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Schrittmotoren

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Schrittmotoren kommen in Pkw dort zum Einsatz, wo höchste Präzision erforderlich ist. So sind die Bauteile zum Beispiel bei der Spiegelverstellung, der Klappenverstellung in der Klimaanlage oder bei der Sitzverstellung anzutreffen.

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Was sind Schrittmotoren?

Schrittmotoren sind Synchronmotoren. Diese Motoren bestehen im Kern aus zwei Bestandteilen: einem magnetischen Rotor und einem sich drehenden, magnetischen Feld. Der Rotor wird vom Drehfeld bewegt.

Der größte Vorteil von Schrittmotoren ist ihre Präzision. Der Rotor kann durch das Magnetfeld um eine winzige Distanz oder ein Vielfaches dieser Distanz bewegt werden. Schrittmotoren kommen zum Beispiel in Druckern (ganz besonders 3-D Drucker) zum Einsatz. Mittlerweile werden auch in Pkw Schrittmotoren verbaut - je nach Hersteller und Modell durchaus mehrere Dutzend.

Welche Arten von Schrittmotoren gibt es?

In Pkw kommen Schrittmotoren häufig dort zum Einsatz, wo Präzision gefragt ist. Dies gilt etwa bei der Verstellung von Spiegeln oder Sitzen, der Klappenverstellung in der Klimaanlage, der Betätigung der Drosselklappen oder der Regelung der Leerlauffüllung. Auch Zeigerbewegungen bei Anzeigeinstrumenten können durch Schrittmotoren gesteuert werden.

Weit verbreitet sind diese Bauteile auch bei der Einstellung der Scheinwerfer. Bei Fahrzeugen mit dynamischer Scheinwerferregulierung sind Sensoren verbaut, die Informationen über die Lage des Wagens an ein Steuergerät übermitteln. Übermittelt werden Informationen zur Fahrzeugneigung sowie zu Aspekten der Umgebung (zum Beispiel Bordsteinkanten). Stellt das Steuergerät Regulierungsbedarf fest, können die Scheinwerfer durch Schrittmotoren innerhalb kürzester Zeit adjustiert werden.

Technisch lassen sich verschiedene Arten von Schrittmotoren unterscheiden. Zwei wichtige Grundtypen sind der Reluktanzschrittmotor und der Permanentschrittmotor.

Schrittmotoren können sich in vielen Aspekten unterscheiden. Dies betrifft etwa die Anzahl der Umdrehungen, den verwendeten Widerstand und den maximalen Strom. Auch Dreh- und Haltemoment können sich unterscheiden. Weitere Parameter sind der Folgeschrittwinkel und die Abmessungen (Durchmesser und Länge).

Schrittmotoren gibt es in diversen Größen, beginnend bei Modellen kaum größer als ein Zahnstocher. Derart kleine Schrittmotoren werden zum Beispiel zum Antrieb der Zeiger des Armaturenbretts verwendet. Gesteuert werden Schrittmotoren in modernen Pkw über ein Steuerungselement.

Schrittmotor defekt: Was tun?

Ist ein Schrittmotor defekt, fällt zumeist eine sehr spezifische Funktion aus. Dies gilt etwa für den Schrittmotor der Außenspiegelverstellung. Funktioniert dieser nicht mehr, lassen sich die Spiegel gar nicht mehr oder nicht mehr richtig einstellen. Ähnlich verhält es sich mit dem Schrittmotor zur Sitzverstellung. Versagt dieser seinen Dienst, lässt sich der Sitz entweder gar nicht mehr elektrisch verstellen oder nicht mehr in der gewohnten Präzision.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Autobesitzer können einerseits ein Ersatzteil erwerben und selbst einbauen. Alternativ dazu ist eine Fahrt in die Werkstatt möglich. Der Einbau in Eigenregie ist nur mit erheblichem Know-how und Equipment möglich.

Ein Grund dafür: Die Symptome eines defekten Schrittmotors können auch bei anderen Schadensursachen auftreten. So kann etwa ein Problem mit der Bordelektrik vorliegen - etwa infolge eines Kurzschlusses.

Auch mechanische Beschädigungen, Defekte an Datenleitungen oder dem Steuergerät können ursächlich sein. Nicht zuletzt können Defekte an Sensoren dazu führen, dass automatisch eingeleitete Schrittmotoraktivitäten nicht durchgeführt werden (zum Beispiel Scheinwerferadjustierung).

Liegt tatsächlich ein defekter Schrittmotor vor, lassen sich die Ursachen vielleicht nicht immer einfach herausfinden. Im Innern der Motoren befinden sich verschiedene Lötpads und ein Steckverbinder. Hier kann es - etwa durch mechanische Beeinträchtigung, aber auch minderwertige Produktion - zu Rissen kommen. In der Regel lohnt sich die Reparatur nicht.

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