GOODYEAR

Goodyear-Autoteile

Bei Goodyear handelt es sich um einen Hersteller hochqualitativer Autoreifen in Erstausrüsterqualität. Führende Marken wie Porsche oder Mercedes-Benz vertrauen auf das Unternehmen. Die Goodyear-Autoteile zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer und robuste Verarbeitung aus. Neben Sommer- und Winterreifen befinden sich Ganzjahresreifen im Angebot des Herstellers. Suchen Sie eine neue Bereifung für Ihr Fahrzeug, lohnt sich ein Blick auf Motointegrator. Unter den mehr als fünf Millionen Ersatz- und Zubehörteilen finden Sie hochwertige Reifen von Goodyear und anderen renommierten Anbietern. 

mehr anzeigen >>

Reifen von Goodyear

Bei Goodyear erhalten Sie Reifen für unterschiedliche Fahrzeugmarken und -typen. Hierbei unterscheiden sich:

·   Sommerreifen

·   Winterreifen 

·   Ganzjahresreifen

Sommerreifen

Die Sommerreifen des Anbieters eignen sich für Fahrten bei milder Witterung. Auf trockener und feuchter Fahrbahn bieten sie guten Grip. Am besten funktionieren sie bei Temperaturen von über sieben Grad Celsius. Durch ein "3D Bubble Blade™"-Interlocking-System sind sie unkompliziert zu handeln. Der Hersteller konzipiert die Reifen mit langer Lebensdauer für eine hohe Leistungsfähigkeit. Bei Nässe und auf trockenem Untergrund zeichnen sie sich durch eine gute Traktion aus. Dafür nutzt der Hersteller die vom Rennsport abgeleitete Ultra-High-Performance-Mischung der Lauffläche.

Für die Sicherheit während der Fahrt sorgen große Profilblöcke an den Außenkanten des Reifens. Aufgrund ihrer Qualität kommen die Sommerreifen in vielen Regionen ganzjährig zum Einsatz. Ihre weiche Gummimischung erlaubt ein schnelles und genaues Lenken. Vorrangig bei harten Kurvenfahrten kommen die Vorteile zur Geltung. Durch die Active-Braking-Technology verkürzen Sie Ihren Bremsweg auf nasser und trockener Straße.

Winterreifen

Goodyear legt seine Winterreifen auf kalte Wetterbedingungen aus. Empfehlenswert ist diese Bereifung bei Außentemperaturen von sieben Grad Celsius oder weniger. Sie überzeugt mit einem starken Reifenprofil, das auf nasser oder gefrorener Fahrbahn maximalen Halt gewährleistet. Auf Schnee und Eis gehen sie mit einer hohen Bremskraft einher. Diese positiven Eigenschaften behalten die Goodyear-Autoteile unter erschwerten Wetterbedingungen bei. Sie fahren sicher auf:

·   Matsch

·   Schnee

·   Eis

Vorrangig bei niedrigen Temperaturen arbeiten die Winterreifen effektiv. Sie bieten durch die Zusammensetzung des Profilgummis eine zuverlässige Kontrolle über das Fahrzeug. Zusätzlich zeichnen sie sich durch weite Profilblöcke und Profilschnitte, den Lamellen, aus. Beide Eigenschaften führen bei der Bereifung zu einer starken Traktion und einem guten Halt. Gleichzeitig verhindern sie, dass sich Schnee am Reifen ablagert. 2-D-Lamellen in der Mitte des Profils erleichtern das Bremsen und Anfahren auf Schnee und Eis.

Von Goodyear finden Sie in unserem Online-Shop Winterreifen mit einer extra starken Straßenhaftung. Die Modelle weisen Spikes auf, was sich in Regionen mit viel Eis positiv auswirkt. Ihr Einsatz ist jedoch in Deutschland mit wenigen Ausnahmen verboten. 

Ganzjahresreifen

Legen Sie auf eine Allround-Performance Wert, empfehlen sich die Ganzjahresreifen von Goodyear. Sie fahren auf einer Vielzahl von Oberflächen. Aufgrund ihrer Verarbeitungsqualität kommen sie für unterschiedliche Fahrbedingungen zum Einsatz:

·   Graupel

·   Regen

·   leichter Schnee

·   Schneematsch 

Hohe Qualität der Goodyear-Autoteile

In den Bereichen Qualität und Leistung punkten die Reifen des Unternehmens. Sie bieten eine gute Nasshaftung und beeindrucken mit einer hohen Bodenhaftung in Kurven. Das externe Rollgeräusch hält sich in Grenzen. Durch niedrige Innengeräusche gehen sie mit einem hohen Nutzerkomfort einher. Zusätzlich wirkt sich der Rollwiderstand positiv auf die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs aus.

