Website-Icon Motointegrator.at Blog

Autolackierung mit toller Optik: Verfahren & Kosten einfach erklärt

Autolackierung

© GettyImages / Bogdanhoda

Die Autolackierung ist ein wertvoller Schutz für Ihr Auto. Sind Kratzer im Lack, könnte es zur Bildung von Rost kommen. Deshalb sollten Sie Beschädigungen des Autolacks immer frühzeitig ausbessern oder die Stellen neu lackieren, um Schäden an der Karosserie zu vermeiden. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Lackarten es gibt, wie diese aufgetragen werden können und mit welchen Kosten Sie für die Autolackierung rechnen müssen.

Autolackierung: Welche Farben eignen sich?

Bei den meisten Autos kommt herkömmlicher Unilack zum Einsatz. Er wird auf Wasserbasis angerührt und in dünnen Lackschichten aufgetragen. Heutige Unilacke bleichen nicht mehr stark aus wie früher eingesetzte Varianten. Daneben gibt es eine ganze Reihe an Farben für die Autolackierung. Sie begeistern mit besonderen Eigenschaften oder einer auffälligen Optik:

Welchen Lack Sie wählen, ist neben dem gewünschten optischen Effekt und den Eigenschaften auch eine Frage der Kosten. Besondere Autolackierungen sind teilweise deutlich teurer als ein Basislack.

Autolackierungen auftragen: die wichtigsten Methoden im Überblick

Heute kommen vor allem diese Lackiermethoden zum Einsatz:

Aufwand für die Autolackierung: Kosten im Überblick

Wie hoch die Kosten für eine Autolackierung ausfallen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Ein Auto komplett lackieren zu lassen, kostet meist zwischen 2.500 und 8.000 Euro, je nach Größe des Autos (z.B. Kleinwagen oder Limousine). Deutlich günstiger ist es, einzelne Bauteile lackieren zu lassen. Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele:

Benötigen Sie Hilfsmittel für die Autolackierung? Bestellen Sie Schleifpapier und weiteres Zubehör für die Fahrzeuglackierung online bei Motointegrator.

Die mobile Version verlassen