DIN bezeichnete Antenneneingang einen Eingangswiderstand von 150 Ohm. Der sogenannte ISO-Antennenanschluss bei neuen Radios hat dagegen einen Eingangswiderstand von 50 Ohm.

Autoradio
© GettyImages / sanjagrujic

Wie lange dauert es, ein Autoradio zu wechseln?

Normalerweise dauert der Wechsel eines Autoradios nicht länger als etwa 30 Minuten. Es sind nur wenige Handgriffe erforderlich, um das alte Radio aus und das neue einzubauen. Damit man die Arbeit ohne Unterbrechung durchführen kann, sollte man vor dem Einbau prüfen, ob die Anschlussbelegung beim neuen Radio mit der des alten Radios übereinstimmt. Gegebenenfalls muss man Adapter besorgen, damit man die Anschlüsse miteinander verbinden kann.

 

Wie viel kostet es, ein Radio einbauen zu lassen?

Viele Werkstätten bieten für den Einbau eines Radios Festpreise an. Für den Einbau eines Standard-Radios mit Normabmessungen und einer genormten Anschlussbelegung müssen Sie mit Kosten ab etwa 30 Euro rechnen. Je nachdem, ob beispielsweise ein je zusätzlicher USB-Anschluss vorne und hinten oder eine DAB-Scheibenantenne installiert werden sollen, können die Kosten je nach Anbieter auf etwa 150 Euro steigen. Wenn vor dem Einbau die Verkleidung der Mittelkonsole inklusive aller Drehregler und Schalter demontiert werden muss, dann können die Einbaukosten noch deutlich höher ausfallen. Hier lohnt es sich in jedem Fall, die Preise zu vergleichen.

 

Was tun, wenn Autoradio nicht geht?

Eine der häufigsten Ursachen dafür, dass das Autoradio nicht funktioniert, ist eine defekte Sicherung. Bei praktisch allen Fahrzeugen ist das Radio mit einer eigenen Sicherung abgesichert. In der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs steht, wo Sie den Kasten mit den Sicherungen finden und welche Sicherung für das Radio zuständig ist. Wenn das Radio trotz intakter Sicherung nicht funktioniert, dann ist eine mögliche Fehlerquelle die Stromversorgung. Wenn Sie das Radio ausbauen, können Sie mit einem Spannungsprüfer testen, ob die Stromversorgung bis zum Radio intakt ist. Alternativ können Sie auch ein altes Radio anschließen. Wenn dies funktioniert, dann ist die Stromversorgung in Ordnung. Wenn das Radio Strom bekommt, dann liegt der Fehler wahrscheinlich im Radio. In diesem Fallt bleibt nur der Gang zum Fachhändler, der das Radio zum Hersteller einschickt, um es überprüfen zu lassen.

 

Worauf muss man beim Kauf eines Autoradios achten?

Wenn Sie ein neues Autoradio kaufen, dann sollten Sie darauf achten, dass es in den Schacht Ihres Autos passt. Das heißt, Sie müssen darauf achten, ob Sie ein flaches 1-DIN-Radio oder ein größeres Doppel-DIN-Radio benötigen. Welche Ausstattung das Radio haben sollte, richtet sich natürlich nach Ihren persönlichen Wünschen. Der Wechsel eines Radius ist eine gute Gelegenheit, ein Gerät auswählen, das mit einer Bluetooth-Schnittstelle und einem USB-Eingang das Abspielen der Lieblingsmusik vom Smartphone, Tablet oder USB-Stick ermöglicht.