Bremsbeläge wechseln | VW Golf VII 1.4 TSI

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Je nach Fahrstil sind die Bremsbeläge bei einem VW Golf VII 1.4 TSI bereits nach 30.000 km, erst nach 70.000 km oder noch später verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Wie Sie bei Ihrem Golf VII 1.4 TSI die Bremsbeläge an den Vorderrädern ganz einfach selber wechseln können, zeigt dieser Ratgeber.

 

Werkzeugliste für den Wechsel der Bremsbeläge beim VW Golf VII 1.4 TSI

Spätestens wenn beim Bremsen ein schleifendes Geräusch hörbar ist, sollten die Bremsbeläge kontrolliert und gewechselt werden. Für den sachgerechten Wechsel der Bremsbeläge beim VW Golf VII 1.4 TSI benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:

 

Felgenschloss-Adapter (falls erforderlich)

Druckluftschrauber oder Radschlüssel (Radkreuz) oder Ratsche mit Verlängerung

2 Stück Ring-Maulschlüssel 13 mm

Messschieber

kleine Drahtbürste

Bremskolbenrücksteller

Drehmomentschlüssel, kurz – für den Bremssattel

Drehmomentschlüssel, lang – für die Radschrauben

Steckschlüssel (Nuss) für Ratsche oder Druckluftschrauber und Drehmomentschlüssel

13 mm Steckschlüssel für die Bremssattelschrauben

 

Zusätzlich benötigen Sie noch eine Kette (Gliederkette) oder ein Seil zum Aufhängen des Bremssattels sowie Bremsenreiniger und Papiertücher. Die Arbeitszeit für den Wechsel der Bremsbeläge beträgt pro Rad etwa 10 Minuten.

 

Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen

Bevor Sie das Fahrzeug anheben, um die Bremsbeläge zu wechseln, sollten Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen. Der Vorratsbehälter befindet sich im Motorraum hinten etwa in der Mitte vor der Spritzwand. Die Kontrolle ist wichtig, da der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter ansteigt, wenn Sie den Bremskolben im Bremssattel in die Grundstellung drücken, um den Bremssattel wieder aufsetzen zu können. Im Vorratsbehälter sollten noch mindestens 2 cm Luft nach oben sein.

 

Bremsbeläge wechseln: Fahrzeug anheben und Rad demontieren

Nach der Bremsflüssigkeitskontrolle können Sie das Fahrzeug anheben. Optimal ist es, wenn Sie den Golf auf einer Hebebühne anheben, um die Reifen zu demontieren und die Bremsbeläge zu wechseln. Eine Hebebühne können Sie stundenweise für wenig Geld in einer Selbsthilfewerkstatt mieten. Arbeiten auf einer Hebebühne hat den Vorteil, dass Sie in einer rückenschonenden Position arbeiten können. Sie können das Fahrzeug aber auch mit dem Wagenheber nur vorne anheben. Beide Seiten sollten angehoben werden, damit Sie die Lenkung drehen können. Arbeiten Sie aber nicht am Fahrzeug, wenn es nur vom Wagenheber gehalten wird. Stellen Sie geeignete Böcke rechts und links unter das Fahrzeug und sichern Sie es gegen Wegrollen. Wenn das Fahrzeug sicher steht, demontieren Sie die Räder.

Rad demontieren

 

Entfernen Sie die Befestigungsschrauben, die den Bremssattel halten

Damit Sie den Bremssattel demontieren können, müssen Sie die Lenkung so einschlagen, dass der Bremssattel vorne nach außen zeigt. Nehmen Sie die Kette (Seil) und legen Sie sie um das Federbein. An der Kette wird der Bremssattel nach der Demontage aufgehängt. Mit den beiden 13 mm Ring-Maulschlüsseln können Sie jetzt die beiden Schrauben, die den Bremssattel halten, lösen. Die beiden Schrauben befinden sich hinten rechts und links am Bremssattel. Sichern Sie mit einem Maulschlüssel die innere Mutter und lösen Sie die äußere Schraube mit dem zweiten Ringschlüssel. Drehen Sie beide Schrauben ganz heraus.

 

Bremssattel abnehmen und aufhängen

Jetzt können Sie den Bremssattel abheben. Achten Sie dabei auf die flexible Bremsleitung. Fädeln Sie die Kette durch die große Öffnung oben im Bremssattel und schließen Sie Sie Kette mit einem Schekel, einem Vorhängeschloss oder einem stabilen Stück Bindedraht, sodass der Bremssattel sicher aufgehängt ist. Wenn Sie ein Seil verwenden, achten Sie auf eine sichere Verknotung der Enden.