Der Hersteller Goodyear

Die Goodyear Tire & Rubber Company entstand im Jahr 1898 mit nur 13 Mitarbeitern. Das Unternehmen konzentrierte sich auf die Produktion von Fahrrad- und Kutschenreifen, bevor es in kurzer Zeit zum größten Reifenhersteller weltweit avancierte. Diesen Titel erlangte es 1916 mit dem Slogan: „More people ride on Goodyear tires than on any other kind“.

Nach heutigem Stand besitzt Goodyear Niederlassungen auf der ganzen Welt. Im Schnitt erzielt der Hersteller einen Jahresumsatz von über 15 Milliarden US-Dollar. Zu den Fahrzeugherstellern, die auf Goodyear-Reifen setzen, gehören:

·   Mercedes-Benz

·   Audi

·   Porsche

·   Ford

·   BMW

Neben seinen eigenen Reifen produziert der Reifenhersteller Modelle für angesehene internationale Marken. Darunter befinden sich:

·   Dunlop

·   Kelly

·   Fulda

·   Sava

·   Debica

Zudem konzentriert sich das Unternehmen auf das Nicht-Reifengeschäft. Es liefert Gummiprodukte und Polymere für zahlreiche Märkte. Von Goodyear gibt Vertretungen in Asien, in den USA, Europa, Afrika und dem Mittleren Osten. In Deutschland befinden sich fünf Standorte, wovon die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH der Ansprechpartner für deutsche Kunden ist. Ihr Hauptsitz liegt in Hanau.

Goodyears Geschichte

Die Historie des Unternehmens beginnt im Jahr 1839. Charles Goodyear entdeckt durch Zufall, wie er die Konsistenz von Gummi verändern kann. Zu dem Zweck setzt er dem Material Wärme und Schwefel zu. Das Verfahren entspricht dem heutigen Vulkanisierungsprozess.

Die Goodyear Tire & Rubber Company entsteht im Jahr 1898 in einer stillgelegten Strohpappenfabrik in Ohio. Der Gründer Frank Seiberling benennt sie nach dem Chemiker und Erfinder. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind Automobile auf dem Vormarsch. Die ersten Autoreifen produziert der Hersteller im Jahr 1901. Anschließend bereifte er den Rennwagen Henry Fords. Innovationen wie eine Reifenfertigungsmaschine helfen dem Unternehmen durch schwierige Geschäftszeiten.

Im Jahr 1908 erhält das Ford Modell T Goodyear-Reifen. Daimler-Fahrzeuge fahren in Europa mit der hochwertigen Bereifung. 1916 etabliert sich das Unternehmen als weltgrößter Reifenhersteller. Bis 1990 verteidigt es diese Position. Im selben Jahr beginnt es mit der Entwicklung von Rennreifen für den Motorsport. Drei Jahre später fahren alle Sieger bedeutender Autorennen der Vereinigten Staaten mit Goodyear-Reifen.

Zu Beginn der 1920er-Jahre kommt es zu einer Rezession. Diese wirkt sich negativ auf den Unternehmenserfolg von Goodyear aus. Die Brüder Seiberling verlassen die Firma. Neue Führungskräfte nehmen ihre Stelle ein. Goodyear erholt sich 1926 von den Rückschlägen. Die Stellung als weltweit führender Produzent von Kautschuk folgt. Kurze Zeit später konzentriert sich das Unternehmen auf den globalen Absatzmarkt.

Im Jahr 1912 beginnt Goodyear Vertriebsniederlassungen und Fabriken in Australien, Südafrika und Südamerika zu bauen. Es folgen Standorte in mehreren Ländern Europas. Das erste europäische Reifenwerk eröffnet 1927 in England.

Reifen von Goodyear zum günstigen Preis kaufen

Benötigen Sie für Ihr Auto neue Sommer- oder Winterreifen? Wir von Motointegrator warten mit einer großen Auswahl und schnellem Versand auf. Mit unserer unkomplizierten Suchmaske finden Sie die passende Bereifung für Ihre Bedürfnisse mit wenigen Klicks. Sie erhalten die Lieferung innerhalb von 1-3 Arbeitstagen.

Gründungsjahr: 1898
Website (Deutsch): http://www.goodyear.eu/de_de/index.jsp
Website (Englisch): http://www.goodyear.com/
GOODYEAR

Andere Hersteller

Alphabetischer Index aller Hersteller 0-9 a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z