Bremsscheiben wechseln | VW Golf VII 1.4 TSI

0
530

Bei jedem VW Golf VII 1.4 TSI müssen die Bremsscheiben je nach Fahrweise früher oder später ausgewechselt werden. Wir zeigen Ihnen, welche Werkzeuge Sie für den Austausch benötigen und wie Sie den Wechsel Schritt für Schritt selbst vornehmen können.

 

Werkzeugliste für den Wechsel der Bremsscheiben beim VW Golf VII 1.4 TSI

Nicht nur beim VW Golf VII 1.4 TSI, sondern bei jedem Fahrzeug sollen Sie immer die Bremsscheiben an beiden Seiten tauschen und neue Bremsbeläge verwenden. Die folgenden Werkzeuge und Hilfsmittel sollten Sie für den Wechsel der Bremsscheiben beim VW Golf VII 1.4 TSI bereitlegen:

 

Druckluftschrauber oder Radschlüssel (Radkreuz) oder Ratsche mit Verlängerung

Steckschlüssel (Nuss) 17 mm für Radschrauben und ggf. Felgenschloss-Adapter

2 Stück Ring-Maulschlüssel 13 mm

Torx Schraubendreher Gr. 30

Drahtbürste

Bremskolbenrücksteller

Drehmomentschlüssel, kurz – für den Bremssattel

Drehmomentschlüssel, lang – für die Radschrauben

13 mm Steckschlüssel für die Bremssattelschrauben

21 mm Steckschlüssel für die Bremsjochschrauben

Messuhr mit Magnethalter

 

Um den Bremssattel während des Austauschs der Bremsscheiben zu sichern, benötigen Sie noch eine Gliederkette oder ein Seil, an dem Sie den Bremssattel am Federbein aufhängen können. Papiertücher / Lappen und gegebenenfalls einen Bremsenreiniger sollten Sie ebenfalls zur Hand haben. Der Zeitaufwand für den Wechsel der Bremsscheiben beim VW Golf VII 1.4 TSI beträgt pro Seite etwa 15 Minuten.

 

Bremsflüssigkeitsstand prüfen

Bevor Sie mit dem Austausch der Bremsscheiben beginnen, müssen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen. Wenn Sie die Motorhaube öffnen, sehen Sie hinten etwa in der Mitte vor der Spritzwand den Vorratsbehälter. Die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes ist wichtig, damit beim Zurückdrücken der Bremskolben die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Vorratsbehälter ausläuft. Damit dies nicht passiert, sollten im Behälter etwa 1,5 bis 2 cm Platz nach oben sein.

 

Bremsscheiben wechseln: Fahrzeug anheben

Es ist empfehlenswert, das Fahrzeug mithilfe einer Hebebühne anzuheben. Sie können dann in einer rückenschonenden Haltung und sicher arbeiten. In einer Selbsthilfewerkstatt können Sie in der Regel für wenig Geld eine Hebebühne mieten. Hier erhalten Sie auch Hilfe, wenn es Probleme beim Wechsel der Bremsscheiben geben sollte. Alternativ können Sie Ihren Golf mit einem Wagenheber anheben. Sichern Sie dabei das Fahrzeug gegen Wegrollen und stellen Sie rechts und links je einen geeigneten Unterstellbock unter das Fahrzeug. Arbeiten sind nicht am Fahrzeug, wenn es nur vom Wagenheber gehalten wird. Das beidseitige Anheben ist wichtig, damit Sie die Lenkung drehen können.

Fahrzeug anheben

Rad demontieren und Bremsscheibenschraube entfernen

Wenn Ihr VW Golf VII 1.4 TSI sicher aufgebockt ist, können Sie an einer Seite das Rad demontieren. Wenn Sie das Rad abgenommen haben, sehen Sie in der Nabe der Bremsscheibe eine Schraube, die Sie entfernen müssen. Die Schraube hält die Bremsscheibe an Ort und Stelle, wenn das Rad demontiert wurde.

 

Befestigungsschrauben des Bremssattels entfernen

Schlagen Sie für die Demontage des Bremssattels die Lenkung so ein, dass der Bremssattel vorne nach außen zeigt. Bevor Sie die Schrauben lösen, sollten Sie die Kette oder das Seil um das Federbein legen. Die Befestigungsschrauben für den Bremssattel befinden sich an der Rückseite. Sichern Sie die innere Mutter mit einem 13 mm Maulschlüssel und lösen Sie die äußere Schraube mit dem zweiten Ring-Maulschlüssel oder einer Ratsche mit 13 mm Steckschlüssel. Drehen Sie beide Schrauben ganz heraus, sodass Sie den Bremssattel abziehen können.

 

Bremssattel abziehen und sichern

Jetzt können sich den Bremssattel von der Bremsscheibe abziehen. Achten Sie dabei auf die flexible Bremsleitung. Fädeln Sie ein Ende der Kette oder des Seils durch die große Öffnung an der Oberseite des Bremssattels und schließen Sie die Kette mit einem Stück Bindedraht oder einem Schekel, sodass der Bremssattel sicher am Federbein hängt. Hängen Sie den Bremssattel so auf, dass Sie auf den Bremskolben blicken.

 

Entfernen Sie das Bremssatteljoch

In nächsten Schritt müssen Sie das Bremssatteljoch ausbauen. Das Joch wird an der Rückseite von 2 Schrauben gehalten. Lösen Sie die Schrauben und drehen Sie ganz heraus. Dann können Sie das Joch entfernen.