 

Entfernen Sie die alten Bremsbeläge

Nach der Demontage des Bremssattels können Sie die alten Bremsbeläge ausbauen. Gegebenenfalls müssen Sie die Beläge mit einem flachen Schlitzschraubendreher von der Bremsscheibe wegdrücken. Dann können Sie die Beläge nach oben herausziehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Dicke der Bremsscheibe mit dem Messschieber zu kontrollieren. Die Bremsscheibe sollte eine Dicke von mindestens 22 mm haben. Ist die Dicke geringer, ist ein Austausch empfehlenswert.

 

Joch des Bremssattels und Bremsscheibe reinigen

Bevor Sie die neuen Bremsbeläge einbauen, sollten Sie das Joch des Bremssattels an den Stellen, wo die Bremsbeläge sitzen, mit einer Drahtbürste von Rost und Schmutz befreien. Anschließend sprühen Sie die Bremsscheibe vorne und hinten mit einem Bremsscheibenreiniger ein und waschen Fett und Schmutz mit Papiertüchern ab.

 

Drücken Sie den Bremskolben in die Ausgangsposition

Mit dem Bremskolbenrücksteller drücken Sie jetzt den Bremskolben in die Ausgangsposition, damit Sie den Bremssattel wieder aufsetzen können. Wählen Sie die passende Druckplatte. Setzen Sie die Druckplatte auf den Bremskolben und anschließend den Bremskolbenrücksteller so an, dass Sie den Bremskolben in die Ausgangsposition zurückdrücken können. Denken Sie dabei an den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter. Bitten Sie gegebenenfalls einen Helfer, einen Blick auf den Flüssigkeitsstand zu werfen.

 

Neue Bremsbeläge einbauen

Auf der Rückseite der Bremsbeläge ist ein Pfeil eingeprägt. Die Bremsbeläge müssen so eingebaut werden, dass der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt. Setzen Sie nacheinander beide Bremsbeläge in der korrekten Einbaulage in das Joch ein.

Bremsbeläge einbauen

Bremssattel wieder einbauen

Wenn die neuen Bremsbeläge korrekt sitzen, können Sie den Bremssattel wieder einbauen. Schieben Sie den Bremssattel dazu vorsichtig bis zum Anschlag über das Joch. Benutzen Sie neue Schrauben, um den Bremssattel wieder festzuschrauben. Ziehen Sie die Schrauben zunächst nur von Hand und den beiden Maulringschlüsseln wieder fest. Wichtig ist, dass Sie die beiden Schrauben mithilfe eines Drehmomentschlüssels und einem Drehmoment von 35 Nm festziehen.

 

Bremsbeläge wechseln: Montieren Sie das Rad

Jetzt können Sie das Rad wieder montieren. Schrauben Sie alle Schrauben gleichmäßig von Hand fest, damit das Rad vollflächig anliegt. Verfahren Sie für den Wechsel der Bremsbeläge auf der anderen Seite auf die gleiche Weise. Bevor Sie auf der anderen Seite die Beläge wechseln, sollten Sie das Bremspedal 2 – 3 Mal betätigen, damit der Bremskolben wieder ausfährt und Platz im Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist.

 

Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen

Wenn Sie alle Bremsbeläge beim VW Golf VII 1.4 TSI gewechselt und die Räder montiert haben, lassen Sie das Fahrzeug wieder ab. Anschließend müssen Sie alle Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 120 Newtonmeter festziehen.

 

Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter

Bevor Sie zur Probefahrt starten, überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Der Bremsflüssigkeitsstand sollte hoch genug sein, damit beim anschließenden Betätigen des Bremspedals keine Luft ins System gelangt. Ist genügend Flüssigkeit im Behälter betätigen Sie das Bremspedal, bis Sie einen Widerstand spüren. Danach sollten Sie den Bremsflüssigkeitsstand noch einmal kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen.

 

Machen Sie eine Probefahrt

Jetzt ist es Zeit, eine Probefahrt zu machen und die Bremsanlage zu prüfen. Vermeiden Sie bei der Probefahrt zunächst eine Vollbremsung. Bremsen Sie auf den ersten Kilometern behutsam, damit sich die Bremsbeläge setzen und an die Bremsscheibe anpassen können. Damit ist der Wechsel der Bremsbeläge beim VW Golf VII 1.4 TSI abgeschlossen.

Der Wechsel der Bremsbeläge beim VW Golf VII 1.4 TSI schnell erledigt und erfordert keinen großen Aufwand. Wichtig ist, dass Sie neue Schrauben für die Bremssattelbefestigung verwenden und die vorgeschriebenen Drehmomente für die Befestigungsschrauben des Bremssattels und die Radschrauben einhalten.