Website-Icon Motointegrator.at Blog

Autositze sauber machen: die besten Hausmittel gegen Schmutz und Flecken

Autositze sauber machen

© GettyImages / Joecho-16

Früher oder später bekommt jeder Autositz seinen ersten Fleck ab. Für die Reinigung müssen Sie nicht die Chemiekeule schwingen: Es gibt zahlreiche Hausmittel, mit denen Sie Ihre Autositze sauber machen können. Wir zeigen, mit welchen Hilfsmitteln Sie Ihre Sitze optimal reinigen und jeden Fleck verschwinden lassen.

Autositze sauber machen: Reines Wasser kann problematisch sein

Oft geht die Empfehlung dahin, chemische Reiniger bei den Autositzen zu vermeiden. Sie könnten selbst Flecken hinterlassen oder den Stoff ausbleichen. Nur mit Wasser zu arbeiten, ist allerdings auch keine gute Idee: Es bleiben nämlich gerne Kalkflecken auf dem Polster zurück.

Wir empfehlen deshalb, beim Saubermachen der Autositze auf Hausmittel zurückzugreifen. Sie entfernen den Fleck, ohne selbst Rückstände zu hinterlassen. Ebenso können Sie spezielle Pflegemittel für Autositze nutzen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl unbedingt das Material des Autositzes. Ledersitze bedürfen einer anderen Pflege als Autositze aus Stoff oder Fasergewebe.

Autositze sauber machen: die besten Hausmittel

Die folgenden Hausmittel helfen Ihnen, Ihre Autositze richtig sauberzumachen:

Weitere Tipps für die Reinigung der Autositze

Je nachdem, welche Art von Schmutz sich auf Ihren Autositzen befindet, könnten Ihnen auch diese Tipps bei der Reinigung helfen:

Mit Schutzbezügen oder einer aufgelegten Decke vermeiden Sie Flecken auf den Autositzen von vornherein. Außerdem können Sie Reinigungstücher im Auto bereithalten, mit denen Sie gerade entstandene Flecken sofort beseitigen. Dies ist die effektivste Form der Fleckentfernung.

Benötigen Sie Reinigungs- und Pflegemittel für Ihre Autositze? Bestellen Sie sie jetzt bei Motointegrator und freuen Sie sich auf Ihre porentief reinen Sitzbezüge.

Die mobile Version verlassen