 

Entfernen Sie die Bremsscheiben

Jetzt können Sie die Bremsscheibe von der Nabe abziehen. Gegebenenfalls müssen Sie die Scheibe durch leichte Hammerschläge rundherum lösen.

 

Radnabe säubern und Rundlauf kontrollieren

Bevor Sie die neue Bremsscheibe einbauen können, müssen Sie zwei weitere Arbeitsschritte ausführen. Zunächst müssen Sie für die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe säubern. Dies geht mit einer Messingdrahtbürste oder einem Radnabenschleifaufsatz für den Akkuschrauber / Druckluftschrauber. Blasen Sie nach dem Reinigen den Schleifstaub aus den Gewindebohrungen und wischen Sie die Nabe ab. Anschließend sollten Sie mit der Messuhr den Rundlauf der Nabe prüfen. Setzen Sie den Taster der Messuhr für die Überprüfung so weit wie möglich nach außen auf die Radnabe und drehen Sie die Nabe langsam einmal ganz. Die zulässige Toleranz beträgt 0,02 mm.

 

Neue Bremsscheiben einbauen

Wenn die Rundlaufgenauigkeit der Nabe in der Toleranz ist, können Sie die neue Bremsscheibe aufsetzen und die Bremsscheibenschraube eindrehen. Ziehen Sie die Bremsscheibenschraube zunächst nur mit dem Schraubendreher von Hand fest. Endgültig festgezogen wird die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 8 Nm.

Bremsscheiben einbauen

Bremsscheiben reinigen

Verwenden Sie zum Reinigen einer beschichteten Scheibe keinen Bremsenreiniger. Beschichtete Scheiben sollten Sie nur mit einem trockenen Papiertuch abwischen, bevor Sie alle weiteren Teile montieren.

 

Bremsjoch montieren

Vor dem Einbau des Bremsjochs sollten Sie kontrollieren, ob es stark von Rost befallen ist. Gegebenenfalls sollten Sie das Bremsjoch mit der Drahtbürste reinigen und den Rost entfernen. Setzen Sie das Joch ein. Drehen Sie die beiden Befestigungsschrauben von Hand ein und anschließend mit dem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 200 Nm fest.

 

Neue Bremsbeläge einbauen

Wenn das Bremsjoch korrekt eingebaut wurde, können Sie die neuen Bremsbeläge einbauen. Achten Sie dabei auf den auf der Rückseite der Beläge eingeprägt Pfeil. Der Pfeil muss nach dem Einbau in Fahrtrichtung zeigen.

 

Bremssattel einbauen

Kontrollieren Sie noch einmal den korrekten Sitz der Bremsbeläge, bevor Sie den Bremssattel wieder einbauen. Damit Sie den Bremssattel einbauen können, müssen Sie den Bremskolben in die Ausgangsstellung zurückdrücken. Hierfür benötigen Sie den Bremskolbenrücksteller und eine passende Druckplatte. Denken Sie beim Zurückdrücken des Bremskolbens an den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Bitten Sie gegebenenfalls einen Helfer, den Flüssigkeitspegel im Auge zu behalten. Wenn der Bremskolben in der Ausgangsstellung ist, können Sie den Bremssattel wieder aufsetzen und festschrauben. Hierfür sollten Sie immer neue Schrauben verwenden. Wenn Sie die Schrauben von Hand eingedreht haben, müssen Sie beide Schrauben noch mit einem Drehmoment von 35 Nm festziehen.

 

Bremsscheiben wechseln: Rad montieren

Setzen Sie das Rad auf die Nabe und schrauben Sie alle Radschrauben von Hand so weit fest, dass das Rad vollflächig anliegt. Bevor Sie die Bremsscheibe auf der anderen Seite wechseln, sollten Sie jetzt das Bremspedal ein paar Mal betätigen, bis Sie einen Widerstand spüren. Dadurch fährt der Bremskolben aus und Sie haben wieder Platz im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit.

 

Radschrauben festziehen und Bremsflüssigkeit kontrollieren

Wenn Sie die zweite Bremsscheibe gewechselt und das Rad wieder montiert haben, lassen Sie das Fahrzeug ab. Jetzt müssen Sie die Radschrauben des VW Golf VII 1.4 TSI mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 120 Nm gleichmäßig festziehen. Betätigen sich dann wiederum das Bremspedal und kontrollieren Sie den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit.

 

Machen Sie eine Probefahrt

Zum Abschluss des Bremsscheibenwechsels müssen Sie eine Probefahrt machen. Bremsen Sie auf den ersten Kilometern behutsam und vermeiden Sie eine Vollbremsung. Zunächst müssen Sie die Schutzschicht von den neuen Bremsscheiben durch vorsichtiges Bremsen entfernen. Zudem müssen sich Bremsbeläge und Scheibe aneinander anpassen, um die volle Bremswirkung erzielen zu können.

Der Wechsel der Bremsscheiben ist bei einem VW Golf VII 1.4 TSI kein großer Aufwand und kann mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchgeführt werden. Wichtig ist, dass Sie auf saubere Kontaktflächen beim Einbau der Bremsscheibe, Bremsjoch und Bremssattel sowie auf die vorgeschriebenen Drehmomente beim Festziehen der Befestigungsschrauben achten.